Christ und schwul...?

Hää?
Hi!

Ich finde es ja super, dass Du soviele so tolle Fremdwörter kennst. Aber Fremdwörter bringen mir leider recht wenig…-
der Hintergrund interessiert mich nicht. Da ich (wenn ich denn gläubig bin) doch davon ausgehe, dass die Bibel das Wort Gottes ist- und Gott unendlich ist, dann ist das einzige, was mich interessiert, ob Schwule nun von Gott verdammt (–> Moses) sind, oder ob sie akzeptiert sind (–> Jesus). Darum geht´s mir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne Worte…

im neuen Testament sagt Jesus doch: „Ich gebe Euch nur ein
Gebot: Ihr sollt Euch gegenseitig lieben!“. Das sagt Jesus
ohne Geschlechtsspezifikationen!

Ich glaube, du verwechselst da Liebe mit Sex!

Nein. Siehe weiter unten.

Ist es nicht eine Form der Nichtliebe (demnach also eine
Sünde), wenn man schwule Christen verteufelt?

Hä? Schwule verteufeln ist Nächstenliebe?

Erstmal lesen, dann schreiben: Ich schreibe nicht Nächstenliebe, sondern Nichtliebe!

Christen haben den Auftrag, Gottes Wort und Gebote in die Welt
zu tragen und nicht unter dem Deckmäntelchen der
„Nächstenliebe“ alles gutzuheißen, was sich andere schönreden
(schwul).

Falsch. Christen haben 1. den Auftrag, die frohe Botschaft der Errettung preiszugeben und 2. den Auftrag nach dem Worte Jesu (!!JESU!!) und damit natürlich auch dem Worte Gottes zu leben!
Dieses Wort sagt aber, dass jeder, der einen anderen verurteilt, verdammt sein soll.
Und was machst Du gerade? Richtig, mein Bruder:
Du VERDAMMST die Schwulen, weil es nicht in Gottes Wort steht! Versteht Du´s? Du machst Dich durch Deine Meinung über Schwule schuldiger, als ein Schwuler jemals sein könnte!!!

Außerdem kann man im Johannesevangelium mehrmals gegen Ende
lesen von einem sogenannten „Jünger den er (nämlich Jesus)
liebte“, dem er auch seine Mutter anvertraut, damit er sich um
sie kümmert.

Schön, wie man Liebe und Sex verwechseln kann und zu seinen
Gunsten in einen Topf wirft.
Jesus Liebe zu uns Menschen hat nun so gar nichts mit Sex zu
tun!
Das ist ja Gotteslästerung.

Sex und Liebe gehören eindeutig zusammen! Wenn Du da anders denkst, dann sei Dir das (von wem auch immer) so gegeben…-

Allerdings: Was Gotteslästerung ist, kann mir allein Gott sagen und sicherlich (!!) nicht Du! Denn das Recht darauf, über die Sünder zu urteilen, hat alleine Jesus (-> also Gott! Und selbst das, wird durch ihn erst in der Apokalypse wahrgenommen werden! (Siehe Offenbarung)). Und sicherlich nicht Du! Oder denkst Du da anders???

Ja, ich bin da so intolerant, dass ich Schwulsein ablehne,
egal ob von Männlein oder Weiblein, weil es den Geboten Gottes
widerspricht.

Intoleranz widerspricht auch den Geboten Gottes!

Die Gebote Gottes sind nicht zur Gängelei des Menschen da,
sondern damit er ein Leben führen kann, dass ihn nicht unnötig
in Schwierigkeiten bringt. Sie sind FÜR uns da und nicht um
uns zu terrorisieren!

Man wird im Übrigen schwul geboren! D.h. man sucht es sich nicht aus! Daraus folgt nach Deiner Ansicht: Schwule sind entweder vom Teufel besessen oder machen sich selbsttätig sündig…- Einen gläubigen Christen, der zudem schwul ist, existiert also demnach für Dich nicht… - Schade. Aber nenne mir bitte die Bibelstellen, die Deine Meinung bestätigen!
Denn nur das Wort Gottes gilt!

Wofür sollte denn nach Gottes Ansicht Schwulsein da sein?

