Wie sieht eine chinesische computertastatur aus?

Mich würde interessieren wie eine chinesische tastatur bei einem computer aussieht! Weil es gibt ja sehr viele chinesische Schriftzeichen, und ich frage mich wie die alle können auf eine Tastatur Platz haben.

Sie ähnelt der westlichen Tastatur ganz schön sehr. :smile:

Guck am besten mal auf:

http://www.intaiwan.de/tag/chinesisch/

(musst etwas nach unten scrollen)

Mich würde interessieren wie eine chinesische tastatur bei
einem computer aussieht! Weil es gibt ja sehr viele
chinesische Schriftzeichen, und ich frage mich wie die alle
können auf eine Tastatur Platz haben.

Hi,schaue doch mal unter google Bilder ,da müsste was zu finden sein.
mfg Sven

Hallo Anna,
Die Frage habe ich mir noch garnicht gestellt!
Ich habe gegogelt. Gib mal einfach chinesische Tastatur ein.
Eigentlich ist es nicht vorstellbar, bei den vielen Tausend Schriftzeichen und Dialekten.
In der modernen Zeit hat man ein Alphabet entwickelt, das unserem Systhem ähnelt und damit ist dann auch eine Tastatur möglich.
Grüße Berthold

Seraphina1988 hat schon recht.
Sie ähnelt wirklich unserer Tastatur,aber damit du es genau weißt habe ich hier ein Bild für dich:

http://atuin.files.wordpress.com/2008/06/japanese_ke…

MfG Niko!

Chinesen benutzen genau die gleichen Tastaturen wie wir. Auch auf dem Handy kann man mit Chinesischen Zeichen schreiben.
Im Chinesischen gibt es eine Art Lautschrift, das so genannte pinyin. Diese besteht aus den ganz normalen (lateinischen) Buchstaben, wie wir(Europäer)sie kennen. Um ein Zeichen einzugeben, wird das Wort in Lautschrift am PC eingegeben und dann das Zeichen vom Computer generiert. Manchmal hat ein Laut verschiedene Bedeutungen und Zeichen, dann wird eine Liste angezeigt, aus der man das Zeichen auswählt.

Im Chinesischen gibt es eine Art Lautschrift, das so genannte pinyin. Diese besteht aus den ganz normalen (lateinischen) Buchstaben, wie wir(Europäer)sie kennen. Um ein Zeichen einzugeben, wird das Wort in Lautschrift am PC eingegeben und dann das Zeichen vom Computer generiert. Manchmal hat ein Laut verschiedene Bedeutungen und Zeichen, dann wird eine Liste angezeigt, aus der man das Zeichen auswählt.