Liebes, SO funktioniert es nicht…
Hallo Merhameh (wo kommt der Name eigentlich her?),
Damit es klar ist und ich nicht wieder einmal als hinterhältige Hexe beschimpft werde, möchte ich festhalten, daß meine Antwort nichts mit der „geltenden Meinung“ zu tun hat. Ich habe weder vor, jemanden zu beleidigen (weder persönlich noch im Hinblick auf religiöse Ansichten) noch ist es mein Ziel, hier Missionarsarbeit zu leisten und jemandem meine Meinung aufzuzwingen. Sofern jemand Probleme mit meiner Meinung hat, möge er/sie sich bitte melden (ob bei w-w-w oder per eMail).
Meine Freundin hat mich angesprochen und gefragt, was ich vom
Islam halte. Als Christ hab ich ihr natürlich gesagt, dass ich
den Islam für eine Lüge halte.
Wir haben begonnen, über das Thema zu sprechen, und ich bin
bald an meine Grenzen gekommen.
Mit welcher Begründung nimmst Du Dir eigentlich das Recht heraus, eine Religion mit dem Stempel „Alles Lüge“ zu versehen? Auch Christen sind nicht allwissend und schon gar nicht ist das Christentum DIE Weltreligion. Diskutieren: OK, Bewerten/Be- bzw. Verurteilen: NO.
Bisher war meine Freundin überzeugte Katholikin, aber in
letzter Zeit hat sie gefunden, dass da irgendetwas nicht
stimmen kann, weil die katholische Kirche in der Vergangenheit
so viel Mist gebaut hat.
Ich bin selbst vom Hause aus Katholikin, obwohl ich mich heute keinesfalls mehr als eine solche bezeichnen würde. Deswegen finde ich, daß die Versäumnisse und das „Mistbauen“ der katholischen Kirche Deiner Freundin recht spät aufgefallen sind. Nun sei´s drum, lieber spät als nie.
Auf ihrer Suche ist sie beim Islam
hängengeblieben. Ich hab ihr vorläufig davon abgeraten, und
ihr versprochen, mich mit dem Thema gründlichst
auseinanderzusetzen, weil wir die Diskussion fortsetzen
wollen.
Die Wahl der Religion steht freilich jedem frei. Allerdings finde ich den Sprung vom Christentum zum Islam ein bißchen weit. Andererseits sagte ich aber schon, daß es eine sehr persönliche Entscheidung ist.
Ich hab ihr geraten, auf der Suche nach der Wahrheit zu
bleiben.
Der Rat ist gut. Nur: welche „Wahrheit“ meinst Du?
Ich bräuchte dringend einen Christen, der sich gut im Islam
auskennt und womöglich auch Ahnung vom Katholizismus hat!
Hier kann ich nur den Titel wiederholen: "SO funktioniert es nicht! Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es ein islam-bewanderter Christ mit Zusatzausbildung zum Katholiken sein muß. Was hältst Du davon, wenn sich Deine Freundin mal hier meldet?
Gebetsunterstützung
Das kann ich nun absolut nicht verstehen. Wer soll für wen beten und wofür?
Bis bald
Tessa