Das spielt keine Rolle und liegt nicht in Deinem (und meinem) Ermessen!

Von Seitensprüngen oder Schwulsein hat Gott nichts gesagt!

Mit dieser Aussage setzt Du Deine Argumentation selbst außer Kraft! (Denk drüber nach, bevor Du Dein Urteil fällst, denn es ist so!).

Typ

1 Like

Hallo Markus,

Aber ich vermute mal,
das bezieht sich mehr auf das Ausleben dieser sexuellen
Neigung und nicht dem einfachen ‚Sein‘.

Völlig richtig, soweit es die katholische Seite betrifft. Die Aussagen des katholischen Weltkatechismus sind hier eindeutig.

_Keuschheit und Homosexualität

2357 Homosexuell sind Beziehungen von Männern oder Frauen, die sich in geschlechtlicher Hinsicht ausschließlich oder vorwiegend zu Menschen gleichen Geschlechtes hingezogen fühlen. Homosexualität tritt in verschiedenen Zeiten und Kulturen in sehr wechselhaften Formen auf. Ihre psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt. Gestützt auf die Heilige Schrift, die sie als schlimme Abirrung bezeichnet [Vgl. Gen 19, 1-29; Röm 1,24-27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10.], hat die kirchliche Überlieferung stets erklärt, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind“ (CDF, Erkl. „Persona humana“ 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.

2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgendeiner Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich – vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft –‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern._

Quelle:
http://www.domus-ecclesiae.de/magisterium/catechismu…

Grüße
Wolfgang

Hallo,

Aber viell. bringt das Schwulsein ja im Sinne Gottes nix gutes
hervor?
Gott hat ja bestimmte Vorstellungen zur Sexualität, bei denen
er auch sagt, wenn man die so verfolgt, dass es einem gut
ergeht.

Merkst du nicht, dass du in die gleiche Falle wie die ganze katholische Theologie tappst, Sexualtität nur als Reproduktionsbiologie misszuverstehen? Beim Geschlechtsakt muss ein Kind entstehen, sonst ist er nichts wert? Sexualität ist weit mehr als das, sie hat mit Liebe, persönlicher Zuwendung und Bindung zu tun. Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass auch homosexuelle Menschen zu diesen Gefühlen fähig sind?

Nebenbei: angesichts der Legion von homosexuellen Künstlern und Wissenschaftlern, die unendlich viel für den Fortschritt der Menschheit getan haben (ich nenne mal nur wahllos herausgegriffen Leonardo da Vinci, William Shakespeare, Peter Tschaikowski, Leonard Bernstein, Thomas Mann, Alan Turing, …) zu behaupten, Homosexualität bringe „nix Gutes“ hervor, grenzt ja selber an Gotteslästerung …

Gerade sexuelle „Abartigkeiten“ schienen ja ins Verderben zu
führen.

Nun ist Homosexualität aber keine „Abartigkeit“. Das sagen jedenfalls die Weltgesundheitsorganisation, die American Psychiatric Association, die American Psychoanalytic Association usw. Es ist eine sexuelle Orientierung, die vom jeweiligen Individuum nicht frei gewählt wird. Vielleicht ist es ja „abartig“, einen Menschen wegen seiner sexuellen Identität herabzuwürdigen, anstatt ihn in seiner gottgegebenen Identität zu respektieren?

Grüße
Wolfgang

2 Like

Hi Typ,

Sex und Liebe gehören eindeutig zusammen! Wenn Du da anders
denkst, dann sei Dir das (von wem auch immer) so gegeben…-

Ach… es gibt also keine Liebe ohne Sex ?
Ja ?

Angel

Hallo!

Ihre psychische Entstehung :ist noch weitgehend :ungeklärt.

Aha, danach ist Homosexualität also eine psychische Entartung. Verblendete Dilettanten äußern sich zu Sachverhalten, von denen sie nicht den Schatten einer Ahnung haben.

Sie verstoßen gegen das :natürliche Gesetz, denn die :Weitergabe des Lebens
bleibt beim Geschlechtsakt :ausgeschlossen.

