Chinesische Quantum Methode

Hallo,

kann mir jemand das erklären?

Ich las, es soll ohne Berührung rein geistig Blockaden lösen. Wie muß ich mir das vorstellen? Wie macht man das? Wie funktioniert das?

Es soll was mit der Quantentheorie zu tun haben, aber was?

Und wieso dann chinesisch? Die Quantentheorie ist doch eine heutige.

Funktioniert das wirklich? Hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Oder ist das nur eine aufgebauschte Sache zum Reingewinn und nichts wirkliches dahinter?

Gruß Steffi

Ich las, es soll ohne Berührung rein geistig Blockaden lösen.
Wie muß ich mir das vorstellen? Wie macht man das? Wie
funktioniert das?

Das funktioniert genauso wie jeder andere esoterische Tinnef auch: immer gerade so, wie du dir das vorstellt. Da es sich hierbei um aberwitziges Konstrukt ohne jeden Bezug zur Realität, insbesondere ohne jeden tatsächlichen Bezug zu China oder zur chinesischen Geschichte handelt, bist du völlig frei, dir hierunter vorzustellen, was deine Phantasie hergibt.

Es soll was mit der Quantentheorie zu tun haben, aber was?

Die Esoterik bezieht sich sehr gerne auf möglichst komplizierte bzw. für Nichtphysiker weitgehend unverständliche physikalische Theorien, da einerseits ‚ja was dran sein muss, sonst hätten so kluge Köpfe wie Einstein oder Planck sich nicht damit befasst‘, andererseits ihre Kompliziertheit sicher verhindert, dass einfach gestrickte Geister die Abstrusität der abgeleiteten Gedanken(los)gebäude erkennen. Besonders dann, wenn physikalischen Theorien wie die Quantenphysik Dinge beschreiben, die sich mit Alltagswissen und -erfahrung tatsächlich nicht in Übereinstimmung bringen lassen. Wie z. B. die Quantenverschränkung, die selbst von Einstein als ‚spukhafte Fernwirkung‘ bezeichnet wurde.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

immer gerade so, wie du dir das vorstellt.

Gerade die Vorstellung fehlt mir aber.
Und ich wollte wissen was DIE sich darunter vorstellen.
Schließlich möchte ich mir ein Urteil bilden bevor ich etwas verurteile. Das ist wissenschaftsgetreu.

Gruß Steffi

Werbung für unbekannte Methoden
Moin Steffi,
ich antworte mal hier auf deinen Artikel im ALK, weil es hier topic ist und dort offtopic.
Du antworteest mir:

CQM (chinesische Quantum Methode)

Solche Briefe lesen wir nur noch, weil die mit ihren
Behauptungen in der Regel so neben der Spur sind, das es
amüsant ist.

Ich halte das auch eher für Altpapier, bin aber neugierig, denn alles :gute fing mal klein an. Und ich will mein Urteil begründen können.

Ich frage mich da immer, woher das Gute das so klein anfängt, denn wohl das ganze Geld hat um mich anzuschreiben, die es gar nicht kennt und noch tausende wie mich.
Wenn etwas gut ist, klein anfängt und sich dann verbreitet, dann glaub ich auch da eher an Mundpropaganda von anderen, die es wirklich gut fanden, als an teure Massenbriefe, in denen die für sich selber Werbung machen.

Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

Ich halte das auch eher für Altpapier, bin aber neugierig,
denn alles gute fing mal klein an.
Und ich will mein Urteil begründen können.

Ich frage mich da immer, woher das Gute das so klein anfängt,
denn wohl das ganze Geld hat um mich anzuschreiben, die es gar
nicht kennt und noch tausende wie mich.
Wenn etwas gut ist, klein anfängt und sich dann verbreitet,
dann glaub ich auch da eher an Mundpropaganda von anderen, die
es wirklich gut fanden, als an teure Massenbriefe, in denen
die für sich selber Werbung machen.

Wir können uns beide aus gleichen Gründen nicht vorstellen, daß die Sache seriös ist. Aber ich würde gern nach Tatbestand als nach Indizien verurteilen und ich möchte sagen können: Nein, weil … (stichhaltige Begründung)
Und genau deshalb hoffe ich hier auf stichhaltige Antworten.

Gruß Steffi

Gerade die Vorstellung fehlt mir aber.
Und ich wollte wissen was DIE sich darunter vorstellen.

