Chinesische Hompage?

Hallo,
kann mir jemand der chinesisch spricht (und ansehen kann) ob es von http://www.sse.com.cn/ (vermutlich der Hompage der Börse in Schanghai) auch eine englische (oder andere für Europäer lesbare) Version gibt. Ich sehe nur das Layout der Seite, aber wohl mangels chinesischer Zeichensätze sonst nichts.

Cu Rene

Hallo René,

dank installiertem chinesischem Schriftsatz sehe ich die Schriftzeichen anstelle des bei dir vermutlich angezeigten Datenmülls.

Um festzustellen, ob es eine Version in unserer Schriftart gibt, brauchst du aber weder chinesich zu können noch die Schriftzeichen installieren: Wenn es eine solche Site gäbe, wäre der Link in lateinischer Schrift angegeben.

Falls du noch andere chinesische Sites kennst oder findest: Einfach durchklicken und nach entsprechenden Stellen suchen. In dieser habe ich nichts gefunden.

Gruß
Lothar

Danke,

dank installiertem chinesischem Schriftsatz sehe ich die
Schriftzeichen anstelle des bei dir vermutlich angezeigten
Datenmülls.

Kannst du daraus vielleicht beurteilen, ob es die von mir gesuchte Seite ist?

Um festzustellen, ob es eine Version in unserer Schriftart
gibt, brauchst du aber weder chinesich zu können noch die
Schriftzeichen installieren: Wenn es eine solche Site gäbe,
wäre der Link in lateinischer Schrift angegeben.

Manche Leute machen das leider nicht so, sondern verweisen in ihrer eigenen Sprache auf den Link :frowning: Optimal finde ich es, die Links hinter Bildern der Fahnen zu postieren, das versteht dann jeder.

Falls du noch andere chinesische Sites kennst oder findest:
Einfach durchklicken und nach entsprechenden Stellen suchen.
In dieser habe ich nichts gefunden.

So mache ich das normalerweise auch, aber auf dieser Seite war eben überhaupt nichts, das ich hätte klicken können.

Cu Rene

Hi Rene,

Du könntest den hier mailto:[email protected] fragen. Sieht aber nicht so aus.

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

¹ØÓÚÖØÉêÑϸñÖ´ÐÐÈ«ÃæÖ¸¶¨½»Ò×ÊÔÐа취µÄ֪ͨ

¸÷»áÔ±µ¥Î»£º

½üÆÚ£¬±¾Ëù·¢ÏÖ²¿·Ö»áÔ±µ¥Î»ËùÊôÓªÒµ²¿ÔÚ½ÓÊÜͶ×ÊÕß³·ÏúÖ¸¶¨½»Ò×ÒµÎñÖУ¬Ã»ÓÐÒÀÕÕ¡¶ÉϺ£Ö¤È¯½»Ò×ËùÈ«ÃæÖ¸¶¨½»Ò×ÖÆ¶ÈÊÔÐа취¡·Óйع涨°ìÀí£¬ÒÔÖÖÖÖÀíÓÉÍÏÑÓ»ò¾Ü¾ø°ìÀíͶ×ÊÕß³·ÏúÖ¸¶¨½»Ò×µÄÉêÇ룬Ëðº¦ÁËͶ×ÊÕߺϷ¨È¨Ò档Ϊ´Ë£¬±¾ËùÒªÇó¸÷»áÔ±µ¥Î»ÑϸñÖ´ÐС¶ÉϺ£Ö¤È¯½»Ò×ËùÈ«ÃæÖ¸¶¨½»Ò×ÖÆ¶ÈÊÔÐа취¡·£¬ÇÐʵ×öºÃ¶ÔͶ×ÊÕߵķþÎñ¹¤×÷£¬²»µÃÒÔÈκÎÀíÓÉÍÏÑÓ»ò¾Ü¾ø°ìÀíͶ×ÊÕß³·ÏúÖ¸¶¨½»Ò×ÉêÇ루ÒòÆäδÂÄÐн»Ò×½»ÊÕÔðÈεÈÎ¥Ô¼Çé¿ö³ýÍ⣩¡£

¸÷»áÔ±µ¥Î»½Ó±¾Í¨ÖªºóÐë¶ÔËùÊôÓªÒµ²¿Ö´Ðй涨µÄÇé¿ö½øÐÐ×Բ顣±¾Ëù½«ÒÀÕÕ¡¶¹ØÓÚ¼ÓÇ¿»áÔ±¹ÜÀíµÄÔÝÐй涨¡·¶ÔÎ¥·´ÉÏÊö¹æ¶¨µÄ»áÔ±ÓèÒÔ´¦·£¡£

ÌØ´Ë֪ͨ¡£

ÉϺ£Ö¤È¯½»Ò×Ëù

Hallo,

gibts das auch so, daß ich es lesen kann?
Welche Sprache ist das?

