Hi Sonja,
würde mich nicht Experte schimpfen, aber mag auch meinen Senf dazu geben, sodass du ein paar Antworten auswerten kannst.
- Greift Chlorwasser das Metallgestell einer Brille an?
Nein, tut es nicht. Ich schwimme immer mit Brille, weil ich ein Glasauge habe und mein Freund auch, weil er ohne nichts sieht. Allerdings solltest du es bei den Bademeistern abklären, denn man darf eigentlich nicht mit Brille schwimmen. Aber wenn du sagst, du siehst nix, können die dagegen nichts sagen.
- Womit könnte ich meine empfindliche und trockene Haut
„präparieren“, damit sie
bei dem Chlorwasser nicht in die Knie geht?
Da würde ich mich an meine Vorposterin halten. Nebenbei eine kleine Lektion, die ich letztens gelernt habe:
Das, was so in den Augen brennt und die Haut schlecht riechen und austrocknen lässt, ist nicht der Chlorgehalt im Wasser, sondern der Uringehalt im Chlor! Ziemlich eklig.
Nebenbei hab ich auch sehr empfindliche Haut und gegen das Austrocknen nach dem Schwimmen hilft im Grunde nur eine ordentliche Dusche und anschließendes Eincremen.
- Wie lange sollte ich Brustschwimmen, damit es was bringt?
Das ist auch abhängig vom jeweiligen Körper. Eine kleine Faustregel ist diese: Wenn’s weh tut, hat’s was gebracht. 
- Gibt es Badekappen, die auch echt lange, dicke Haare
trocken halten ohne die
Hälfte auszureißen?
Jawoll ja. Habe auch langes, dickes Haar. Es gibt Badehauben, die einen kleinen Gummibund haben, der die Haare drunter hält, aber beim Abnehmen locker lässt. Auch gut sind die mit Druckknöfpen.
- Wie motivier ich mich am Besten, obwohl ich das Wasser viel
zu kalt finde? (Ja
ich weiß, ist peinlich, ich frag trotzdem mal)
Ach quatsch, peinlich. Wer das Problem nicht hat, soll den ersten Stein werfen *Kiesel rieseln* 
Ich hab mich auch immer minutenlang am Rand entlang getastet und alles um mich rum angemeckert, was mich nass gemacht hat.
Hab mich mal getraut, einfach so reinzuspringen. Is ein hammer Gefühl, man kriegt schlecht Luft, aber kurz danach isses einfach super angenehm und der Kreislauf is vollends kreisläufig!
LG, Bomba