Cholesterin senkende Nahrungsmittel

jo… nomen est omen… jetzt seid ihr dran :smiley:

gruß
vincent

von wegen ‚nomen est omen‘
Hi vincent,

der Körper nimmt das Cholesterin nicht mit der Nahrung auf, sondern verdaut es, aus den aufgeschlossenen Bestandteilen baut er es neu auf. Dabei lässt er sich auch kaum stören, was er braucht, weiß er schließlich selbst. Wenn Du mehr Eier isst, als zur Cholesterinerzeugung benötigt werden, verlässt das überschüssige Rohmaterial den Körper auf natürlichem Wege. Soviel zu „Cholesterin senkenden“ Nahrungsmitteln.

Aus dieser Eigenheit des Stoffwechsels erklärt sich auch das Geschäftsmodell der Hersteller von „Cholesterin senkenden“ Medikamenten:

1. Die Leute könne Pillen einwerfen, soviel sie wollen, der Cholesterinspiegel wird dadurch nicht nennenswert sinken.

2. Durch geeigneten Beschluss wurde der natürliche Cholesterinwert zum krankhaften erklärt, und schon sind 20 von 80 Millionen Bundesbürgern behandlungsbedürftig.

Gruß Ralf

Hey super, Danke für die Mühe Ralf :smile:

sorry dass mein Artikel nicht unbedingt der aussagekräftigste war :smiley:

ich hatte nur gelesen, das in der Schale der Äpfel zum Beispiel ein Enzym enthalten sein soll (ich glaube es war Pektin), dass Cholesterin spaltet und dadurch dem Körper bei dessen Abbau hilft!

Also ist es so, dass die überschüssige Menge gleich abwandert? Aber warum ist ein hoher Cholesterin-spiegel dann gefährlich?

Lieber Gruß
vincent

Hallo !

1. Die Leute könne Pillen einwerfen, soviel sie wollen, der
    Cholesterinspiegel wird dadurch nicht nennenswert sinken.

Merkwürdig, meiner ist von 230 auf 155 gesunken. Und das jetzt seit 8 Jahren gleichmäßig.

mfgConrad

Hi Conrad,

Merkwürdig, meiner ist von 230 auf 155 gesunken. Und das jetzt
seit 8 Jahren gleichmäßig.

das kam jetzt missverständlich rüber: Natürlich gibt es Patienten, deren Cholesterin behandelt werden muss (und auch kann). Die überwiegende Mehrzahl hat aber keinerlei Stoffwechselstörung, sondern ist und isst schlicht zu fett. Das sind die, an denen sich Merck & Consorten dumm und dämlich verdienen. Nur Blutdrucksenker für die gleiche Zielgruppe laufen noch besser.

Gruß Ralf

Pektin
Hi vincent,

In der Apfelschale befindet sich der Stoff „Pektin“.
Pektin bindet die freien Gallensäuren die sich die Leber normalerweise wieder aus dem Darm zurückholt.
In dem Maße in dem die freien Gallensäuren mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden muß die Leber also neue produzieren.
Und dazu braucht sie Cholesterin.
Im Endeffekt wird also mehr Cholesterin verarbeitet und kann nicht im Körper gespeichert werden.
Nur mit Apfelessen funktioniert das aber nicht - da musst du schon Pektinpulver pur nehmen und unter das Essen geben. Schmeckt man übrigens nicht.

Viele Grüße
Sue

2 „Gefällt mir“

Hi Conrad,

Merkwürdig, meiner ist von 230 auf 155 gesunken. Und das jetzt
seit 8 Jahren gleichmäßig.

das kam jetzt missverständlich rüber: Natürlich gibt es
Patienten, deren Cholesterin behandelt werden muss (und auch
kann). Die überwiegende Mehrzahl hat aber keinerlei
Stoffwechselstörung, sondern ist und isst schlicht zu fett.
Das sind die, an denen sich Merck & Consorten dumm und dämlich
verdienen. Nur Blutdrucksenker für die gleiche Zielgruppe
laufen noch besser.

