Hi Leute,
mich würde nur interessieren, was in der Bibel (! also nicht Kirche !) über das „Schwulsein“ zu finden ist?
Freue mich über Eure Antworten und evt. eine Diskussion!
Beste Grüße,
Typ
Hi Leute,
mich würde nur interessieren, was in der Bibel (! also nicht Kirche !) über das „Schwulsein“ zu finden ist?
Freue mich über Eure Antworten und evt. eine Diskussion!
Beste Grüße,
Typ
Auch hallo.
Gute Frage, dazu müsste man die Originalversion kennen. Was mit dem Abstand vieler Jahrhunderte wohl auf ein kleines Problem stossen dürfte . Aber damals war ein solches Problem schlichtweg unbekannt, von daher sollte dieser Begriff in der Bibel nicht auftauchen.
Und heutzutage wird ‚Schwulsein‘ mit einem religiösen Bannfluch behaftet, weil es eben nicht in das Weltbild der obersten Glaubensführer (Papst) passt. Aber ich vermute mal, das bezieht sich mehr auf das Ausleben dieser sexuellen Neigung und nicht dem einfachen ‚Sein‘.
Aber angesichts der Geschlechtskrankheiten, die man damit bekommen kann, hat ein Verbieten einer solchen Neigung eigentlich nur Positives zur Folge. Nur zu dumm, dass das Verbotene einen besonderen Reiz hat…
mfg M.L.
Gänzlich unbekannt scheint´s nicht gewesen zu sein
Ich hab folgende Verse (bei Google gefunden:
3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel.
3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
Ist ja ziemlich harter Tobak!
harter Tobak?
Hallo,
wieso harter Tobak?
Gott wollte damit verdeutlichen, dass es nicht in seiner Absicht liegt.
Früher war das jedem klar.
Niem. konnte ja ahnen, dass es heute zur Akzeptanz führt u teilweise als trendy bezeichnet wird.
Selbst Geistliche outen sich, ala: ich bin schwul u es ist auch gut so!
LG
Andrea…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wieso harter Tobak?
Gott wollte damit verdeutlichen, dass es nicht in seiner
Absicht liegt.
Naja…- also wenn etwas nicht in meiner Absicht ist, muss ich nicht gleich mit dem Tod und einer ewigen Blutschande drohen, oder?
Niemand konnte ja ahnen, dass es heute zur Akzeptanz führt u
teilweise als trendy bezeichnet wird.
Wenn man an Gott glaubt, sollte er das doch schon (bezogen auf das „ahnen“), oder?
Durch die Verteufelung des Schwulseins in der Kirche (wohlgemerkt!), wurde das Thema überhaupt erst tabuisiert. In Griechenland und Rom war z.B. Schwulsein eine gesellschaftlich vollkommen akzeptierte Lebensform.
Hallo Markus!
Aber angesichts der :Geschlechtskrankheiten, die :man damit bekommen kann…
Das Risiko, sich mit durch Austausch von Körperflüssigkeiten übertragbaren Krankheiten zu infizieren, läßt sich durch Enthaltsamkeit, geeignete Schutzmaßnahmen oder Monogamie minimieren. Bei der Monogamie spielt es überhaupt keine Rolle, ob dieselbe homosexuell oder heterosexuell gelebt wird. Wer heterosexuell und ungeschützt mit häufig wechselnden Partnern durch die Gegend vögelt, trägt ein ähnliches Risiko wie Homosexuelle mit der gleichen „Wechselfrequenz“.
Kurz: Ein Zusammenhang von Geschlechtskrankheiten und Homosexualität existiert nicht.
Gruß
Wolfgang
Hallo
Hi,
Naja…- also wenn etwas nicht in meiner Absicht ist, muss ich
nicht gleich mit dem Tod und einer ewigen Blutschande drohen,
oder?
Da sind glaub ich noch ganz andere gestorben, bei weniger verwerflichen Dingen.
Aber viell. bringt das Schwulsein ja im Sinne Gottes nix gutes hervor?
Gott hat ja bestimmte Vorstellungen zur Sexualität, bei denen er auch sagt, wenn man die so verfolgt, dass es einem gut ergeht.
Wie zB nur in einer Gemeinschaft, die aufeinander baut u durch die Unterstützung ggseitig - stark gg. andere Einflüsse ist.
Gerade sexuelle „Abartigkeiten“ schienen ja ins Verderben zu führen.
wie ist denn Aids entstanden u wie hat es sich verbreitet? Doch nicht, weil jeder nur mit seinem Ehepartner geschlafen hat??
