Choper vs Enduros

Hi Leute!

ich hätte eine Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen Choper und Enduros? Gibt es Unterschiede oder sind es verschidene Bezeichnungen für dasselbe Motorrad??

Lg

Der Unterschied ist in etwa der gleiche wie zwischen einem G-Mercedes und einem Mercedes 560 SEC in der Zuhälterversion.

hi,

das is z.b. ein typischer chopper samt fahrer: http://www.ngb.army.mil/news/archives/2007/10/images…

und das ist ne typische enduro samt fahrer: http://enduronet.baboons.de/img/gallery/CAT_696/690E…

siehst du den unterschied ?

gruß

tiger

Hallo,

klar ist der Unterschied zu sehen, hier aber noch mal ne
Definition:

• Chopper kommt von „to chop“- Engl. für „(ab)hacken“ - das
    haben die Mopedfahrer (in den USA) in den 50ern gemacht, zum Einen um
    Gewicht zu sparen, zum Anderen als Stilrichtung.
    Die Motorräder waren für Amerikanische Highways gemacht, die
    typische lange Gabel bei den meisten Umbauten ist nicht gut
    für Kurvenfahrten etc. . Einziger „echter“ Motor kommt von Harley

• Enduros sind aus den „Geländesport“-Umbauten „normaler“
    Motorräder in den 50ern entstanden, vor allem in England, „dem Ostblock“ und::smiley:eutschland.
    Enduros sind speziell für Geländeeinsätze gebaut (lange Federwege, sturzunemfindlich) und waren bis in die 90er Jahre fast ausschliesslich Sportmotorräder. Größer und schwerer als Moto-Cross-Motorräder, mit Beleuchtung. MC geht über ein paar Runden und einige Minuten, Enduro traditionell - vor den „Grünen“ :smile: - über viele Kilometer und evtl. Tage (Paris-Dakar !)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tiger
Als ich noch Motorräder besaß und fuhr, gab es für mich auch schon den ewigen Widerstreit zwischen einer Enduro, mit der ich all das machen kann, was ich mit nem bike in Wald und Flur zwar nicht machen darf, aber will *g* und der grausamen Hässlichkeit dieser Enduros.
Bei den Choppers wars umgekehrt: Für mich ganz ohne Zweifel die schönsten Motorräder, insbesondere Road King von Harley Davidson, die 1200er Cruiser von BMW und alte Indians, aber eben nicht so für „die Wildnis“ geeignet.
Inzwischen hat sich der Widerstreit noch verschärft, weil die Enduros n o c h hässlicher gewoden sind, auch wenn das für mich vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war (aber Hässlichkeit ist anscheinend noch weiter steigerbar als Schönheit) - allein diese grausamen Farbzusammenstellungen…
Manchmal bin ich froh, dass ich kein Bike ehr besitzen muss…
Es grüßt dich
Branden

[MOD] Re^3: Choper vs Enduros
Ja Branden,

ist wohl auch gut so, dass Du kein Bike mehr fahren „musst“, dann musst Du Dich auch nicht zwischen den Häßlichen und den Schönen entscheiden.

Das war aber nicht die Fragestellung, was DU als häßlich oder schön empfindest, es ging lediglich um die Frage, was in ein Chopper, was eine Enduro, Oki?
Und diese Frage hat Tiger ganz offensichtlich korrekt ( anhand von Bildern ) beantwortet.

VG
funracer

Hi funracer
Das Schöne an diesem wer-weiss-was ist imho, dass man nicht nur „digital“ und direkt auf Fragen antworten kann und muss (sonst sollte man sich an „google“, „wikipedia“ etc. wenden), sondern dass es hier Weg und Nebenwege gibt, die einem neue Perspektiven eröffnen, selbst -und geade!- wenn sie manchmal off-topic zu sein scheinen.
Gruß,
Branden