Die Weitergabe des Lebens bleibt auch bei Empfängnisverhütung, Selbstbefriedigung und Enthaltsamkeit ausgeschlossen. Die Reduzierung des Geschlechtsverkehrs auf Begattung ist ein lebensfremdes kirchliches Dogma.

Sie entspringen nicht einer :wahren affektiven und :geschlechtlichen
Ergänzungsbedürftigkeit.

Und was die wahre Ergänzungsbedürftigkeit ist, bestimmt wer bitte? Geradezu unverschämt, wie sich Kirchenleute anmaßen, zu bestimmen, was Wahrheit ist.

Diese Neigung, die
objektiv ungeordnet ist…

Was Kirchenleute nicht alles wissen. Oder sollte ich besser sagen: Was Kirchenleute alles nicht wissen? Interessant auch, was als „objektiv“ hingestellt wird.

Homosexuelle Menschen sind :zur Keuschheit gerufen.

Ahja, dann eignen sich Homosexuelle bestens als katholische Priester.

Es fällt schwer, angesichts so viel weltfremder Verlogenheit, Erkenntnisresistenz und aus den Fingern gesogener Dogmen, die auch noch als obkektiv hingestellt werden, sachlich zu bleiben. Es ist grausam, was die katholische Kirche unter gläubigen schwulen oder lesbischen Katholiken anrichtet. Das reicht vom Spießrutenlauf, über lebenslange schlimme Konflikte bis zum Selbstmord. Aber genau solche Machtausübung über Menschen ist das Ziel, nicht etwa nach freiem Willen handelnde Menschen. Der vergreiste, stockkonservative Haufen in der Führungsriege der katholischen Kirche mißbraucht seine Macht und macht sich mit seinen Dogmen zu Homosexualität und Empfängnisverhütung jeden Tag weltweit eines Verbrechens an der Menschheit schuldig.

Gruß
Wolfgang

7 Like

GILT NICHT!

3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer
Frau; es ist ein Greuel.

3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer
Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide
des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Also ich habe Christen argumentieren hören, das was da in den frühen Bibelbüchern stünde, gilt nicht mehr. Oder wie ist das?

Bernhard

1 Like

Interessanter Ansatz…

3Mo 18,22 Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer
Frau; es ist ein Greuel.

3Mo 20,13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer
Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide
des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Also ich habe Christen argumentieren hören, das was da in den
frühen Bibelbüchern stünde, gilt nicht mehr. Oder wie ist das?

Hatte sowas auch mal gehört…- oder zumindest gedacht.
Da das alte (prophetische) Testament ja den Erlöser ankündigt.
Gibt es noch andere (belegbare) Meinungen hierzu? Was sagt Jesus über das alte Testament?

Gruß Volker,

Beides halte ich für ein fatalen Irrtum, aber ich möchte dich auch nicht bekehren.
Es war nur eine Antwort auf eine Frage.

Frohes Schaffen
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

Ihre psychische Entstehung :ist noch weitgehend :ungeklärt.

Aha, danach ist Homosexualität also eine psychische Entartung.
Verblendete Dilettanten äußern sich zu Sachverhalten, von
denen sie nicht den Schatten einer Ahnung haben.

da Sexualität zu 100 % eine psychische leistung ist, ist dagegen wohl nichts einzuwenden. Außer, Du beszeichnest den dieses Denken auslösenden Hormonhaushalt als menschenlenkend.

Sie verstoßen gegen das :natürliche Gesetz, denn die :Weitergabe des Lebens
bleibt beim Geschlechtsakt :ausgeschlossen.

Die Weitergabe des Lebens bleibt auch bei Empfängnisverhütung,
Selbstbefriedigung und Enthaltsamkeit ausgeschlossen. Die
Reduzierung des Geschlechtsverkehrs auf Begattung ist ein
lebensfremdes kirchliches Dogma.

Das ist aber schon seit jeher so. M.W. auch in der Thora. Gut ist nur, was zur Reproduktion geignet ist.
Desswegen sind auch Verhüterli verboten.

Sie entspringen nicht einer :wahren affektiven und :geschlechtlichen
Ergänzungsbedürftigkeit.

