Hallo,
im Moment scheint mir alles über den Kopf zu wachsen…
Ich habe zwei Mädchen von 9 und 11 Jahren, bin verheiratet und arbeite drei Vormittage in der Woche. Mein Mann ist im Schichtdienst und ist daher viel zu Hause - nimmt mir auch eine Menge ab, kocht usw. wenn ich nicht da bin, richtet dabei aber mindestens ebensoviel Chaos an
.
Unsere Kinder sind nicht die Ordentlichsten und… mein Mann leider auch nicht . So stehe ich dann meist am Wochenende vor einem riesigen Berg Arbeit, nebst der Wäsche und so langsam gehen mir wirlich die Kräfte aus.
Oft habe ich auch gar keine Lust irgendwo anzufangen, weil ich weiß, dass das spätestens zwei Tage später wieder … im Chaos versinkt.
So langsam nimmt das alles unüberschaubare Dimensionen an und ich habe keine Ahnung, wie ich dem entgegenwirken kann. Zum Beispiel ist unser Schlafzimmer schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich herzeigbar, weil da einfach alles landet, was „mal eben schnell“ verschwinden muss und ich nicht einsehe, warum ich das immer alles regeln muss.
Ich fühle mich nicht mehr wohl in diesen vier Wänden und brache dringend ein paar Ratschläge, wie ich hier so etwas wie „Organisation“ rein bringe.
Die Mädchen sind … wahrscheinlich ist es lächerlich, aber ich rege mich eben auf, wenn ständig irgendwo was liegenbleibt. Sie finden die Mülleimer nicht, oft finde ich Bonbon-, Schokoladenpapier und sonstigen in den Sofaritzen oder einfach auf dem Boden.
Sie haben einen Teil des Wohnzimmerregales, in dem sie Spiele und Bücher aufbewahren dürfen. Meistens bleibt alles in einem unübersehbaren Haufen davor liegen oder wird einfach irgendwie da rein „entsorgt“. Im Bad liegen Zahnbürsten auf dem Boden, in der Toilette wird die Seife zerbröselt und verstreut usw. usw. Immer was Neues.
Natürlich fordere ich sie dann zum Aufräumen auf und dann geschieht das auch, aber nur mit viel Gemurre, Gestöhne und Theater obwohl ich dann auch helfe. Das selbe Bild im Kinderzimmer.
Totales Chaos, obwohl sie nicht mit Spielsachen überschüttet wurden. Aber das, was da ist, wird trotzdem nicht pfleglich behandelt. Auch hier treffen sie die Papierkörbe nicht, was bei der momentanen Bastelwut eben… es ist gräßlich. Dazwischen liegt Spielzeug und die Unterwäsche von vor drei Tagen - weil ich mich einfach weigere da dran zu gehen. Stört sie aber auch nicht.
Am liebsten würde ich ausziehen. Es gibt kein Zimmer hier, in dem sich die Kiddies nicht „ausgebreitet“ hätten.
Ich weiß, das klingt alles irgendwie komisch. Wir sind ja schließlich eine Familie … bei meinen Eltern hätte ich mich aber nicht gewagt im Wohnzimmer zu spielen und nachher alles liegenzulassen. Obwohl sie wirklich nicht streng waren.
Meine Kinder sind absolut respektlos und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Entschuldigt, dass es so lang geworden ist.
Grüße
Jayne
und stelle klare Regeln auf.