Zu hoher Cholesterinwert entsteht doch nicht durch zu viel fressen!! Es ist erblich bedingt.
Und erblich bedingt ist auch die Empfindlichkeit bei Cholesterin. Es gibt Leute, die können mit über 300 gefahrlos leben, andere bekommen mit 180 einen Infarkt.

mfgConrad

hi conrad,

nur: ein wert von 240 ist der genaue mittelwert, die norm schlechthin. informiere dich mal über die gefahren durch zu niedrigen c-spiegel.

strubbel
S:open_mouth:)

halo vincent,

die mehrzahl der leute hat keine zu hohen werte. nur wurde in absprache mit der pharmaindustrie der normwert gesenkt und so 80% der menschen für krank erklärt. behandlung ist nur bei sehr hohen werten nötig.
es gibt bislang keinen wissenschaftlichen beleg zum zusammenhang von erhöhter cholsterinzufuhr und erkrankungen.
im gegenteil.

strubbel
€:open_mouth:)

Hi Strubbel,

die mehrzahl der leute hat keine zu hohen werte. nur wurde in
absprache mit der pharmaindustrie der normwert gesenkt und so
80% der menschen für krank erklärt.

Kannst du diese Aussage wissenschaftlich belegen?
Und Absprache mit der Pharmaindustrie hört sich wie eine drittklassige Verschwörungstheorie an!

es gibt bislang keinen wissenschaftlichen beleg zum
zusammenhang von erhöhter cholsterinzufuhr und erkrankungen.
im gegenteil.

Links, Beweise?

lg

Hermes

Hi Strubbel,

nur: ein wert von 240 ist der genaue mittelwert, die norm
schlechthin. informiere dich mal über die gefahren durch zu
niedrigen c-spiegel.

Meinst du sowas:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2001/08/27/150a0701…

Also dann bin ich auch gefährdet, weil ich nach einem Herzinfarkt Cholesterinsenker nehmen muss. Mein Wert rutschte seither von 250 auf 160 ab.

lg

Hermes

Hallo !

Da wird sich noch vieles ändern! Was heute die Heilslehre ist, wird morgen verdammt.

mfgConrad

Hallo Hermes,

wenn Du dich ernsthaft mit Cholesterinwerten im Blut auseinandersetzen möchtest, solltest Du die entsprechenden Arbeiten/Aussagen folgender Leute lesen:

Prof. Dr. Apfelbaum, Uni Paris
Prof. Dr. Berger, Uni Düsseldorf
Prof. Dr. Borgers, Wissenschaftszentrum für Sozialforschung, Medizin, Epidemiologie, Berlin
Dr. Glaeske, Sprecher des Verbandes der Angestelltenkrankenkassen
Prof. Dr. Hartenbach, Uni München und Mainz
Prof. Dr. Holtmeier, Uni Freiburg
Prof. Dr. Immich, St. Peter Ording
Prof. Dr. Kaltenbach, Uni Frankfurt/Main
Prof. Dr. Newman, Uni San Francisco
Prof. Dr. Skrabanek, Uni Dublin
Prof. Dr. Stehbens, Uni Wellington
Dr. med. oec. troph. Worm, München

Zusammengefaßt einige Erkenntnisse obiger Herren:

Cholesterin-Normalwert liegt deutlich höher als 200 mg/dl

Cholesterin hat keinen Einfluß auf die Entwicklung von Arteriosklerose

Cholesterinanteil bei Ablagerungen an Gefäßwänden: max 1%

Änderung des Cholesterinspiegels durch Ernährung nur kurzfristig (Leber gleicht wieder aus) und nur um max 5% möglich

Die Senkung des Wertes unter 200 mg/dl wird als unsinnig und unverantwortlich angesehen

Die „Finnische multifaktorielle Studie“ ergab nach Prof. Newman eine dreifache Steigerung der Herzinfarkt-Todesfälle in der Gruppe der Probanden, die Lipidsenker nahmen.

