Check-in - aber wo?

Guten Morgen!

Am Fr fliege ich ich mit Freunden in die USA. Da ich separat gebucht habe, fliege ich offiziell mit Lufthansa, während die anderen United gebucht haben - ist aber der gleiche Flug (von United ausgeführt).

Zuerst mal: ich muss doch dann ganz normal bei Lufthansa einchecken, oder?
Was mich stutzig macht, ist, dass man bei United min. 2h vor Abflug einchecken muss, bei LH aber nur ca. 1h vorher (hab’s grad nimmer genau im Kopf). OK, LH hat natürlich in FRA Heimvorteil, aber warum ist die Logistik für United offensichtlich soooo viel komplizierter? Mein Gepäck muss ja in die gleiche Maschine… ?!

Am liebsten wär’s mir ja, wenn ich mit den anderen einchecken könnte, zwecks zusammen sitzen… Wär ja auch für alle am praktischsten (s. Gepäck).
Hatte schon jemand von euch das Problem und wie habt ihr es gelöst? Leider wollen die anderen nicht online einchecken (warum auch immer…). Bei LH erreiche ich ewig niemand und hänge immer nur in der Warteschleife fest :frowning:

vg
nina, die schon ganz arg Reisefieber hat :smile:

Da steht immer was anderes weils keine konkreten Regelungen gibt. In den meisten Fällen schliesst der Check-In-Schalter ca. 1 Stunde vor Abflug. Was nicht heisst, dass es in Einzelfällen nicht dazu kommen kann, dass der Schalter noch viel länger offen ist, wenn beispielsweise viel Andrang ist.

Bei Fernflügen empfiehlt es sich daher immer ca 1.5 - 2 Stunden vor Abflug da zu sein.

Hallo,

Zuerst mal: ich muss doch dann ganz normal bei Lufthansa einchecken, oder?

Du checkst an einem der Schalter ein, an denen der Check-In für diesen Flug durchgeführt wird. Welche Schalter das sind, wird auf der Anzeigetafel für die Abflüge angezeigt. Dabei ist es egal, ob du Lufthansa oder United gebucht hast. Das können Schalter der LH sein, Schalter der United, gemeinsame Schalter oder Schalter, die vom Personal eines Dritten bedient werden, z.B. der Flughafengesellschaft, der Globeground usw. In FRA wird es wohl LH oder United sein, je nachdem wer den Flug tatsächlich durchführt

Was mich stutzig macht, ist, dass man bei United min. 2h vor Abflug einchecken muss, bei LH aber nur ca. 1h vorher (hab’s grad nimmer genau im Kopf).

Auf den Homepages steht bei LH: Annahmeschluss für Gepäck 40min, bei Online-Checkin 30min vor dem Abflug; bei United: man soll 2h vor Abflug da sein. Das ist kein Widerspruch, den auch bei LH empfiehlt es sich circa ein bis 2 Stunden vorher da zu sein.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Du checkst an einem der Schalter ein, an denen der Check-In
für diesen Flug durchgeführt wird. Welche Schalter das sind,
wird auf der Anzeigetafel für die Abflüge angezeigt.

Ok, dann können wir also gemeinsam einchecken. Super!

Auf den Homepages steht bei LH: Annahmeschluss für Gepäck
40min, bei Online-Checkin 30min vor dem Abflug; bei United:
man soll 2h vor Abflug da sein. Das ist kein Widerspruch, den
auch bei LH empfiehlt es sich circa ein bis 2 Stunden vorher
da zu sein.

Hab schon gemerkt, die Bezeichnung „dort sein“ und „einchecken“ werden manchmal etwas verwaschen…
Bei United steht nämlich noch zusätzlich die ungefähre Wartezeit am Schalter. Ich dachte, zu den 2 Stunden soll man noch die Wartezeit einplanen.

Vielen Dank jedenfalls für die Info! War sehr erleichternd :wink:
vg nina

Hallo,

ihr könnt auch einfach online einchecken. Dadurch spart ihr euch das Anstehen im Schalter und ihr könnt eure Sitzplätze auswählen, damit ihr zusammen sitzt. Sollte bei LH und UA kein Problem sein.

Gruß
Steffen

ihr könnt auch einfach online einchecken. Dadurch spart ihr
euch das Anstehen im Schalter und ihr könnt eure Sitzplätze
auswählen, damit ihr zusammen sitzt. Sollte bei LH und UA kein
Problem sein.

Hi,

wenn man mit mehreren Leuten zusammen sitzen will, sollte man telefonisch reservieren bzw. einchecken. Online geht bei Lufthansa erst 24 h vorher (war zumindest im September 2009 noch so)und wir haben uns gewundert, wieso fast alle Plätze besetzt waren. Info am Schalter war: man kann auch (wie auch immer) telefonisch vorher Plätze reservieren. Also sicherheitshalber nachfragen. Bei uns war der Flug ausgebucht und wir haben sogar zu zweit beim online Check-in nur mühsam gemeinsame Plätze bekommen.

Gruss
shauri