Und was die wahre Ergänzungsbedürftigkeit ist, bestimmt wer
bitte? Geradezu unverschämt, wie sich Kirchenleute anmaßen, zu
bestimmen, was Wahrheit ist.

Das ist Aufgabe der Religionen. Ob Du sie befolgst, ist eine andere Sache.

Diese Neigung, die
objektiv ungeordnet ist…

Was Kirchenleute nicht alles wissen. Oder sollte ich besser
sagen: Was Kirchenleute alles nicht wissen? Interessant auch,
was als „objektiv“ hingestellt wird.

Geh bitte davon aus, dass dieser Artikel wohl etwas älter ist, als unser beider Alter zusammengerechnet.
Doch es ist ein Irrtum, zu behauten, dass die Kirche wissenschaftsfeindlich ist. So kursiert immer noch das Gerücht, dass Galileo wegen seiner Forschungen angeklabt wurde. Die kath. Kirche wusste damals sehr wohl, dass die Erde keine Scheibe ist. Seine Starrköpfigkeit und Diskussionsunfähigkeit war für ihn die Gefahr. ((aus: keiner hat Columbus ausgelacht)

Homosexuelle Menschen sind :zur Keuschheit gerufen.

Ahja, dann eignen sich Homosexuelle bestens als katholische
Priester.

Die Kirche behauptet nicht, dass es keine Schwulen in ihren Reihen gibt.

Es fällt schwer, angesichts so viel weltfremder Verlogenheit,
Erkenntnisresistenz und aus den Fingern gesogener Dogmen, die
auch noch als obkektiv hingestellt werden, sachlich zu
bleiben. Es ist grausam, was die katholische Kirche unter
gläubigen schwulen oder lesbischen Katholiken anrichtet. Das
reicht vom Spießrutenlauf, über lebenslange schlimme Konflikte
bis zum Selbstmord. Aber genau solche Machtausübung über
Menschen ist das Ziel, nicht etwa nach freiem Willen handelnde
Menschen. Der vergreiste, stockkonservative Haufen in der
Führungsriege der katholischen Kirche mißbraucht seine Macht
und macht sich mit seinen Dogmen zu Homosexualität und
Empfängnisverhütung jeden Tag weltweit eines Verbrechens an
der Menschheit schuldig.

Wenn Due den Artikel genau ließt, warnt die Kirche davor, Schwule zu diffamieren und zu benachteiligen. Sie sollen nur ihrer Neigung nicht nachgeben.
Also ich kann nichts Schlechtes an diesem Schreiben entdecken.
Grüße
Raimund
der, wie Du weißt, nicht unbedingt als Kirchenanhänger bekannt ist.:smile:

Gesetz und Moral Gottes gilt noch!

Was sagt Jesus über das alte Testament?

Matthäus 5
17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

u.v.m.

Gruß
Martin

1 Like

Wortverdreher
Hi,

Christen haben den Auftrag, Gottes Wort und Gebote in die Welt

zu tragen und nicht unter dem Deckmäntelchen der
„Nächstenliebe“ alles gutzuheißen, was sich andere schönreden
(schwul).

Falsch. Christen haben 1. den Auftrag, die frohe Botschaft der
Errettung preiszugeben

Ach ja? Hab ich doch geschrieben: Gottes Wort! Das IST unter uns Christen genau das, was du schreibst! Gottes Wort umfasst als Begriff all das - ist doch gängig!

und 2. den Auftrag nach dem Worte Jesu
(!!JESU!!) und damit natürlich auch dem Worte Gottes zu leben!
Dieses Wort sagt aber, dass jeder, der einen anderen
verurteilt, verdammt sein soll.
Und was machst Du gerade? Richtig, mein Bruder:
Du VERDAMMST die Schwulen,

Echt? Wo hab ich das geschrieben?
Ich habe wörtlich geschrieben: „ich lehne ab“ - das ist schön was anderes!
Ich werte es nicht, ich verurteile es nicht, ich lehne es ab, wie ich Spinat ablehne. Ich muss als Christ nicht ALLES gutheißen, nicht alles mögen - ich DARF es ablehnen. Zwischen „ablehnen“ und „verurteilen“ (was eine Wertfeststellung in sich birgt) ist ein himmelweiter Unterschied!