Helsinki-Herzstudie 1: 20%ige Zunahme der Gesamtmortalität in der Gruppe der Probanden, die Lipidsenker nahmen.

Helsinki Herzstudie 2: Zunahme der Herzinfarkte um 50%, Krebstodesfälle um 43% in der Gruppe der Probanden, die Lipidsenker nahmen.

Clofibrat-Studie: Abgebrochen wegen massiver Häufung tödlicher Krebserkrankungen in der Gruppe der Probanden, die Lipidsenker nahmen.

Mit lipidsenkenden Mitteln wird sehr viel Geld verdient. Für sehr viel Geld wurden schon sehr viele unmoralische Dinge getan. Wunschstatistiken in Auftrag geben oder unerwünschte Ergebnisse unter den Tisch kehren ist dabei sicher nichts besonderes.

Viele Grüße

Peter

4 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Hast mich echt nachdenklich gestimmt.

Dass mit lipidsenkenden Mitteln (sehr) viel Geld verdient wird, war mir schon klar, nur letzten Endes geht es doch um die Gesundheit und das Leben von Menschen!

Die Senkung des Wertes unter 200 mg/dl wird als unsinnig und
unverantwortlich angesehen

Na toll, ich liege momentan mit Cholesterinsenker bei 160. Seit Jahren predigen die Ärzten mir immer dasselbe: Cholesterinsenkung sei gut und lebenswichtig…

Servus

Hermes

Hallo Peter,

Danke für deine ausführliche Antwort!

Hast mich echt nachdenklich gestimmt.

Dass mit lipidsenkenden Mitteln (sehr) viel Geld verdient
wird, war mir schon klar, nur letzten Endes geht es doch um
die Gesundheit und das Leben von Menschen!

Hallo Hermes,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich arbeite seit 27 Jahren (habe gerade nochmal nachgezählt, wie die Zeit doch vergeht …) im Gesundheitsbereich. Viele niedergelassene Ärzte erhalten ihre einzigen Fortbildungen durch die Pharmavertreter, die sie besuchen, mehr geht nicht, denn ihre Wartezimmer sind ja voll. Volle Wartezimmer können von Geldgier, aber auch von guter fachlicher Eignung und entsprechendem Zulauf bei schlechter Organisation zeugen. Wer will schon Hilfebedürftige abweisen?

Zum Thema „Geldgier“ habe ich schon einige persönliche Erfahrungen machen können. Z. B. 90jährige Patienten, die nach Khs-Entlassung alleine irgendwie in die Praxis kommen sollen, weil der Arzt keine Hausbesuche macht - außer bei gutzahlenden Privatpatienten, denen er teure unsinnige Vitaminspritzen verabreicht.

Ich glaube aber auch, daß viele Ärzte von herrschenden Meinungen ehrlich überzeugt sind. Sie durchschauen die Zusammenhänge nicht, sind aber wirklich um Deine Gesundheit besorgt und machen Dir Angst (hoher Cholesterinwert), damit Du nicht irgendwelchen „Spinnern“ folgst, die unpopuläre Ansichten haben.

Es ist schwierig, unter diesen Umständen seine eigene Meinung zu vertreten, das weiß ich aus Erfahrung.

Was das höchste Gut, die Gesundheit des Menschen, angeht, sollten wir realistisch sein: Gibt es einen Zusammenhang zwischen billigem verstrahlten Schweinefleisch aus der Gegend um Tschernobyl und den günstigen Discounter-Preisen? Warum beliefern Lastzüge mit Schweinenierenfett etablierte Schokoladenfirmen? Wieso werden die Grenzwerte von Giftstoffen im Trinkwasser einfach heraufgesetzt, wenn sie nicht mehr eingehalten werden können?

