Hallo liebe User,
immer wieder, heute auch, stoße ich mit meinem Charakter an!
Heute sagte mir ein Mitschüler, dass ich mich angeblich bewusst über meine guten Noten freue, um den anderen (schlechteren) Schülern ein noch schlechteres Gefühl zu geben. Desweiteren wäre ich nicht die richtige Person, um das Amt als Klassen-/ und Schülersprecherin auszuüben. Grund hierfür sei, dass ich oft gegen die Klasse sprechen würde. Ich weiß welche Situationen gemeint sind und bin nach wie vor der Meinung, dass es falsch war was die Schüler (auch ich) gemacht haben. Nur habe ich zu meinem Fehler gestanden, der Rest wollte ihn verharmlosen. Unterstellt wurde mir nun, dass ich das nur tue, um vor den Lehrern einen guten Eindruck zu machen.
Es mag vielleicht jetzt als Kleinigkeit unter Schülern rüber kommen, das ganze belastet mich aber schon immer.
Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe noch nie irgendwo richtig dazu gehört. Egal in welchem Kreis (Arbeit, Ausbildung, Schule, Freizeit) werde ich akzeptiert, aber nicht wirklich aufgenommen. Heute hat aber zum erstem Mal jemand was gesagt! Ich fand es gut, es hat mich zum Nachdenken gebracht, aber weiter weiß ich jetzt nicht!
Ich weiß, dass ich sehr ungeduldig sein kann und auch meine Meinung sehr stark vertrete, aber ich bemühe mich dabei immer fair zu sein.
Mein sehr begrenzter Freundeskreis sagt dazu nur, dass ich so bleiben soll, wie ich bin. Aber wenn mein Charakter der Grund dafür ist, dass ich bei Menschen nicht ankomme, dann will ich ihn ändern, um mich im Anschluss besser zu fühlen, ist das falsch?
Seltsam ist allerdings, dass ich bei älteren Menschen (Lehrer, Vorgesetzte etc.) gut ankomme. Viele schätzen meine Intelligenz und erwarten daher auch sehr viel von mir. Nur bringt mir das bezüglich meiner privaten, sozialen Kontakte nichts. Freunde, Bekannte und eine Beziehung bekomme ich dadurch nicht!!!
Ich weiß, dass ich nun viele Infos aufeinmal gebracht habe, aber 1. ist es gut auch einfach mal darüber zu schreiben und 2. ist es noch besser, wenn man mal eine neutrale Meinung erhält!
Deswegen Danke ich schonmal im voraus fürs Lesen und Antworten!!!
Danke und Gruß
PS.: Beim Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, dass mein Verhalten vielleicht etwas an dem Spruch Angriff ist die Beste Verteidigung" orientiert ist, quasi als Selbstschutz. Darüber werde ich aber nochmal genauer nachdenken…