Hallo René,
Kannst du daraus vielleicht beurteilen, ob es die von mir gesuchte Seite ist?
Oben links steht auf Englisch „Shanghai Stock Exchange“. Da das grafisch in einem blauen Tabellenfeld steht, müsstest du das mitsamt Schriftzeichen lesen können.
Um festzustellen, ob es eine Version in unserer Schriftart gibt, brauchst du aber weder chinesisch zu können noch die Schriftzeichen installieren: Wenn es eine solche Site gäbe, wäre der Link in lateinischer Schrift angegeben.
Manche Leute machen das leider nicht so, sondern verweisen in ihrer eigenen Sprache auf den Link.
Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein englischsprachiger Link kann nur in lateinischer Schrift, also mit "http//…usw. wiedergegeben werden. Allerdings können die Links natürlich hinter die Texte gelegt sein ohne angezeigt zu werden. Ohnehin ist es ja bisher so, dass Addies in Lateinschrift angegeben werden müssen, was sich (leider) demnächst ändern soll. Auch die Links in dieser Site sind deshalb lesbar: Du musst nur, wo immer du einen Link vermutest, die rechte Maustaste nehmen und „Eigenschaften“ wählen. Das kannst du in dieser Site zumindest überall links in der Navigationsseite ausprobieren. Weiterbringen wird dich das aber nicht. Ich habe, da ich die Texte z. T. lesen kann, außer „Acrobat Reader“ und „Internet Explorer“ u. ä. nichts in unserer Schriftart gefunden.
Falls du noch andere chinesische Sites kennst oder findest: Einfach durchklicken und nach entsprechenden Stellen suchen. In dieser habe ich nichts gefunden.
So mache ich das normalerweise auch, aber auf dieser Seite war eben überhaupt nichts, das ich hätte klicken können.
Sagte ich ja schon, und hat mich auch überrascht. Ich bin eher in japanischen Sites zu Hause, dort wimmelt es nur so von englischen Links oder Wörtern. Da sind die Chinesen wohl doch noch nicht so international.
Wenn du noch nicht aufgeben willst, mach doch mal Folgendes: Geh auf das Landesspracheninstitut der Uni Bochum:
http://www.lsi-nrw.de/index1.html
und wähl dort Chinesisch an. Ich habe dort mal einen Japanischkurs mitgemacht und dabei auch die chinesischen Lehrer als freundlich und hilfsbereit kennen gelernt. Mail die mal an! Bezieh dich aber nicht auf mich, du könntest die Site ja auch über google gefunden haben. Aber berichte bitte, entweder hier, oder direkt an mich, ob die dir geholfen haben, ja?!
Gruß
Lothar