Esoterische Begriffe und Vorstellungen sind einer rationalen Darstellung wesenfremd, rational nicht darstellbar. Sonst wär’s ja keine Esoterik mehr. Soweit mir CQM-Darstellungen in Schriftform bekannt sind, handelt es sich entsprechend um sprachliche Blähungen. Erstellt unter Benutzung deutschen Vokabulars und Grammatik, leider aber inhaltlich sinnloses Geschwafel. Wenn du wissen willst, was DIE sich darunter vorstellen, frag DIE. Finden lassen sie sich möglicherweise im Esoterikbrett.

Schließlich möchte ich mir ein Urteil bilden bevor ich etwas
verurteile. Das ist wissenschaftsgetreu.

Wissenschaften befassen sich nicht mit Ver urteilungen, allenfalls mit Be urteilungen. Die allerdings durchaus vernichtend ausfallen können.

Gruss
Schorsch

1 Like

Wir können uns beide aus gleichen Gründen nicht vorstellen,
daß die Sache seriös ist. Aber ich würde gern nach Tatbestand
als nach Indizien verurteilen und ich möchte sagen können:
Nein, weil … (stichhaltige Begründung)
Und genau deshalb hoffe ich hier auf stichhaltige Antworten.

Dann lies dir einen beliebigen Artikel zu cqm durch. Du findest genügend im Internet. Als allererstes fällt dabei auf, dass du unter dieser Abkürzung zu diesem Thema nur deutschsprachige Seiten findest, obwohl doch die englische Übersetzung gleich abgekürzt würde. Wenn es sich um ein seriöses Thema handelte, warum beschäftigt sich dann ausschliesslich die deutschsprachige Esoterikszene damit?

Und dann lies dir die Artikel dazu durch. Dort findest du Begriffe wie das ‚energetische Informationsfeld eines Menschen‘. Weisst du, was das ist? Was ist eine ‚Kernschwäche‘? Was sind ‚energetische Schwächen auf aussersinnlicher Ebene‘? Was zur Hölle sind ‚menschliche Energiekonzepte‘ und was haben die mit der Quantenphysik zu tun?

Kurz: du findest zu diesem Thema nichts als hohlen Quatsch, Wortblähungen, gegen die die Fürze meiner Oma noch harmlos waren, offenkundig sinnloses Geschwafel.

Stellt sich immer noch die Frage nach der Seriösität?

Gruss
Schorsch

2 Like

Hallo Schorsch,

Dann lies dir einen beliebigen Artikel zu cqm durch. Du
findest genügend im Internet.

Ich habe zuvor einiges gelesen, was mir die Sache aber nicht klarer machte. Drum hab ich hier gefragt.

warum beschäftigt sich dann
ausschliesslich die deutschsprachige Esoterikszene damit?

Ist ausschließlich deutsch = nichts wert?
Es gab viele Dinge, die in Deutschland ihren Anfang hatten und erst später in der Welt Fuß faßten.
Und ob es Esotherik ist, galt es ja zu klären.
Nicht alles was man unerklärlich findet muß Unsinn sein. Als Galilei damals ein neues Weltbild zeigte, hätte man ihn fast auf den Scheiterhaufen gebracht und heute ist es unangezweifeltes Grundwissen.

Begriffe wie das ‚energetische Informationsfeld eines
Menschen‘. Weisst du, was das ist? Was ist eine
‚Kernschwäche‘? Was sind ‚energetische Schwächen auf
aussersinnlicher Ebene‘? Was zur Hölle sind ‚menschliche
Energiekonzepte‘ und was haben die mit der Quantenphysik zu
tun?

Ja eben, das hab ich doch gefragt! Und bei energetischem Informationsfeld fällt mir z.B. die Aura ein und die ist durch die Kilianfotografie sogar nachweisbar.

Zu sagen „alles Quatsch“ ist für mich keine zufriedenstellende Antwort - jedenfalls nicht in einem wissenschaftlichen Brett.

Gruß Steffi

Hi,

Ja eben, das hab ich doch gefragt! Und bei energetischem
Informationsfeld fällt mir z.B. die Aura ein und die ist durch
die Kilianfotografie sogar nachweisbar.

Nein, das ist sie nicht. Weder damit noch sonstwie.

Zu sagen „alles Quatsch“ ist für mich keine zufriedenstellende
Antwort - jedenfalls nicht in einem wissenschaftlichen Brett.

Na ja, so wissenschaftlich ist das Brett hier nicht, aber egal.
Auch im wissenschaftlichen Bereich gibt es das Prinzip des gesunden Menschenverstands. Dieser sagt mir in dem von dir angesprochenen Bereich, dass das nur Blödsinn (oder eben Quatsch) ist.