Sex und Liebe gehören eindeutig zusammen!

Na du bist ja lustig. Deiner Äußerung zufolge hast du Sex mit deiner Mutter? Deinem Vater? Deiner Oma?
Liebe hat sehr wohl nicht nur was mit Sex zu tun - es gibt auch eine andere Form von Liebe, DAVON hat Jesus in deinem Zitat gesprochen.
Kann doch nicht so schwer sein!

Allerdings: Was Gotteslästerung ist, kann mir allein Gott
sagen und sicherlich (!!) nicht Du!

Das brauche nicht ich sagen oder sonstwer, wir brauchen es nur aus der Bibel zitieren, denn das ist das, was Gott „gesagt“ hat - so einfach ist der christl. Glaube, so einfach!

Denn das Recht darauf,
über die Sünder zu urteilen, hat alleine Jesus (-> also
Gott!

Sicherlich. Aber ein Christ ist auch dazu angehalten, anderen den „richtigen Weg“ (Gottes Weg) zu zeigen, wenn sie sich durch Irrlehren verführen lassen und auf gut deutsch auf dem Holzweg sind.
Die Offenbarung, auf die du anspielst, ist voll von Hinweisen bzgl. „Verführer“, auf die achtzugeben ist, die Menschen von Gott wegziehen wollen. Und da ist es nur recht und billig, wenn „Verführer“ die Lehre auf den Kopf stellen und sagen, ach Jesus ist doch für meine Sünden gestorben, ach, damit sind sie mir doch vergeben, … und heidiwitschka, jetzt mach ich trotzdem so weiter, er hat mir ja vergeben. SO GEHTS NICHT! Und das ist nichtmal auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern steht klar und deutlich in der Bibel.

Ja, ich bin da so intolerant, dass ich Schwulsein ablehne,
egal ob von Männlein oder Weiblein, weil es den Geboten Gottes
widerspricht.

Intoleranz widerspricht auch den Geboten Gottes!

Boa, du hast dir ja ganz schön was zusammengezimmert.
Wo steht, dass Intoleranz gegen Gottes Gebote ist?
Welches Gebot?
Und du bist dir ganz sicher, dass nach deiner Aussage Gott gemeint hat, sei schön tolerant gegen jedwede Art von Sünde, obwohl ich euch gezeigt hab, dass das Sünde ist, Hauptsache ihr seid schön brav tolerant?

War vielleicht Jesus „tolerant“, als die Händler den Tempel zum Sauhaufen haben verkommen lassen? Hat er nicht alles über den Haufen dort geworfen?

Nein, Intoleranz MUSS gegeben sein, wo Menschen Gott mit Füßen treten und gegen seine Gebote verstoßen.

Man wird im Übrigen schwul geboren!

Diese Aussage ist MENSCHEN-gemacht!

Daraus folgt nach Deiner Ansicht: Schwule sind
entweder vom Teufel besessen oder machen sich selbsttätig
sündig…-

Es wäre mir ganz recht, wenn du deine Schlussfolgerungen in DEINEM Namen machen würdest und nicht in meinem!!
Was nach meiner Ansicht folgt, sage ICH dir und du legst mir nicht Worte in den Mund, die „nach meiner Ansicht“ falsch und gelogen sind.
Also Obacht!

Ich sagte bereits, falls du Deutsch verstehst: ich lehne Schwulsein ab, weil es gegen Gottes Willen ist. Nicht mehr und nicht weniger besagt der Satz - ist das wirklich so schwer zu fassen?
WIE ICH das lebe, wie ICH damit umgehe in meinem Privatleben, geht dich nichts an, das weißt du nicht und folglich steht dir ein Urteil darüber auch nicht zu - schon aus Unkenntnis heraus nicht.

Einen gläubigen Christen, der zudem schwul ist,
existiert also demnach für Dich nicht… - Schade.

Hey! Bist du allwissend? Bist du ein „Prophet“, was du alles weißt???
Dann bist du aber ein ganz „falscher Prophet“, denn was du sagt, stimmt ja gar nicht, ätsch.
Woher du nur immer wissen willst, was andere denken, leben, handeln, die du nicht mal kennst? Vermessen!