Wenn man an Gott glaubt, sollte er das doch schon (bezogen auf
das „ahnen“), oder?
naja „ahnen“ ist so eine Sache, Gott überlässt ja dem Menschen den freien Willen, das heißt er kann selbs entscheiden was er tut u lässt.
Auch ob er sich gg. die Regeln der Bibel stellt.
Ich weiß nicht, ob Gott schon vorher den freien Willen eines jeden Menschen „ahnt“?
Durch die Verteufelung des Schwulseins in der Kirche
(wohlgemerkt!), wurde das Thema überhaupt erst tabuisiert. In
Griechenland und Rom war z.B. Schwulsein eine gesellschaftlich
vollkommen akzeptierte Lebensform.
Tja, wie du sagst, gerade die Griechen sind in Sachen homosexualität Vorreiter, aber ist es dementsprechend umso erlaubter???
die Texte der Bibel wurde vor der homosexuellen Entwicklung von Rom & Griechenland bekannt gegeben - das wäre ja nur ein Hinweis darauf, dass diese Menschen sich gg. Gottes Gebote stellten.
Die Kirche hat es ja nur noch einmal verdeutlicht durch die Bekanntmachung des Unrechtseins.
Obwohl ja irgendwie in USA viele Vertreter der Kirche gerade ihr Comming Out haben - dagg. gemacht wird aber nix, zB vom Papst…
LG
Andrea
Huch?
Hallo Andrea,
wie ist denn Aids entstanden u wie hat es sich verbreitet?
Doch nicht, weil jeder nur mit seinem Ehepartner geschlafen
hat??
Zugegeben, ich bin kein Biologie-Experte (aber interessierter Laie). Also klär mich mal auf, wie die entstehung von Aids mit Homosexualität zu tun hat. Ich dachte immer, dass sei ein ganz anderer biologischer Prozess, „Evolution“ oder so…
Grüße,
Anwar
PS: Achso, an Evolution glauben Christen ja nicht!
Hallo Anwar,
ich habe nicht geschrieben, dass Aids durch Homosexualität entstanden ist.
Ich habe nur geschrieben, wenn jeder sich an die Regel gehalten hätte, nur 1 sexueller Partner, dann wäre Sex nicht entstanden.
Soweit mir bekannt ist, kommt der Virus bei einer bestimmten Affenart vor.
Nun glaube ich, dass man die Übertragungswege von Affe auf Mensch nicht genau weiß, aber da glaub ich gab es ein paar Vermutungen über abnormales sexuelles Verhalten.
Mit Evolution hat die Entstehung u vor allen Dingen Verbreitung von Aids nix, aber auch rein gar nix zu tun.
Wenn die Menschen sich daran halten würden, nicht durch die Gegend zu „Vögeln“, egal ob Homo- oder Heterosexuell, dann hätte doch Aids gar nicht die Möglichkeit gehabt sich so stark zu verbreiten oder?
Im Normalfall sollten sich Aids-Infizierte Menschen so verantwortungsvoll Verhalten, dass sie ihren (einzigen) Sexualpartner vor einer Ansteckung schützen u keine anderen Menschen (zB Eigengezeugte Kinder) damit infizieren. Dann gebe es ja keine Ausbreitung mehr, oder??
LG
Andrea
PS. klar sollten dann noch die anderen geschützt werden, dass sie sich nicht durch Blut infizieren, aber ist doch die kleinere Gefahr der Verbreitung von Aids, oder?
nHallo Andrea,
wie ist denn Aids entstanden u wie hat es sich verbreitet?
Doch nicht, weil jeder nur mit seinem Ehepartner geschlafen
hat??Zugegeben, ich bin kein Biologie-Experte (aber interessierter
Laie). Also klär mich mal auf, wie die entstehung von Aids mit
Homosexualität zu tun hat. Ich dachte immer, dass sei ein ganz
anderer biologischer Prozess, „Evolution“ oder so…Grüße,
Anwar
PS: Achso, an Evolution glauben Christen ja nicht!
noch Hücher!
… wenn jeder sich an die Regel gehalten hätte, nur 1
sexueller Partner, dann wäre Sex nicht entstanden.
Ach so ist das.
Rolf
ups - verschrieben *gg*
*prust*
ich meinte natürlich AIDS.
Schade dass es keine Edit-Funktion gibt
Huch!
Soweit mir bekannt ist, kommt der Virus bei einer bestimmten
Affenart vor.Nun glaube ich, dass man die Übertragungswege von Affe auf
Mensch nicht genau weiß, aber da glaub ich gab es ein paar
Vermutungen über abnormales sexuelles Verhalten.
In bestimmten Regionen in Afrika gilt das Fleisch des Affen als eine große Delikatesse. Den Affen untereinander hat Aids nichts ausgemacht, wohl aber den Menschen, die die Affen verspeisten.