Da ich aber vermute, dass du damit und auch sonst nicht zu überzeugen bist, kann ich dir nur zu einem Selbstversuch raten, natürlich unter den allergrößten Vorsichtsmaßnahmen, wie es in solchen Fällen üblich ist.
Oder du fragst noch mal im Esoterikbrett nach. Dort bekommst du ganz sicher Antworten, die dir genehm sein werden.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Und bei energetischem Informationsfeld fällt mir z.B. die Aura ein
und die ist durch die Kilianfotografie sogar nachweisbar.

Nee Steffi, nicht wirklich :smile:. Kirlianfotografie http://de.wikipedia.org/wiki/Kirlianfotografie ist eine fotografische Spielerei mit Hochspannungsentladungen. Blühende Phantasie sieht darin die Aura.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Es gab viele Dinge, die in Deutschland ihren Anfang hatten und
erst später in der Welt Fuß faßten.

Ging es nicht um eine angeblich chinesische Methode?

Nicht alles was man unerklärlich findet muß Unsinn sein. Als
Galilei damals ein neues Weltbild zeigte, hätte man ihn fast
auf den Scheiterhaufen gebracht und heute ist es
unangezweifeltes Grundwissen.

Hier geht es nicht um Fragen irgendwelcher Unerklärlichkeit. Wenn überhaupt, müsste deine Behauptung umgekehrt lauten: Wenn etwas Unsinn ist, muss es deswegen nicht unerklärlich sein. Und dass es sich bei cqm um reinsten Unsinn handelt, ergibt sich klar aus der Darstellung der Sache.

Ja eben, das hab ich doch gefragt! Und bei energetischem
Informationsfeld fällt mir z.B. die Aura ein und die ist durch
die Kilianfotografie sogar nachweisbar.

Fällt dir nicht auf, wie sehr du hier schon auf diesen Quatsch hereingefallen bist, nein, ihn nachbetest? Im Zusammenhang mit der Aurafotografie wird nirgends der Begriff des ‚energetischen Informationsfelds‘ verwendet; Du aber schmeisst die Begriffe zusammen, wie es dir gerade passt. Du hast vom ‚energetischen Informationsfeld‘ noch nie ausserhalb von cqm gehört, bei offenkundig abstrusen Theorien aber bist du bereit, jede Logik, dein ganzes bisheriges vermeintliches Wissen über Bord zu schmeissen. Um irgendwie doch noch eine Begründung zu finden, dich damit beschäftigen zu können, ohne vor dir selbst schamrot zu werden.

Gruss
Schorsch

3 Like

Hallo,

mein gesunder Menschenverstand ist ja auch eher der Meinung, daß es Unsinn ist, aber ich hatte gehofft hier stichhaltige Begründungen zu bekommen warum es nichts reelles sein kann. Das die Erde keine flache Scheibe ist, ist auch Unsinn. Der Unsinn kann aber bewiesen werden.
Ich bin nicht darauf reingefallen, ich wollte mich nur verstandesmäßig mit dem Unsinnsbeweis auseinandersetzen.
Und von daher bin ich enttäuscht.

Tschüß Steffi

mein gesunder Menschenverstand ist ja auch eher der Meinung,
daß es Unsinn ist, aber ich hatte gehofft hier stichhaltige
Begründungen zu bekommen warum es nichts reelles sein kann.
Das die Erde keine flache Scheibe ist, ist auch Unsinn. Der
Unsinn kann aber bewiesen werden.
Ich bin nicht darauf reingefallen, ich wollte mich nur
verstandesmäßig mit dem Unsinnsbeweis auseinandersetzen.
Und von daher bin ich enttäuscht.

Bei cqm geht es um offenkundig (ja, das ist auch von dir nachprüfbar!) frei erfundene Begrifflichkeiten, die nirgends definiert sind. Die auch von den Vertretern dieser Methode nirgends definiert werden. Es gibt hier keine veri- oder falsifizierbare Behauptungen, es gibt nichts als heisse, nicht greifbare Luft; somit nicht den geringsten Anhaltspunkt, der eine Auseinandersetzung erst ermöglichen würde.

Hast du dich schon einmal damit beschäftigt, dass Quadrateffizienz die Proportionalität zum Hintergarten des Populismus ratifiziert? Nein? Dann bist du offenkundig genauso ignorant wie die Gegner des Galileo Galileis, der nach deinen Aussagen hier im Forum ja wohl auch mal so einen Quatsch zusammengeredet hat, später aber glänzend rehabilitiert wurde.