Aber nenne
mir bitte die Bibelstellen, die Deine Meinung bestätigen!

Ach so, du redest munter mit und kennst die Bibel gar nicht!
Oh, das ist aber ein Fauxpax! Dann informier dich doch mal der Einfachheit halber hier: http://www.bibel-online.net, da kannst du prima per Suchwort die Stellen hersuchen, wenn es dir im Geschriebenen zu umständlich ist.

Wofür sollte denn nach Gottes Ansicht Schwulsein da sein?

Wofür sollte denn nach DEINER Ansicht über Gottes Ansicht Mord und Totschlag gut sein?
Krankheiten? Diebstahl? Ehebruch? Neid? Habgier?

Typ

Allerdings, „nur“ ein „Typ“.

Gruß,
Christina

2005?
Hallo,

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass
Homosexualität eine nicht „therapierbare“ Veranlagung ist.
Dies könnte man, solange es unter entscheidungsfähigen
Menschen ausgelebt wird, auch als „Gottgegebene Variante“
interpretieren.

Die Bibel, auf die sich so viele berufen, ist ein von Menschen
geschriebenes Buch, in dem jeder der vielen Autoren seine
persönlichen Vorurteile eingebracht hat.

beim lesen der ganzen Artikel, bin ich gerade etwas unsicher geworden - wir haben doch 2005 und nicht 1005? Das Morgenland scheint mir, ist auf dem Rückmarsch ins Mittelalter, wie lange dauert es noch bis auch in Deutschland der Kreationismus in der Schule gelehrt wird? http://de.wikipedia.org/wiki/Kreationismus

Gruss Jan

Hi Typhoon,Liebe Forumsteilnehmer!
Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen sieht die Sache wie unten dargestellt aus. Das gefällt zwar konservativen Christen gar nicht (geistig bewegliche Christen haben damit keine Probleme), aber bisher hat das noch neimand überzeugend widerlegt:

• Im Neuen Testament (NT) wird Homosexualität nur in den Paulusbriefen verboten.
  • In den vier Evangelien steht davon nichts, was als Verbot oder Missbilligung gedeutet werden könnte (kein „Jesuswort“).
  • Paulus lebte selber zölibartär, lehnte Sexualität für sich selber völlig ab und sah auch heterosexualen Verkehr nur als notwenige Praktik an, um Kinder zu zeugen. Er war also eher sexualfeindlich eingestellt (was meine Bewunderung für ihn nicht mindert). Vor diesem Hintergrund muss man seine Bemerkungen zur Homosexualität sehen (ob lesbische Liebe ebenfalls gemeint ist, lässt sich nicht eindeutig klären).
  • In den Evangelien gibt es Passagen (besonders Johannes), die sich als Beschreibungen von Verhaltensweisen von Jesus und seinen Jüngern lesen lassen, die wir heute in die Nähe von Homosexualität stellen würden (ganz vorsichtig formuliert)! Auch das ist aber eine Sache der Interpretation!
  • Nun der entscheidene und für mich interessanteste Punkt: Das Thema Homosexualität hat die Menschen vor 2000 Jahren praktisch nicht interessiert! Ob jemand schwul war oder nicht, interessierte wohl niemanden, daher gab es auch kein outen (Zusatz: Dieser Satz ist natürlich so allgemein, dass es, bezogen auf die verschiedensten Kulturen im Mittelmeerraum vor 2000 Jahren nur als ganz grobe Aussage angesehen werden darf)!
    In meinen Augen fällt vor diesem Hintergrund jede engstirnige Argumentation „Die Bibel sagt, Schwul-sein ist eine große Sünde“ in sich zusammen!
    Gruß!
    Christian

Liebe ohne Sex gibts nicht? Hä?

Hi Typ,

Sex und Liebe gehören eindeutig zusammen! Wenn Du da anders
denkst, dann sei Dir das (von wem auch immer) so gegeben…-

Ach… es gibt also keine Liebe ohne Sex ?
Ja ?

Sag ich doch auch! Hat der Sex mit seiner Oma, die er liebt?
Merkt er eigentlich, was er da sagt?