So wurde es dann fortan herumge- bzw. herumübertragen.
Hetero wie Homosexuell.
Mit Evolution hat die Entstehung u vor allen Dingen
Verbreitung von Aids nix, aber auch rein gar nix zu tun.
Doch natürlich! Wenn man es naturwissenschaftlich sieht auf alle Fälle!
Wenn die Menschen sich daran halten würden, nicht durch die
Gegend zu „Vögeln“, egal ob Homo- oder Heterosexuell, dann
hätte doch Aids gar nicht die Möglichkeit gehabt sich so stark
zu verbreiten oder?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings müsste man halt damit rechnen, veraidste Blutkonserven zu erhalten. Und dann an einer Krankheit zu leiden, über die nichts bekannt wäre. Aids hat viele Übertragungswege nicht nur den Analverkehr (siehe z.B. Heroinabhängige)
Im Normalfall sollten sich Aids-Infizierte Menschen so
verantwortungsvoll Verhalten, dass sie ihren (einzigen)
Sexualpartner vor einer Ansteckung schützen u keine anderen
Menschen (zB Eigengezeugte Kinder) damit infizieren.
Find ich auch. Hat aber nix mit Schwlsein zu tun.
Wenn die Menschen sich daran halten würden, nicht durch die
Gegend zu „Vögeln“, egal ob Homo- oder Heterosexuell, dann
hätte doch Aids gar nicht die Möglichkeit gehabt sich so stark
zu verbreiten oder?Das kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings müsste man halt
damit rechnen, veraidste Blutkonserven zu erhalten. Und dann
an einer Krankheit zu leiden, über die nichts bekannt wäre.
Aids hat viele Übertragungswege nicht nur den Analverkehr
(siehe z.B. Heroinabhängige)
Aber verseuchte Blutkonserven gibt es doch nur, weil AIDS sich so stark verbreitet hat… (u da gibt es Christen die sich auch dem BLut entsagen, dass wäre dann auch keine Gefahr für diese Christen)
Heroinabhängig -> tja, das ist auch nicht im Sinne Gottes - Drogen Alkohol in Übermaßen - spricht alles gg. Gottes Gebote
Im Normalfall sollten sich Aids-Infizierte Menschen so
verantwortungsvoll Verhalten, dass sie ihren (einzigen)
Sexualpartner vor einer Ansteckung schützen u keine anderen
Menschen (zB Eigengezeugte Kinder) damit infizieren.Find ich auch. Hat aber nix mit Schwlsein zu tun.
Das stimmt, aber Schwulsein gehört zu einer von der Bibel abgelehnten Sexualpraktik, also ist es auch eine Art um AiDS zu vermehren
U gerade heute wird das Schwulsein als trendy empfunden.
Sexuelle Befreiung - mit jedem poppen - Spaß haben - mit beiden GEschlechtern ausprobieren -
D.h. Schwul sein u die anderen oben genannten Sexualpraktiken entsprechen nicht Gottes Gebot mit nur einem Sex zu haben - Konsequenz aus der ganzen Sache… es entsteht etwas, was uns schadet, zB AIDS als Seuche in großen Ausmaßen.
LG
Andrea
Klar, aber…
im neuen Testament sagt Jesus doch: „Ich gebe Euch nur ein Gebot: Ihr sollt Euch gegenseitig lieben!“. Das sagt Jesus ohne Geschlechtsspezifikationen!
Ist es nicht eine Form der Nichtliebe (demnach also eine Sünde), wenn man schwule Christen verteufelt? Jesus kam um die Schuld von uns zu nehmen. Somit auch von den Schwulen oder nicht?
Außerdem kann man im Johannesevangelium mehrmals gegen Ende lesen von einem sogenannten „Jünger den er (nämlich Jesus) liebte“, dem er auch seine Mutter anvertraut, damit er sich um sie kümmert. Was man zu damaligen Zeiten normalerweise in einer Ehe so gehandhabt hat…
Durch die Verteufelung des Schwulseins in der Kirche
(wohlgemerkt!), wurde das Thema überhaupt erst tabuisiert.
das ist blödsinn, entschuldige mal.
„die kirche“ (du meinst wahrscheinoich das christentum) bezieht sich hier auf den ziemlich eindeutigen text aus dem pentateuch, der weiter oben zitiert worden ist. der hintergrund ist dabei die ablehnung von kultischen praktiken der polytheistischen völker durch das volk israel. teil dieser kultischen praktiken waren auch sexuelle, u.a. sex zwischen männern. das ist alles. von frauen steht dort nichts. auch von „schwulen gefühlen“ steht dort nichts.
gruß
datafox
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
… über das „Schwulsein“ zu finden ist?
