Chilavert (Torwart von Praraguay, der gerne Freistöße schießt), irgendwo in der Hälfte der Deutschen genauso wie sämtliche Feldspieler Paraguays. Oli Neuville wartet in Paraguays Hälfte auf den Ball.
1.) Ist jedes Zuspiel eines deutschen Mitspielers auf ihn Abseits?
2.) Laut der Abseits-Berichterstattung von 10 Uhr heute morgen spielt der gegnerische Torwart beim Abseits keine Rolle, oder?
Chilavert (Torwart von Praraguay, der gerne Freistöße
schießt), irgendwo in der Hälfte der Deutschen genauso wie
sämtliche Feldspieler Paraguays. Oli Neuville wartet in
Paraguays Hälfte auf den Ball.
1.) Ist jedes Zuspiel eines deutschen Mitspielers auf ihn
Abseits?
Ja, da Neuville näher zum Tor ist als ein Paraguayer.
2.) Laut der Abseits-Berichterstattung von 10 Uhr heute morgen
spielt der gegnerische Torwart beim Abseits keine Rolle, oder?
Nein, spielt er nicht, sofern ein Paraguayer näher zum Tor steht als ein Deutscher (um bei deinen Beispiel zu bleiben), steht der Deutsche nicht im Abseits, selbst wenn der Torwart sich irgendwo in der gegnerischen Hälfte aufhalten sollte.
2.) Laut der Abseits-Berichterstattung von 10 Uhr heute morgen
spielt der gegnerische Torwart beim Abseits keine Rolle, oder?
Nein, spielt er nicht, sofern ein Paraguayer näher zum Tor
steht als ein Deutscher (um bei deinen Beispiel zu bleiben),
steht der Deutsche nicht im Abseits, selbst wenn der Torwart
sich irgendwo in der gegnerischen Hälfte aufhalten sollte.
MfG, Car
Hi Car!
Nicht ganz richtig so, es müssen mindestens zwei Abwehrspieler (wobei das „verteidigende“ Spieler meint, egal welche Feldposition sie für gewöhnlich einnehmen) näher zum Tor stehen, als der Angreifer, eben auch unabhängig davon, ob einer davon der Tormann ist oder nicht.
Nicht ganz richtig so, es müssen mindestens zwei
Abwehrspieler (wobei das „verteidigende“ Spieler meint, egal
welche Feldposition sie für gewöhnlich einnehmen) näher zum
Tor stehen, als der Angreifer, eben auch unabhängig davon, ob
einer davon der Tormann ist oder nicht.
Das heißt, wenn ein Angreifer hinter einem Abwehrspieler steht, aber der Torwart weg ist, ist das auch Abseits??? Hatte gerade gedacht, ich hätte es endlich kapiert, und nun das!
Das heißt, wenn ein Angreifer hinter einem Abwehrspieler
steht, aber der Torwart weg ist, ist das auch Abseits??? Hatte
gerade gedacht, ich hätte es endlich kapiert, und nun das!
Richtig! Die Regel macht hier keinen Unterschied zwischen Tormann und anderen Spielern. Es geht lediglich um die Anzahl der Abwehrspieler zwischen Angreifer und Tor, die eben mindestens zwei sein muß.
Entscheidend für die Bewertung, ob ein Spieler sich in Abseitsstellung befindet, ist immer der Moment der Ballabgabe durch den Mitspieler. Befindet sich der Spieler in der eigenen Spielfeldhälfte, ist auf der gleichen Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder erhält den Ball direkt aus Abstoß, Einwurf, Schiedsrichter-Ball oder Eckstoß, so ist eine Abseitsstellung des Spielers nicht strafbar. Bei Abseits entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß an der Stelle, wo sich der Verstoß ereignet hat.