Christina

Gepachtete Wahrheiten
Hallo,

du vergisst bei deinen Schimpftiraden „auf die Kirche“, dass es nach meiner Ansicht schon einen Unterschied macht, was die vornehmlich katholische (ich bin evangelisch) Kirche sagt und was die Bibel sagt.
Die Kirche, muss ich eingestehen, im Sinne der „Firma Kirche“ … naja, da kann man wahrlich drüber streiten.

Aber was unumstößlich ist, ist die Bibel, Gottes Wort.
Und das ist so einfach abgefasst, so einfach zu verstehen, dass jeder selbst darin lesen kann, was von GOTT gewollt ist und was nicht.

Da ist kein Spielraum für Interpretationen, wie es jedem selbst gut dünkt. Gott redet nicht nach unserem, deinem Mund. Er hat seine Regeln aufgestellt, nach denen man leben kann oder nicht. Sie sind aber nicht zur Gängelei des Menschen bestimmt, sondern FÜR den Menschen, als Erleichterung, damit er sich nicht unnötig in sonst welche Schwierigkeiten begibt … ich bin kein Theologe, ich hab nur meinen eigenen Wortschatz, um das zu beschreiben …

Du siehst doch selbst in der Welt, wie der Hase läuft, wenn Millionen machen was sie wollen und sich nicht an die Gebote halten - und in den Topf werfe ich Gläubige, Ungläubige, Christen oder Nichtchristen.

Nicht mal mir gelingt es immer - aber dafür gibt es die Vergebung der Sünden, die aber NUR nach sich ziehen kann, ja, muss, dass man eben diese Schuld, welche auch immer, in Zukunft UNTERLÄSST. Es kann ja nicht angehen, dass man sagt, hach, ich hab den und den Scheiß gebaut, ach, lass ich mir „schnell vergeben“, dann bin ich „aus dem Schneider“ und am nächsten Tag macht man den Scheiß willentlich gleich wieder …

Das mit dem Schwulsein ist eben ein heikles Thema. Gott bezieht klar Stellung in der Bibel und es ist sicherlich nicht einfach für uns, wie wir das mit unserem Wissen heute, sei es der Medizin oder der Psychologie oder der Religion, dem Glauben, umsetzen sollen.

Das Schlimme an den Diskussionen in diesem Brett allgemein, ist, das immer eine Hetzjagd auf Christen und Nichtchristen angeht, da wird rumgepoltert und rumgewettert, nur weil einige ganz andere Ansichten haben - oder wie hier, sich eben strikt an Gottes Wort halten möchten.

Wer halt nicht, wie du (??) an Gott glaubt, sieht es eben anders, sei dir unbenommen. Aber vergiss bitte nicht, dass auch du nicht die Wahrheit gepachtet hast und auch du auf dem Holzweg sein kannst, von Gottes Warte einmal aus gesehen, wenn man die Bibel zugrunde legt.

Christina

1 Like

Hallo Raimund,

Diese Neigung, die
objektiv ungeordnet ist…

Was Kirchenleute nicht alles wissen. Oder sollte ich besser
sagen: Was Kirchenleute alles nicht wissen? Interessant auch,
was als „objektiv“ hingestellt wird.

Geh bitte davon aus, dass dieser Artikel wohl etwas älter ist,
als unser beider Alter zusammengerechnet.

Im Gegenteil, er ist brandneu!
Der „Weltkatechismus“ erschien 1992, wobei der zitierte Satz in der 1. deutschen Auflage (ISBN: 3486560387 Buch anschauen) noch nicht mal enthalten war. Er erscheint erst in der Neuausgabe von 2003 (ISBN: 3746215684 Buch anschauen), die auf dem lateinischen Text von 1997 basiert.

Doch es ist ein Irrtum, zu behauten, dass die Kirche
wissenschaftsfeindlich ist.

Naja … - um mal beim Topc dieses Threads zu bleiben:

Das Vatikan-Papier zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften vom vorletzten Jahr (http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfai…) führt als aktuellste wissenschaftliche Zitatstelle Thomas von Aquin (1225-1274) an. Eine Auseinandersetzung mit aktuellen humanwissenschaftlichen Forschungen wird nicht mal ansatzweise versucht. So kann man sich die Wissenschaft schon hinbiegen …

Grüße
Wolfgang (N.)