Gruss
Schorsch

1 Like

Hallo,

mein gesunder Menschenverstand ist ja auch eher der Meinung,
daß es Unsinn ist, aber ich hatte gehofft hier stichhaltige
Begründungen zu bekommen warum es nichts reelles sein kann.

Das Problem ist, daß diese Art von neuen heilsbringenden Methoden
extrem inflationär von ganzen Armeen leichtgläubiger Anhänger
allerlei „Geheimlehren“ permanet frei erfunden und unters Volk
gebracht werden. Das Internet ist besteht wahrscheinlich zu weit
mehr als 50% aus solchem Informationsmüll.

Bleibt der gesunde Menschenverstand, Wissen über physikalische
Gesetzmäßigkeiten sowie Kenntnisse über wissenschafliche
Methodik.

Damit kommt man rel. schnell zu dem Schluß daß dieser angeblich
chinesische Sonstdawas genauso ein Blödsinn ist wie Tierhomöopathie.

Gruß Uwi

Das die Erde keine flache Scheibe ist, ist auch Unsinn. Der
Unsinn kann aber bewiesen werden.
Ich bin nicht darauf reingefallen, ich wollte mich nur
verstandesmäßig mit dem Unsinnsbeweis auseinandersetzen.
Und von daher bin ich enttäuscht.
Tschüß Steffi

1 Like

You made my day! :smile: (owT)
Besonders dein letzter Absatz war’s…:smile:

Hallo Uwi,

danke für noch eine unwissenschaftliche Antwort. Bei den Antworten frage ich mich echt wieso dieses Brett unter Wissenschaft firmiert.
Mir reicht’s jedenfalls mit so viel netter Wissenschaft.
Und was die Tierhomöopathie angeht, kannst du gern mal einige meiner Kunden fragen, warum z.B. Pferde nach 7 Jahren chronischem Husten gesund und fit sind oder Hunde sich nach einer medizinischen Odyssee nicht mehr die Pfoten kaputt lecken. Vermutlich haben sie sich die Krankheit jahrelang eingebildet.
Kann man Einbildung eigentlich wissenschaftlich nachweisen?

Gruß Steffi

2 Like

Hallo,

Kann man Einbildung eigentlich wissenschaftlich nachweisen?

Nein. Aber den Placebo-effekt. Funktioniert mit homöopathischen Mitteln, Speisestärke oder Zuckerkügelchen genau gleich gut.
Dein Problem mit den Chinaquanten ist: Du versuchst, etwas zu widerlegen, was nicht widerlegbar ist. Das liegt ganz einfach daran, dass die Theorie hinter dem Ganzen schlicht keinerlei Inhalt hat. Sämtliche Begriffe sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ergeben in ihrer neuen Umgebung keinerlei Sinn. Und damit auch leider keine nachprüfbaren Inhalte. Weil man schlicht nicht versteht (auch die Hersteller nicht!), wovon überhaupt die Rede ist. Man kann ja nicht mal eine Wirksamkeit prüfen, da nirgends ein ‚wenn-dann‘ behauptet wird. Nur ein ‚könnte‘.

Genausowenig lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden die Nichtexistenz von Kubbelwurxen auf dem Mars widerlegen. Was natürlich keineswegs ihre Existenz beweist.

Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Funktioniert mit homöopathischen Mitteln, Speisestärke
oder Zuckerkügelchen genau gleich gut.

Dann sprechen wir uns wieder wenn du/ihr 14 Tage lang täglich ein mit Lycopodium C200 besprühtes Zuckerkügelchen (Globulus) eingenommen habt.
Ganz harmlos! Samen von Lycopodium clavatum sind völlig ungiftig und unzubreitet nachweislich gesundheitlich wirkungslos. Na und in der C200 ist schon lange kein Molekül mehr drin.

Und dann komm mir keiner von wegen Blasenentzündung, Ischiasschmerzen, Magenschmerzen, Atemprobleme, Wadenkrämpfe usw. Muß dann Einbildung sein, weil es war ja gar nichts drin.

Sämtliche Begriffe sind völlig aus dem
Zusammenhang gerissen und ergeben in ihrer neuen Umgebung
keinerlei Sinn.

Hätte sich jemand die Mühe gemacht mir die Begriffe in ihnem normalen Zusammenhang zu erklären, hätte ich die Wahrheit erkennen können und wäre zufrieden gewesen. So staune ich nur über die Borniertheit sogenannter Wissenschaft(ler).

