Dazu ein klärender Link…
Hallo Carlos
Zuerst ein Link, der vieles klärt und dein schwerstes Missfallen erregen wird:
http://www.gottesweinberg.de/Anfang/Sonderlehren/Zeu…
Dabei ist nichts der Wahrheit ferner. J.Z. sind angewiesen
sich an staatliche Gesetze zu halten (Römer Kapitel 13).
Wie ist das schon wieder mit der Wehrdienstverweigerung? Und mit der Verweigerung von Blutransfusionen? In den weltlichen Gesetzen heisst das „Unterlassene Hilfeleistung“ oder gar „Beihilfe zum Mord“. Das Opfer dürfte dafür in euerem „tausendjährigen Königreich“ einen Ehrenplatz erhalten…
Ich gehe davon aus, dass die Kriminalitätsquote bei J.Z. geringer
ist, als bei allen anderen Konfessionen.
Kunststück, bei dem (nachgewiesenen) Psychoterror…Jeder Sektenbeauftragter kann dir Beispiele aus der Praxis nennen.
Zudem verhalten sich J.Z. in politischen Fragen neutral und
versuchen keinen Einfluß auf Entscheidungen zu treffen, was
ihnen auch zum Vorwurf gemacht wird.
Darauf verzichtet die Gesellschaft gerne…Von Vorwürfen noch nie etwas gehört. Vermutlich weil die Wachtturm-Verteiler für die Gesellschaft von Null Interesse sind.
- Du behauptest, dass J.Z. absurde Bibelauslegungen haben.
Du bist herzlich eingeladen mit mir über die Auslegung von
Bibelstellen zu disputieren. Aber bitte mach es mir nicht so
einfach wie Winkel und lese bitte vorher die Texte durch; am
besten im Kontext und mit Querverweisen.
Euere frühere Bezeichnung „ernste Bibelforscher“ hat wohl nichts getaugt.
Nichts liegt mir ferner, als mit (zurecht gezimmerten) Bibelzitaten zu argumentieren. Diese eignen sich immer trefflich für Leute, die keine anderen Argumente haben…
Ueber den Umgang mit der Bibel, bzw. die Forschritte bei der Bibelforschung der Zeugen Jehovas zeugt der angegebene Link.
- Du behauptest, das J.Z. glauben der Wahrheit letzten Schluß
zu haben.
Natürlich wissen J.Z. bei religiösen Fragen nicht alles, was
auch bei der Behandlung von spezifischen Themen offen
aussprechen. Aber sie sind der festen Überzeugung auf dem
richtigen Weg zu sein.
Euer Gründer ist eine dermassen interessante Persönlichkeit, dass er nicht einmal die Ehre hat, auch in guten Lexika zu erscheinen. Immerhin hatte er es, wie es einem Esoteriker geziemt, auch mit dem Weltuntergang. (Obigen Link ganz hinunterscrollen!)
Eine Biografie von Russel ist nicht aufzufinden, ausser dem Vermerk, dass er ein in Freimaurerkreisen verkehrender Esoteriker war. Oder schlicht: Das Paradestück eines spinnerten Engländers…, der sich auf Wolke sieben über das Ergebnis köstlich amüsiert, nicht freut!
Immerhin hat dieser „verurteilte Verbrecher“ eine Weltreligion
gegründet. Also muss doch etwas mehr daran sein.
Wieso wisst ihr den alles besser und habt das Bedürfnis, am allgemein gültigen Text herumzulaborieren, bzw. auf Zweckmässigkeit hin zu verfälschen? Aber eben „ernste Bibelforscher“…Erinnert mich fatal an einen missratenen Versuch, es den Talmudgelehrten gleichzutun. Und damit wären wir bei der Nützlichkeit angelangt…
Auch hier gilt wieder die Aufforderung.
Lest die Bibel selber! Begnügt euch nicht mit Analysen in
irgendwelchen Magazinen aus zweiter und dritter Hand.
Auch hier genügt wieder der Verweis auf den Link…erster Hand!
Da ich es leid bin, mit Zitaten aus aufgemöbelten „Bibeln“ eingedeckt zu werden, verzichte ich auch diesmal auf eine Weiterführung der Diskussion.
Gruss
Mäni