Hallo Lensflare,
> Im Christentum geht es doch darum, dass Gott immer bei einem ist. Und die Leute gehen trotzdem in die Kirchen und lassen sich taufen und heiraten dort. Als ob sie auch auf Nummer sicher gehen wollen, dass Gott sie sieht.
Das kommt daher, weil die Kirchen den Menschen nicht den Inneren Weg zu Jesus und die Selbsterkenntnis gelehrt haben, sondern einen äußeren Zeremoniendienst. Viele Menschen haben deshalb noch nicht erkannt, dass sie selbst für das Heil ihrer Seele verantwortlich sind und dass dieses Leben im Fleisch der Same ist, der dann im Jenseits zur Frucht wird. Wer demütig und liebtätig ist, wird eine gute Frucht hervorrufen!
> Ich persönlich fühle mich dort wie im Mittelalter. Die Architektur, die Malereien mit den Engeln, die Orgelmusik… das muss doch nicht sein!
Es gibt viele Menschen die genau wegen diesen Äußerlichkeiten in die Kirche gehen. Es gibt aber z B. freie Christengemeinden, in denen Du solche Äußerlichkeiten nicht antriffst. Du hast die völlige Willensfreiheit und kannst selbst auswählen, besonders auch hinsichtlich dessen, was wo gelehrt wird!
> Die Kirche hat in der Vergangenheit Geld für Sünden eingetrieben, hat Menschen, die an Fieber erkrankt waren als „von Satan besessen“ erklärt, hat falsche Weltbilder übermittelt und war nur an Macht interessiert.
Im Nationalsozialismus hat sie auch versagt. Die Kirche mag heute nicht mehr so negativ erscheinen wie früher, aber wozu braucht man sie? Damit sie weiterhin soziale Projekte unterstützt? Diese Aufgabe könnte man auch an andere Organisationen überlassen.
Wer Gott in Jesus wahrhaft ehren und preisen will, der nehme seine Lehre an und lebe und handle nach ihr. Das ist der wahre Gottesdienst! Nun fragt sich aber, wer macht die Menschen mit der Jesu Lehre vertraut?
Wir können lesen in Mt 28,19:
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, Mt 28,20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Das sagte Jesus zu seinen Jüngern. Waren das Theologen? Nein, das waren einfache, Gott ergebene und Gott liebende Menschen! Solche Menschen können auch heute Jesu Wort lehren! Und diese Lehre ist dringend nötig, denn viele Menschen und vor allem die Jugend wissen heute leider so gut wie nichts mehr über ihren Glauben.
Viele Menschen schätzen heute noch an der Institution Kirche deren soziale Projekte. Haben aber oft vergessen, dass sie als Einzelpersonen von Jesus aufgerufen wurden, selbst im Sinne des barmherzigen Samariters liebtätig zu wirken!
Ich denke, die Äußere Institution Kirche mit ihren Prachtsbauten wird, wenn sie sich weiterhin nicht an Jesu Lehre hält, nach und nach vergehen. Das liegt schon allein deshalb nahe, weil ihre treuen und zahlenden Anhänger meistens alt sind und so bald das Diesseits mit dem Jenseits vertauschen werden.
Herzliche Grüße
Helmut