Gott ist der Maßstab und nichts sonst
Hallo

Nebenbei: angesichts der Legion von homosexuellen Künstlern
und Wissenschaftlern, die unendlich viel für den Fortschritt
der Menschheit getan haben (ich nenne mal nur wahllos
herausgegriffen Leonardo da Vinci, William Shakespeare, Peter
Tschaikowski, Leonard Bernstein, Thomas Mann, Alan Turing,
…) zu behaupten, Homosexualität bringe „nix Gutes“ hervor,

Nun ist Homosexualität aber keine „Abartigkeit“. Das sagen
jedenfalls die Weltgesundheitsorganisation, die American
Psychiatric Association, die American Psychoanalytic
Association usw.

Nur weil mordsmäßig bekannte Prominente aus Gegenwart oder Vergangenheit wunder was auf die Beine gestellt haben oder sonstwelche großartigen, humantiären oder nicht Institutionen Schwulsein als sonstwas „Gutes“ progagieren, heißt das NOCH LANGE NICHT, dass GOTT es auch als gutheißt.

Nicht diese „Zeugen“, die ach so Großes hervorgebracht haben, sind der Maßstab der Dinge, sondern Gott alleine!

Chris

Hallo Christina!

Das mit dem Schwulsein ist :eben ein heikles Thema. Gott
bezieht klar Stellung in der :Bibel…

Die Bibel ist ein von Menschen überliefertes, verfaßtes, zusammengetragenes und übersetztes Werk. Jeder Einzelne, der einen Beitrag leistete, tat dies im Kontext der damaligen Zeit, vor dem Hintergrund des damals vorhandenen Wissens, der damaligen kulturellen und gesellschaftlichen Verhältnisse, einschließlich aller Irrtümer, Vorurteile, gewünschter Tendenzen sowie Übersetzungs- und Verständnisfehlern.

Zentrale Glaubensinhalte nimmt der gläubige Mensch hin und fragt dem Wesens des Glaubens gemäß nicht nach Stichhaltigkeit und Beweisen. Das ist ja auch alles gut so, kann und darf aber nicht dazu führen, biblische Inhalte wörtlich für bare Münze zu nehmen.

Das Schlimme an den :smiley:iskussionen in diesem Brett :allgemein, ist, das immer :eine Hetzjagd auf Christen :und Nichtchristen angeht…

Mir gehts nicht um Hetzjagd. Mir geht es um das Ursprungsposting und die Äußerungen der katholischen Kirche zu Sexualität und Homosexualität. Und diese Äußerungen sind beim besten Willen nicht der Bibel zu entnehmen (wo steht in der Bibel auch nur ein Wort über Empfängnisverhütung?), sind vielmehr freie Erfindungen des Klerus, die zudem mit zentralen Glaubensinhalten nichts zu tun haben.

Wer halt nicht, wie du (??) an Gott glaubt…

Nach üblicher Lesart bin ich Atheist, was nicht heißt, daß ich an nichts glaube. Mir fehlt allerdings die Fähigkeit, an das krause menschen-, freiheits- und wissenschaftsverachtende Zeugs zu glauben, das Kirchenfunktionäre seit Jahrhunderten von sich geben.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo Chris,

merkst du eigentlich, dass du in jedem Thread
was anderes erzaehlst?

Aber was unumstößlich ist, ist die Bibel, Gottes Wort.
Und das ist so einfach abgefasst, so einfach zu verstehen,
dass jeder selbst darin lesen kann, was von GOTT gewollt ist
und was nicht.
Da ist kein Spielraum für Interpretationen, wie es jedem
selbst gut dünkt. Gott redet nicht nach unserem, deinem Mund.

und unten schreibst: (ich paraphrasiere):
Auf welches von Gottes Versprechen darf ich mich
verlassen, auf welches nicht?

Und du wunderst dich, dass du Gegenwind erfaehrst?

Gruesse
Elke

PS: Was hat das mit hoch oder nicht hoch zu tun?