Cu Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo René,

Oben links steht auf Englisch „Shanghai Stock Exchange“. Da das grafisch in einem blauen Tabellenfeld steht, müsstest du das mitsamt Schriftzeichen lesen können.

Um festzustellen, ob es eine Version in unserer Schriftart gibt, brauchst du aber weder chinesisch zu können noch die Schriftzeichen installieren: Wenn es eine solche Site gäbe, wäre der Link in lateinischer Schrift angegeben.

Manche Leute machen das leider nicht so, sondern verweisen in ihrer eigenen Sprache auf den Link.

Kann ich mir schwer vorstellen, denn ein englischsprachiger Link kann nur in lateinischer Schrift, also mit "http//…usw. wiedergegeben werden. Allerdings können die Links natürlich hinter die Texte gelegt sein ohne angezeigt zu werden. Ohnehin ist es ja bisher so, dass Addies in Lateinschrift angegeben werden müssen, was sich (leider) demnächst ändern soll. Auch die Links in dieser Site sind deshalb lesbar: Du musst nur, wo immer du einen Link vermutest, die rechte Maustaste nehmen und „Eigenschaften“ wählen. Das kannst du in dieser Site zumindest überall links in der Navigationsseite ausprobieren. Weiterbringen wird dich das aber nicht. Ich habe, da ich die Texte z. T. lesen kann, außer „Acrobat Reader“ und „Internet Explorer“ u. ä. nichts in unserer Schriftart gefunden.

Falls du noch andere chinesische Sites kennst oder findest: Einfach durchklicken und nach entsprechenden Stellen suchen. In dieser habe ich nichts gefunden.

So mache ich das normalerweise auch, aber auf dieser Seite war eben überhaupt nichts, das ich hätte klicken können.

Sagte ich ja schon, und hat mich auch überrascht. Ich bin eher in japanischen Sites zu Hause, dort wimmelt es nur so von englischen Links oder Wörtern. Da sind die Chinesen wohl doch noch nicht so international.

Wenn du noch nicht aufgeben willst, mach doch mal Folgendes: Geh auf das Landesspracheninstitut der Uni Bochum:

http://www.lsi-nrw.de/index1.html

und wähl dort Chinesisch an. Ich habe dort mal einen Japanischkurs mitgemacht und dabei auch die chinesischen Lehrer als freundlich und hilfsbereit kennen gelernt. Mail die mal an! Bezieh dich aber nicht auf mich, du könntest die Site ja auch über google gefunden haben. Aber berichte bitte, entweder hier, oder direkt an mich, ob die dir geholfen haben, ja?!

Gruß
Lothar

Danke,

Oben links steht auf Englisch „Shanghai Stock Exchange“. Da
das grafisch in einem blauen Tabellenfeld steht, müsstest du
das mitsamt Schriftzeichen lesen können.

Wie gesagt, ich sehe nur ein blaues Feld oben, und ein weißes Feld darunter, sonst nichts. (vielleicht muß ich irgendwo das Timeout erhöhen, und länger warten)
Trotzdem vielen Dank für die Antwort, da ich den Link nun in meine Liste übernehmen kann.

Cu Rene

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, da ich den Link nun in meine Liste übernehmen kann.

Da hört sich aber sehr trocken an! In deine „Liste übernehmen“? Mehr nicht?

Ich sehe keinen Grund, wenn dir dein Anliegen wirklich wichtig ist, nicht hinzumailen.

Wenn ich schrieb, dich nicht auf mich zu beziehen, hatte das folgenden Grund: Die janischen Lehrer im Hause kennen mich mit Sicherheit immer noch alle. Von den chinesischen aber habe ich den einen oder anderen mal im Flur angesprochen, bei einem war ich wegen einer Fage auch mal im Zimmer, aber die werden mit meinem Namen nichts mehr anzufangen wissen.

Mich interessiert aber, ob sie dir helfen wollen und können. Wenn sie nicht wollen sollten, würde ich mich auch in ihr Gedächntnis zurück bringen bzw. ihnen die japanischen Kollegen auf den Hals hetzen.

Du brauchst keine Sorge haben, mich überzustrapazieren - ich mache das gerne und es interessiert mich ja auch. Nur wichtig sollte es dir schon sein. Wenn es nur um eine Laune, eine vorüberfliegende Idee geht, dann lass es und lass mich. Aber sonst …

Gruß
Lothar.