Die Gesundheit bzw. der Tod des Menschen kann beziffert werden: vor ca. 15 Jahren kostete ein Menschenleben 40 000 Dollar (wie´s jetzt ist weiß ich nicht). Damit rechneten Versicherungsgesellschaften und andere Firmen, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit Schadensersatzansprüchen rechnen mußten. Wenn es sich rentierte, wurden und werden Menschenleben in Kauf genommen.

Ich mag es manchmal auch kaum glauben, aber das ist unsere Welt. Wer diese Dinge leugnet, ist hoffnungslos naiv, nicht derjenige, der neben der herrschenden Meinung Alternativen oder andere Wahrheiten erkennt.

Viele Grüße

Peter

(Optimist!)

2 „Gefällt mir“

hallo hermes,

es konnte überhaupt noch kein zusammenhang nachgewiesen werden. weder für alte noch junge leute.
das ist das problem.
das führt hier aber zu weit. es gibt dazu literatur.

strubbel
X:open_mouth:)

@ Peter oder anderen Experten
Hallo,
nach Lesen eurer Artikel bin ich total verunsichert. Ich hatte einen Cholesterinwert von 320 (Fettstoffwechselstörung), Größe: 172 cm, Gewicht 65 kg (also nicht zu fett). Treibe regelmäßig Sport, bin als Trainerin tätig (als nicht faul und träge).
Ich wurde medikamentös eingestellt und der Wert sank auf 190. Jeden Abend nehme ich brav meine Pille.
Mein Vater starb mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt angeblich ausgelöst durch u.a. Cholesterin, dass sich an den Aterien abgelagert hatte und dann als Pfropf zum Herzen gelangte. Mein Vater hatte ebenfalls einen viel zu hohen Wert, weigerte sich aber Medikamente zu nehmen.
Jetzt lese ich eure Zeilen. Soll ich die Tabletten absetzen? Oder mal den Arzt wechseln?

Grüße
Gabi

Hallo !

Auf keinen Fall absetzen!
Du bist familiär vorbelastet und stark gefährdet!
Du gehörst nicht zu denen, die mit einem hohen Wert leben können. Siehe der Vater!!

mfgConrad

Hallo Gabi,
ganz konkret - was kannst du tun?

Mein Vorschlag:

• Tabletten nicht absetzen
    aber/und
  • zusätzlich naturheilkundlich (am besten natürlich homöopathisch *lächel*) behandeln um eine mögliche von der schulmedizin noch nicht akzeptierte Ursache der hohen Werte zu finden und womöglich zu eleminieren.

Da die Homöopathie in erster Linie eine Regulationstherapie ist, ist sie in Bereichen in denen es um Fehlregulationen geht (dein Körper reguliert die Cholesterin-Synthese unteroptimal) besonders erfolgreich.

Dann

• bei erkennbarer Reaktion auf die homöopathischen Mittel, den Lipidsenker ausschleichen oder absetzten, je nachdem was günstiger ist.

Wenn ich mal rumfragen soll, wer in deiner Nähe damit Erfahrung hat, sag Bescheid.

Ach ja - ganz wichtig:
Keine Panik!!

Gruß
Kerstin

Hallo Gabi,

ich schreibe Dir, weil Du mich persönlich angesprochen hast, kann mich aber der hilfreichen Antwort von Kerstin nur anschließen, mit ihren Tips bist Du bestens bedient.

Auch die Bedenken von Conrad finde ich nachvollziehbar, wenn bei Dir eine schwere Stoffwechselstörung vorliegt, kann man nicht übers Internet Deine Medikation verändern.

Noch eine kurze Information:
Der mittlere Cholesterinwert ist von Altersgruppe zu Altersgruppe verschieden, er schwankt zwischen 175 mg/dl (Teenager) und 250 mg/dl (ab 40), nimmt ab 65 dann aber wieder etwas ab.

Bei besonderer Belastung kann der Wert bisweilen auch 350 und mehr betragen, er unterliegt natürlichen Schwankungen, es kommt also auch darauf an, wann gemessen wird.

Viele Grüße

Peter