ChinaWeb

Hallo Fachleute,

bei einer Reise in China musste ichfeststellen, dass viele Internetseiten nicht aufgerufen werden konnten. Suchmaschinen zeigen zwar Treffer an, aber beim Aufrufen der angezeigten Seite kommen Mitteilungen wie „Server nicht erreichbar“ oder ähnliches.
Durch die Blume war zu erfahren, dass es Programme geben soll, die dieses Handycap beseitigen/umgehen können. Sie müssen wohl vor Einreise auf dem Notebook/Laptop installiert sein.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Hilfe,

tantal

Hi,

schau Dir z.B. mal http://chinesewall.ccc.de/ an. Da sind schonmal einige Links enthalten.

Gruß
h.

Hallo,

ganz ehrlich: Bevor ich mir so etwas installieren würde, würde ich mich mal intensiv mit den Strafvorschriften für den Einsatz solcher Programme in China vertraut machen.

Nicht, dass das interessanteste Urlaubserlebnis die Zeit in einem chinesischen Knast wird.

Gruß vom Wiz

ganz ehrlich: Bevor ich mir so etwas installieren würde, würde
ich mich mal intensiv mit den Strafvorschriften für den
Einsatz solcher Programme in China vertraut machen.

Guter Tipp! Nur wie umsetzen? Ich habe genau das versucht, und habe dabei weder von der chines. Botschaft noch von lokalen Authoritäten noch von meinen Kollegen vor Ort irgendwelche Informationen bekommen können. Aber es hat geholfen, vor Ort einfach mal verschiedene Verschlüsselungsverfahren für den ungehinderten Zugriff nach Deutschland auszuprobieren. Sobald ich ein ‚verbotenes‘ Verfahren erwischt hab, hat’s Batsch gemacht (naja, nicht so wörtlich), und die ganze Firma hat, reproduzierbar, für eine Stunde Internet-Zwangspause gehabt.

Kann sein, dass es inzw. etwas anders aussieht, meine Erfahrungen sind gut zehn Jahre her. Aber China ist nun einmal eine kommunistische Diktatur, und da sind Gesetze kaum mehr als Schall und Rauch, schlechtestenfalls Unterdrückungsinstrumente. Staatlicher Terror wirkt wesentlich einschüchternder als verbindliche Auskünfte…

Gruß

Hallo,

ganz ehrlich: Bevor ich mir so etwas installieren würde, würde
ich mich mal intensiv mit den Strafvorschriften für den
Einsatz solcher Programme in China vertraut machen.

Kannst Du gerne machen. Aus Erfahrung, Gesprächen und Berichten von Journalistenkollegen kann ich Dir aber mitteilen, das dies keinerlei Problem darstellt.

Gruß
h.

1 Like