Chemie verbessert Haarwachstum?

Eine Friseurin hat mir folgendes Produkt empfohlen, weil ich sehr feines Haar habe:

http://www.amazon.de/Revlon-Style-Masters-Elevator-L…

Meine Frage ist ob ich mir damit wirklich, wie sie sagt „etwas gutes tue“ und meine Haare dauerhaft gekräftigt werden, wie der Hersteller behauptet oder was ihr stattdessen empfehlt.

Grüüße

Hallo checkmate,

du kannst mich würfeln, wenn du willst, aber laut der Produktbeschreibung (die vollkommen identisch ist mit denen sämtlicher anderer Anbieter im Netz) handelt es sich bei diesem Zeug um nichts weiter als ein stinknormales Haarspray, wenn auch ein gräßlich überteuertes.

Und dieses kann sozusagen ab Werk immer nur Kosmetik sein, soll heissen, Tünche, Lack, Schminke, wie du willst. Günstigenfalls werden allerspätestens bei der nächsten Haarwäsche sämtliche Rückstände herausgespült werden (die Hersteller von Haarsprays werben sogar oft mit dem Slogan der rückstandslos möglichen Ausbürstung).

Ungünstigenfalls, wenn nämlich in diesem Produkt Silikone enthalten sind, verbleibt die Schose auf deinen Haaren, bildet einen für eventuell dringend nötige Pflegesubstanzen undurchdringlichen Film, wird schwer kämmbar und widerspensig, dabei schlapp und matt und trocknet darunter heillos aus.

Sollte es sich bei diesem Spray jedoch entgegen allen Anscheins tatsächlich um ein echtes Haarpflegeprodukt handeln, so lass dir gesagt sein, dass die Stärke (ebenso wie die Anzahl) deiner Haare, also das tatsächliche Volumen genetisch vorgegeben ist und du kannst es genauso wenig beeinflussen wie die Länge deiner Beine.

In beiden Fällen wäre dir also anzuraten, das Geld lieber für sinnvollere Zwecke auszugeben.

Beste Grüße

Annie

Moin,

Meine Frage ist ob ich mir damit wirklich, wie sie sagt „etwas
gutes tue“ und meine Haare dauerhaft gekräftigt werden,

wie Annie schon schrieb werden die Haare nicht dicker, sonder sie werden aufgeplüscht, damit sie nach mehr aussehen als sie sind.

Wohl keine echte Lösung.

Gandalf

Das hat sie so nicht gesagt
Moin!

Eine Friseurin hat mir folgendes Produkt empfohlen, weil ich
sehr feines Haar habe:

http://www.amazon.de/Revlon-Style-Masters-Elevator-L…

Meine Frage ist ob ich mir damit wirklich, wie sie sagt „etwas
gutes tue“ und meine Haare dauerhaft gekräftigt werden, wie
der Hersteller behauptet oder was ihr stattdessen empfehlt.

An deiner Haarstruktur wirst du nichts ändern können, denn die ist genetisch festgelegt. Das Haarwachstum finden in der Haarwurzel unter der Kopfhaut statt, und die Zellteilungsprozesse dort können nicht durch kosmetische MIttel (leider nicht mal durch Medikamente) beeinflusst werden.

Deine Friseurin hatte schon keine schlechte Idee, dir das Produkt zu empfehlen, denn es soll Stand an den Ansatz bringen, damit deine Haare voluminöser aussehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du wirst also immer irgendwelche Stylingprodukte einsetzen müssen für mehr Schein als Sein.

Gruß, noi

Moin, checkmate,

ob (…) meine Haare dauerhaft gekräftigt werden

möglicherweise, dafür müsstest Du das Zeug aber schlucken.

Aus der Kopfhaut kommt nur totes Material heraus, das sichtbare Haar ist - ähnlich wie die Fingernägel - verhorntes Gewebe, das auch nicht mehr durchblutet wird. Das hat den Vorteil, dass es sich schmerzlos abschneiden lässt, aber den Nachteil, dass es nichts mehr aufnimmt bzw. verarbeitet.

Was von außen auf das Haar aufgebracht wird, kann vielleicht das Kämmen erleichtern und Glanz bringen, mehr aber nicht.

Gruß Ralf