Tschüß …
… und viel Freude an der nicht vorhandenen Wirkung der Lyc C200 :smile:)

1 Like

Mir gruselt es gar schröckelich ;-(
und ich bekomme richtig dolle Angst,
bei disem unverhohlenem Angriff auf meine Gesundheit mit
solchen Teufelszeug wie „Lycopodium C200 besprühte Globoli“ :frowning:(

So stark wie das Zeugs wirkt, hoffe ich, daß Du nicht noch auf
die Idee kommst und mir eine letale Dosis übers DSL-Kabel
oder sogar telepatisch verabreichst :-o)
Damit kann man bekanntermaßen ganze Völkerstämme ausrotten !!!

Ich denke, eine Terrorismusanzeige bei der Bundesstaatsanwaltschaft
ist nicht mehr zu vermeiden!

ängstliche Grüße … fühle mich schon ganz schlecht …
Uwi

Dann sprechen wir uns wieder wenn du/ihr 14 Tage lang täglich
ein mit Lycopodium C200 besprühtes Zuckerkügelchen (Globulus)
eingenommen habt.
Ganz harmlos! Samen von Lycopodium clavatum sind völlig
ungiftig und unzubreitet nachweislich gesundheitlich
wirkungslos. Na und in der C200 ist schon lange kein Molekül
mehr drin.
Und dann komm mir keiner von wegen Blasenentzündung,
Ischiasschmerzen, Magenschmerzen, Atemprobleme, Wadenkrämpfe
usw. Muß dann Einbildung sein, weil es war ja gar nichts drin.

Tschüß …
… und viel Freude an der nicht vorhandenen Wirkung der Lyc
C200 :smile:)

1 Like

Hallo,

erstaunlicherweise gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Menschen, die unwissentlich homöopathische Präparate eingenommen haben, auch keinerlei Wirkung zeigten …

… und eine „Verdünnung“ von C200 ist nach heutigem Wissen schlicht und einfach lächerlich. Die derzeitigen Schätzungen der Anzahl aller (!!) Atome im Universum beträgt 10 hoch 80 - vielleicht sind es auch 10 hoch 100. Da ist eine Verschüttlung um eine Verdünnung von 10 hoch 400 zu erhalten schlicht und einfach unmöglich!

Hallo,

Funktioniert mit homöopathischen Mitteln, Speisestärke
oder Zuckerkügelchen genau gleich gut.

Dann sprechen wir uns wieder wenn du/ihr 14 Tage lang täglich
ein mit Lycopodium C200 besprühtes Zuckerkügelchen (Globulus)
eingenommen habt.
Ganz harmlos! Samen von Lycopodium clavatum sind völlig
ungiftig und unzubreitet nachweislich gesundheitlich
wirkungslos. Na und in der C200 ist schon lange kein Molekül
mehr drin.

Und dann komm mir keiner von wegen Blasenentzündung,
Ischiasschmerzen, Magenschmerzen, Atemprobleme, Wadenkrämpfe
usw. Muß dann Einbildung sein, weil es war ja gar nichts drin.

Nein! Die Wirkung des Placebo-Effekts und die Tatsache, dass etwa 90% aller gesundheitlichen Beschwerden von alleine verschwinden (manchmal dauert es halt etwas) reicht als Erklärung völlig aus. Oder war es das gestrige Weizenbier (nicvht homöopathisch eingenommen), dass mich von meinen Schmerzen in der Schulter befreite? Vorher hatte ich 2 Wochen lang Probleme, seit gestern ist es vorbei …

Sämtliche Begriffe sind völlig aus dem
Zusammenhang gerissen und ergeben in ihrer neuen Umgebung
keinerlei Sinn.

Hätte sich jemand die Mühe gemacht mir die Begriffe in ihnem
normalen Zusammenhang zu erklären, hätte ich die Wahrheit
erkennen können und wäre zufrieden gewesen. So staune ich nur
über die Borniertheit sogenannter Wissenschaft(ler).

Tschüß …
… und viel Freude an der nicht vorhandenen Wirkung der Lyc
C200 :smile:)

Bitte belege diese Wirkung durch einen einfachen Doppelblindversuch!
Das geht so:
Ohne dein und der Patienten Wissen bekommen die Patienten entweder dieses Mittel oder ein Placebo-Kügelchen (Zucker ohne Besprühung). Danach wird geschaut, wie sich das ganze auf die Einzelnen ausgewirkt hat. Wenn sich ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen zeigt, dann kann man weiter diskutieren.

Grüße aus Meeenz
Micha