Hallo,
Mitte Oktober vorigen Jahres wurde ich am großen rechten Zeh operiert. Mein Orthopäde verschrieb mir danach einen „Zehenentlastungsschuh“, den ich 12 Wochen trug. Im Fuß habe ich mittlerweile keine Beschwerden mehr. Jedoch zunehmend Rückenschmerzen - links im Bereich des Ischiasnerves. Mein Orthopäde röntgte die LWS, gab mir eine Cortisonspritze und „Ibu 600“. Es ist keine Besserung eingetreten.
Jetzt vermute ist, das die Ursache meiner Schmerzen das lange Tragen des Spezialschuhes und die damit verbundene „Schiefstellung“ meines Beckens ist.
Ob mir vielleicht ein Chiropraktiker helfen kann?
Mit freundlichen Gruß
Rudi (71 Jahre alt)
Hallo Rudi,
leider bin ich hier kein wirklicher Experte, aber dennoch möchte ich meine Meinung abgeben.
Die Behandlung des Orthopäden ist ja sicherlich auf der einen Seite sinnvoll, um Entzündungen im Körper und damit auch Schmerzen abzubauen, aber um die Ursache zu beheben, würde ich es mal mit einem Osteopathen versuchen. Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Nähe einen guten gibt. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Vielleicht muß nur wieder etwas ins Lot gebracht werden.
Alles Gute,
Sonja
Hallo Rudi,
lassen Sie sich vom Orthopäden Krankengymnastik verschreiben, ein/e Physiotherapeut/in sucht dann die Ursachen, dafür kommen am ehesten Schiefstände des Beckens, Beinlängendifferenzen und Blockierungen der Gelenke zwischen Kreuzbein und Becken in Frage; denn die Rö der LWS hat ja wohl ergeben, dass die Bandscheiben okay sind. Hilfreich sind die Methoden nach Dorn oder nach Dr. Brügger, am besten in Kombination.
Grüße
Daniela
Ob mir vielleicht ein Chiropraktiker helfen kann?
Ich glaube schon. Mir hat einer geholfen indem er mir ohne mich je von hinten gesehen zu haben gesagt hat: Nehmen Sie die Brieftasche hinten rechts raus und tun sie die da nie wieder rein. Die Drückt auf die Pobacke und das irritiert den Körper permanent sodass er sich verspannt. Damit waren 50% meiner Probleme gelöst. Die anderen 50% hat er durch zweimaliges überraschendes Anfassen/knacken/zucken lassen behoben. Blockierte Nerven und Bänder.
Der Rest ist weitestgehend Stressbedingt. Was dann noch übrig bleibt ist mangelnder Bewegung geschuldet.
Dies Wissend habe ich das gut im Griff. Wenn mal wieder was zieht habe ich mal wieder zu viel gearbeitet oder mich zu sehr ärgern lassen oder war zu wenig beim Sport (wobei schon ausgiebiges spazieren gehen meist hilft).
Also: Einen Versuch ist es wert!
Gute Besserung
Hallo Rudi,
bei deiner Erkrankung kenne ich mich nicht aus. Ein Chiropraktiker renkt eigetnlich Knochen/Wirbel wieder ein. Meist sind Orthopäden auch Chiropraktiker. Ich rate dir Cranio Sakral Therapie. Das ist eine zusätzliche Ausbildung der Physiotherapeuten. Laß dir ein Rezept vom Orthopäden für Krankengymnastik und Fango ausstellen. Das kannst du dann mit der Physiotherapie verrechnen. Am besten du googelst mal Cranio Sakral Therapie. Ich kann es bestimmt nicht so genau erklären. Bei dieser Therapie wird die Ursache gesucht und behoben.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung. Du kannst mir gerne wieder schreiben.
Grüße aus München
Elisabeth
Sehr geehrter Herr Rudi,
Ihre Analyse ist fachmännischer, als die Ihres Orthopäden, sprich: Ihre Eigendiagnose stimmt.
Wahrscheinlich kommen noch verkürzte Bänder, eine ISG-Blockade und verkürzte Muskelgruppen hinzu.
Der Orthopäde hätte bedenken sollen, daß wenn man mit einer einseitigen Erhöhung läuft, kein ausgeglichenes Gangbild zustande kommen kann -
Suchen Sie sich einen Osteopathen oder Manualmediziner, keinen Chiropraktiker! (Feiner, aber wichtiger Unterschied!) - und lassen sich nach der Therapie noch Krankengymnastik verschreiben, was die Therapiezeit um ein Wesentliches verkürzt.
Ich wünsche Ihnen baldige Besserung
Mit freundlichem Gruß
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker, Lübeck
Hallo Herr Rudi!
Ein Zusammenhang zwischen der Operation, dem Spezialschuh und den jetzigen Rückenschmerzen scheint logisch.
Ferndiagnose naturgemäß schwierig, aber ich würde mich auf alle Fälle auf „Beckenschiefstand“ untersuchen lassen.
Ischiasnerv --> Bandscheiben entlasten!
–> Rumpftraining stärkt Rücken- und Bauchmuskulatur
–> Viel gutes Wasser trinken hilft Bandscheiben bei der Regeneration
–> wie alt ist Ihre Matratze? schlafen Sie gut ?
Mit dem Kopf Richtung Norden?
Vergessen Sie Chemie, die untersrückt nur die Schmerzen…
Beste Grüße
Thomas
Hallo Rudi,
tut mir leid, dass ich Dir nicht geantwortet hatte. Aber da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Simone