Chlorwasser im Schwimmbad

Gibt es hier „Wassernixen-Experten“?

)

Ich würde gerne ins Hallenbad gehen, dabei habe ich aber einige blöde Probleme:

1. Greift Chlorwasser das Metallgestell einer Brille an?
  2. Womit könnte ich meine empfindliche und trockene Haut „präparieren“, damit sie
    bei dem Chlorwasser nicht in die Knie geht?
  3. Wie lange sollte ich Brustschwimmen, damit es was bringt?
  4. Gibt es Badekappen, die auch echt lange, dicke Haare trocken halten ohne die
    Hälfte auszureißen?
  5. Wie motivier ich mich am Besten, obwohl ich das Wasser viel zu kalt finde? (Ja
    ich weiß, ist peinlich, ich frag trotzdem mal) :smile:

Es wäre echt klasse, wenn ein paar Tipps kommen!
Viele Grüße, Sonja

Hallo,
da ich einige deiner Probleme teile, wollte ich ein wenig auf deine Fragen eingehen (kann leider nicht zu allen was sagen):

1. Womit könnte ich meine empfindliche und trockene Haut
    „präparieren“, damit sie

Ich habe auch sehr trockene Haut, aber ich mache das immer hinterher: sofort abduschen, nicht abtrocknen und einölen.
Ich habe allerdings auch schon gehört, dass „echte“ :wink: Profis sich vorher mit Vaseline einschmieren; ich bin mir nicht sicher, ob das spezielle Vaseline-Cremes sind, aber die gibt es in Sportgeschäften.

1. Wie lange sollte ich Brustschwimmen, damit es was bringt?

Es kommt drauf an, was es bringen soll…
Allgemein sagt man ja, dass jegliche Betätigung erst nach 15 min was bringt (hier bin ich aber zu unwissend… ist nur mein geistiger Senf :wink: )

1. Wie motivier ich mich am Besten, obwohl ich das Wasser viel
    zu kalt finde? (Ja

Jaaa, genau das ist jedes Mal auch mein Problem… und ich stelle mich immer an den Beckeneingang, ärgere mich, wenn Leute mich nass-spritzen (unabsichtlich)… mache immer erst mal schnell Arme und Bauch nass… zähle bis 3 und… los gehts… ohne langes Nachdenken. Je mehr Zeit zum denken ich habe… desto weniger werde ich ins Wasser gehen. :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen,

Happy Swimming,
Shannon

zu Punkt 5

zu kalt finde? (Ja

Beim Duschen vor dem Schwimmen einfach für einige Sekunden auf „ganz kalt“ drehen (und unter dem Wasserstrahl bleiben, zwei Runden drehen) -> das Wasser im Becken wird Dir wunderbar warm erscheinen!

Schöne Grüße
Uli

Hi Sonja,

würde mich nicht Experte schimpfen, aber mag auch meinen Senf dazu geben, sodass du ein paar Antworten auswerten kannst.

1. Greift Chlorwasser das Metallgestell einer Brille an?

Nein, tut es nicht. Ich schwimme immer mit Brille, weil ich ein Glasauge habe und mein Freund auch, weil er ohne nichts sieht. Allerdings solltest du es bei den Bademeistern abklären, denn man darf eigentlich nicht mit Brille schwimmen. Aber wenn du sagst, du siehst nix, können die dagegen nichts sagen.

„präparieren“, damit sie

Da würde ich mich an meine Vorposterin halten. Nebenbei eine kleine Lektion, die ich letztens gelernt habe:

Das, was so in den Augen brennt und die Haut schlecht riechen und austrocknen lässt, ist nicht der Chlorgehalt im Wasser, sondern der Uringehalt im Chlor! Ziemlich eklig.

Nebenbei hab ich auch sehr empfindliche Haut und gegen das Austrocknen nach dem Schwimmen hilft im Grunde nur eine ordentliche Dusche und anschließendes Eincremen.