Hallo Typ,
Paulus nennt sogar einen Grund und eine Strafe:
(Römer 1:26, 27, 32). …26 Darum lieferte er sie schändlichen Leidenschaften aus. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. 27 Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern. So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens. 28 Weil sie es verwarfen, Gott zu erkennen, überließ er sie ihrem untauglichen Verstand, sodass sie alles Verwerfliche tun.
32 Dabei kennen sie genau den Willen Gottes und wissen, dass alle, die so etwas tun, vor seinem Gericht den Tod verdient haben. Trotzdem tun sie es und ermuntern mit ihrem Beifall auch noch andere, die so handeln.
Guß
Martin
Hallo Martin,
Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Homosexualität eine nicht „therapierbare“ Veranlagung ist.
Dies könnte man, solange es unter entscheidungsfähigen Menschen ausgelebt wird, auch als „Gottgegebene Variante“ interpretieren.
Die Bibel, auf die sich so viele berufen, ist ein von Menschen geschriebenes Buch, in dem jeder der vielen Autoren seine persönlichen Vorurteile eingebracht hat.
Grüße
Volker
Liebe contra Sex / Heuchelei / Neu-Kreuzigung
im neuen Testament sagt Jesus doch: „Ich gebe Euch nur ein
Gebot: Ihr sollt Euch gegenseitig lieben!“. Das sagt Jesus
ohne Geschlechtsspezifikationen!
Ich glaube, du verwechselst da Liebe mit Sex!
Ist es nicht eine Form der Nichtliebe (demnach also eine
Sünde), wenn man schwule Christen verteufelt?
Hä? Schwule verteufeln ist Nächstenliebe?
Christen haben den Auftrag, Gottes Wort und Gebote in die Welt zu tragen und nicht unter dem Deckmäntelchen der „Nächstenliebe“ alles gutzuheißen, was sich andere schönreden (schwul).
Jesus kam um die
Schuld von uns zu nehmen. Somit auch von den Schwulen oder
nicht?
Es hieße, Jesus von neuem zu kreuzigen, würde man sich auf der Vergebung durch Jesus „ausruhen“ und sagen, ach, er hat mir doch vergeben, also kann ich ja einfach in Saus und Braus weitermachen?
Will heißen, einmal bekannte und vergebene Schuld KANN NUR nach sich ziehen, dass man eben diese in Zukunft UNTERLÄSST!!!
Alles andere ist Heuchelei!
Außerdem kann man im Johannesevangelium mehrmals gegen Ende
lesen von einem sogenannten „Jünger den er (nämlich Jesus)
liebte“, dem er auch seine Mutter anvertraut, damit er sich um
sie kümmert.
Schön, wie man Liebe und Sex verwechseln kann und zu seinen Gunsten in einen Topf wirft.
Jesus Liebe zu uns Menschen hat nun so gar nichts mit Sex zu tun!
Das ist ja Gotteslästerung.
Ja, ich bin da so intolerant, dass ich Schwulsein ablehne, egal ob von Männlein oder Weiblein, weil es den Geboten Gottes widerspricht.
Die Gebote Gottes sind nicht zur Gängelei des Menschen da, sondern damit er ein Leben führen kann, dass ihn nicht unnötig in Schwierigkeiten bringt. Sie sind FÜR uns da und nicht um uns zu terrorisieren!
Wofür sollte denn nach Gottes Ansicht Schwulsein da sein?
Die Ehe und damit der Sex ist dafür da, Kinder zu zeugen.
Von Seitensprüngen oder Schwulsein hat Gott nichts gesagt!
Chris
Das ist falsch.
Die Ansteckungsrisiken sind sowohl beim Anal- als auch beim Vaginalverkehr gegeben. Egal ob Mann-Mann oder Frau-Mann.
Analsex ist aufgrund der Makroverletzungen natürlich ein wenig betroffener…- aber trotzdem ist Analsex keineswegs eine rein schwule Sexualform- oder denkst Du da anders?!
Und trotzdem kann und vor allem: wird Aids auch (und mittlerweile vielleicht sogar vor allem) über den Vaginalverkehr übertragen.
Aber grundsätzlich kann ja niemand eine sichere Antwort darauf geben…-
deswegen möchte ich an dieser Stelle einfach auf das ursprüngliche Thema hinweisen. Denn es geht hier keinesweg um Schwule und deren Krankheiten oder „Warum Gott Schwule hasst“, sondern darum OB er sie hasst und WENN, dann WARUM!
LG,
Typ