Das ist auch abhängig vom jeweiligen Körper. Eine kleine Faustregel ist diese: Wenn’s weh tut, hat’s was gebracht. :wink:

1. Gibt es Badekappen, die auch echt lange, dicke Haare
    trocken halten ohne die
    Hälfte auszureißen?

Jawoll ja. Habe auch langes, dickes Haar. Es gibt Badehauben, die einen kleinen Gummibund haben, der die Haare drunter hält, aber beim Abnehmen locker lässt. Auch gut sind die mit Druckknöfpen.

zu kalt finde? (Ja

Ach quatsch, peinlich. Wer das Problem nicht hat, soll den ersten Stein werfen *Kiesel rieseln* :wink:

Ich hab mich auch immer minutenlang am Rand entlang getastet und alles um mich rum angemeckert, was mich nass gemacht hat.

Hab mich mal getraut, einfach so reinzuspringen. Is ein hammer Gefühl, man kriegt schlecht Luft, aber kurz danach isses einfach super angenehm und der Kreislauf is vollends kreisläufig!

LG, Bomba

„präparieren“, damit sie

Hallo,
ich kenne das Problem mit trockener Haut nur zu gut. Bei mir hilft Melkfett ziemlich gut, denke, dass handelsübliche Vaseline auch gut ist. Allerdings hält es nicht sooo lange, zumindest bei mir reibt es sich ziemlich schnell wieder ab.

Und für nach dem Schwimmen mach ich es immer so: da man durchs Schwimmen ja schon sauber ist, nur mit klarem Wasser abwaschen, leicht über die Haut streichen, damit man das Chlorwasser auch ganz abkriegt. Weiteres Reinigen mit Duschgel etc. macht die Haut noch kaputter.

Danach dann abtrocknen, aber nicht rubbeln wie wild :wink: Oder man nimmt, wie unten empfohlen, schon auf die feuchte Haut Babyöl.

Übrigens: mit der kälte hab ich, seitdem ich einmal im 16 Grad kalten Atlanktik schwimmen war, keine Probleme mehr :wink:

Grüße

Laralinda

Da würde ich mich an meine Vorposterin halten. Nebenbei eine
kleine Lektion, die ich letztens gelernt habe:

Das, was so in den Augen brennt und die Haut schlecht riechen
und austrocknen lässt, ist nicht der Chlorgehalt im Wasser,
sondern der Uringehalt im Chlor! Ziemlich eklig.

Hallo,
die meisten Bestandteile des Urins (z.B. die Harnsäure) sind schwerer als Wasser und senken sich zum Beckengrund ab. Bakterien werden durch das Chlor unschädlich gemacht. Auch Wasser ohne Chlor und ohne Urin trocknet Haut aus.

Und noch so eine kleine Klugscheißerei am Rande: Jeder Mensch verliert im Schwimmbad Urin, das ist ein Reflex. Es sind nur ein paar Tröpfchen, aber wenn man mal so 50 Leute im Becken hat :wink:
Dennoch ist es gering im Vergleich zu den tausenden von Litern Chlorwasser

Grüße

Laralinda

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die meisten Bestandteile des Urins (z.B. die Harnsäure) sind
schwerer als Wasser und senken sich zum Beckengrund ab.
Bakterien werden durch das Chlor unschädlich gemacht. Auch
Wasser ohne Chlor und ohne Urin trocknet Haut aus.

Klar, das wollte ich auch net ausschließen.

Und noch so eine kleine Klugscheißerei am Rande: Jeder Mensch
verliert im Schwimmbad Urin, das ist ein Reflex. Es sind nur
ein paar Tröpfchen, aber wenn man mal so 50 Leute im Becken
hat :wink:
Dennoch ist es gering im Vergleich zu den tausenden von Litern
Chlorwasser

Man verliert das aus Reflex??
Echt jetzt? Ich hab nur gelesen, dass sehr viele Menschen zugeben, einfach ins Becken zu pinkeln, weil es den Gang zum Klo spart.

Und je mehr gepinkelt wird, desto mehr Chlor muss eingelassen werden.

Und in NRW wird am meisten ins Wasser gepinkelt. :wink:

LG, Bomba

Mahlzeit,

also aus orthopädischer Sicht, solltest du überhaupt nicht Brust schwimmen, sondern Kraulen oder Rückkraul schwimmen!!

1. Gibt es Badekappen, die auch echt lange, dicke Haare
    trocken halten ohne die
    Hälfte auszureißen?

naja, ich war bis zu meinem 15 Lebensjahr Leistungsschwimmerin und habe teilweise täglich trainiert - es wäre vermutlich einfacher gewesen, mir den Glatze zu schneiden, aber ich hatte eigentlich immer lange Haare damals… die dünnen Gummibademützen sind äußerst dehnbar und halten fast perfekt dicht, es sei denn du hast ein Loch drin. Wenn du sie vor Benutzung schön einpuderst, reißt du dir auch keine Haare damit aus und das Material der Mütze bleibt elastisch und verklebt nicht.

Die dinger kosten auch kein Vermögen.

zu kalt finde?

Ach so’n Quatsch. Vorher schön 10 Sekunden unter die kalte Dusche, dann kommt ihm das Wasser im Becken wie die Badewann zu Hause vor.

Wenn das nicht zieht: nicht lange zögern, schnell reinspringen und los schwimmen!

Gruß
Demenzia

Man verliert das aus Reflex??

Gab mal so eine Sendung auf dem WDR, da wurd das gesagt. Warum das jetzt so ist, weiß ich nicht mehr, und es ist mit Sicherheit nicht viel. Was mich allerdings viel mehr stört, ist wenn Leute oder auch Kinder andere Sachen ins Becken reinmachen… ich will jetzt nicht ausführen was… da ist Urin noch harmlos :wink:

Echt jetzt? Ich hab nur gelesen, dass sehr viele Menschen
zugeben, einfach ins Becken zu pinkeln, weil es den Gang zum
Klo spart.

Solche mag es sicherlich auch geben. Für die Chlorung werden zum Glück in den meisten Schwimmbädern regelmäßig Kontrollen gemacht. Die meisten machen jedoch im Zweifelsfall mehr rein, als nötig ist…

Ich hab in Schwimmbädern allerdings mehr Angst vor Legionellen, die sich im Leitungswasser der Duschen vermehren. Wir hatten hier in unserer Stadt mal ein paar Vorfälle.

Grüße

Laralinda

Gibt es hier „Wassernixen-Experten“?

)

Es wäre echt klasse, wenn ein paar Tipps kommen!
Viele Grüße, Sonja

Ihr seid einfach klasse, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Na, dann kann ich ja loslegen, Sonja

)

Hi Laralinda,

hab von Legionellen schon einmal was gehört, aber nie so bei mir in der Gegend.

Viel mehr Angst hab ich ganz ehrlich vor Fuß- oder anderem Pilz. Vor allem auf den Klos, wo es keine Seife gibt und alles so halb nass ist, sodass man nicht weiß, ob der Klodeckel nass ist, weil da ein nasser Mensch drauf saß, oder, weil der Deckel anderswie nass wurde. *würg*

An sich bin ich schon froh, dass man durch so ein kleines Wasserbecken muss, bevor man wieder ins Wasser geht.

Zum Glück kam mir noch nichts entgegen geschwommen, was ich jetzt auch nicht näher erläutern möchte. :wink:

LG, Bomba

Hi,

Hab mich mal getraut, einfach so reinzuspringen. Is ein hammer
Gefühl, man kriegt schlecht Luft, aber kurz danach isses
einfach super angenehm und der Kreislauf is vollends
kreisläufig!

Da sollte man sich aber vorher schon unter der Dusche abgekühlt haben. Sowas führt v.a. in den Sommermonaten regelmäßig zu äusserst hässlichen Badeunfällen mit anschließender Reanimation.

Simon

Hi Laralinda,

die meisten Bestandteile des Urins (z.B. die Harnsäure) sind
schwerer als Wasser und senken sich zum Beckengrund ab.

Obwohl die Becken im allgemeinen ganz ordentliche Turbulenzen aufweisen? … kann ich mir nicht vorstellen.

Simon

Hi,

also ich denke, dass das Augenbrennen wirklich am Chlor im Wasser (bzw gebundenem chlor) liegt:
http://www.kommunaldirekt.de/content/1magazin/archiv…

Den Anteil an Urin würde ich nicht so hoch einschätzen…den für Schweiß dafür um so höher.
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/…
http://www.uni-mainz.de/FB/Sport/physio/pdffiles/318…

Gruß
Maja