Chung Moo Kwan Kung Fu

Hallo @ all,

habe vor drei wochen mit dieser Sportart begonnen. Jetzt habe ich eine Frage. Wer kennt die Kommandos die hier gegeben werden und könnte mir diese eventuell aufschreiben oder einen Link nennen wo ich diese finde? Unter Kommandos verstehe ich sowas wie Kommandos für Beginn des Trainings, Ende des Trainings, verschiedene Schläge oder Kjongs. Ich weiß nur das wir zum Beispiel beim Liegestütz auf koreanisch bis zehn zählen, konnte aber soweit nur die koreanischen zahlen im netz finden aber keine Kommandos…

Vielen Dank…

Bastian

HÄ - off topic
Hi!

Verstehe ich jetzt nicht! Ihr macht etwas, das sich Kung Fu nennt (CHINA), aber die Kommandos sind koreanisch?!?!?!

Erste Adresse für solche Fragen ist doch sicherlich der Sifu (oder heißt der bei Euch auch Sabum)?!

Verwirrte Grüße
Guido

Hi,

ich verstehe deine Verwirrung teilweise. Kung Fu kommt aus China, da hast du recht. Fakt ist jedoch das wir auf koreanisch zählen:

hana Eins
dul Zwei
set Drei
net Vier
dasot Fünf
yosot Sechs
ilgob Sieben
yodul Acht
ahob Neun
yol Zehn

Nur leider finde ich keine Kommandos auf koreanisch die zu unseren passen würden. somit gehe ich davon aus das sie aus einer anderen Sprache stammen müssen.

Sicherlich könnte ich unseren Sifu fragen, aber ich wollte es gerne selbst herausfinden.

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

1. Totaler Schrott. Chung Moo Kwan ist KEIN Kung Fu, wie Guido schon richtig sagte, sondern eine der 9 Ursprungsformen des TKD. Oder einer der neun TKD Stile. Wer immer sich den Schrott mit dem Kung Fu (vermutlich aus vermarktungstechnischen Gruenden) ausgedacht hat, hat entweder keine Ahnung oder begeht spirituellen Selbstmord mit der Kunst.

2. Wenn es sich um die regulaeren Kommandos handelt, dann gelten folgende:

Cha-ryeot: Achtstellung
Yeol-Jung-Shyeot: stand easy
Jun-Bi: Fertig machen
Gyeon-net: Verbeugen

Frag’ mich, wenn Du noch was wissen wollen solltest. Ich BIN zufaelliger Weise Koreaner und koennte gerade spontan kotzen. Chung Moo Kwan KUNG FU. Das ist ein Schlag ins Gesicht. Jeder Fernostasiate sieht, dass die ersten drei Silben zusammengehoeren und dem koreanischen entstammen. Und jeder nicht hirnamputierte weiss, dass Kung Fu nicht aus Korea kommt.

TapouT

Hi nochmal!

ich verstehe deine Verwirrung teilweise. Kung Fu kommt aus
China, da hast du recht. Fakt ist jedoch das wir auf
koreanisch zählen:

Weil die Kampfkunst, die ihr lernt auch koreanisch ist.

hana Eins
dul Zwei
set Drei
net Vier
dasot Fünf
yosot Sechs
ilgob Sieben
yodul Acht
ahob Neun
yol Zehn

Die Zahlen sind wenigstens korrekt.

Nur leider finde ich keine Kommandos auf koreanisch die zu
unseren passen würden. somit gehe ich davon aus das sie aus
einer anderen Sprache stammen müssen.

Tun sie nicht.

Sicherlich könnte ich unseren Sifu fragen, aber ich wollte es
gerne selbst herausfinden.

SIFU??? Sach Deinem COACH mal, dass er keine Ahnung hat von dem was er da tut.

Veraergerte Gruesse,

TapouT

Hi,

nun bin ich doch etwas schockiert. Der Trainer sagte mir das Chung Moo Kwan eine Art des Kung Fus wäre die aus dem nord-östlichen Teil Chinas stamme und sich dort als eine Unterart des Kung Fus entwickelt habe. Nun was meine bisherigen Trainingserfahrungen angeht, konnte ich das gut glauben, da man von den Kjongs und den Abwehrtechniken heraus überhaupt nicht auf TKD schließen würde. Und als nicht Koreaner ist es dann nicht so leicht die zusammengehörigkeit der drei Wörter zu erkennen. Das Kung Fu nicht aus Korea kommt, dessen bin ich mir aber selbst als Nicht-Koreaner bewußt…:smile: Vielleicht könntest du mich an deinem Wissen teilhaben lassen, schließlich will man ja nicht dumm sterben.

Gruß
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian!

nun bin ich doch etwas schockiert. Der Trainer sagte mir das
Chung Moo Kwan eine Art des Kung Fus wäre die aus dem
nord-östlichen Teil Chinas stamme und sich dort als eine
Unterart des Kung Fus entwickelt habe.

Absoluter Bullshit!!!

Nun was meine
bisherigen Trainingserfahrungen angeht, konnte ich das gut
glauben, da man von den Kjongs und den Abwehrtechniken heraus
überhaupt nicht auf TKD schließen würde.

Alleine der Begriff Kyeong oder Kyong ist koreanisch.

Und als nicht
Koreaner ist es dann nicht so leicht die zusammengehörigkeit
der drei Wörter zu erkennen.

Das erwarte ich auch von keinem Nicht-Asiaten.

Das Kung Fu nicht aus Korea
kommt, dessen bin ich mir aber selbst als Nicht-Koreaner
bewußt…:smile: Vielleicht könntest du mich an deinem Wissen
teilhaben lassen, schließlich will man ja nicht dumm sterben.

Mein Wissen ist beschraenkt. Selbst im Gebiet der Kampfkuenste ;0)

Die Geschichte des TKD ist lang, obwohl das TKD selber sehr jung ist. Gegruendet worden ist es auf Basis der besagten 9 Stile. Oh Do Kwan, Chung Do Kwan, Chung Moo Kwan, Ji Do Kwan, Hwa-Rang Do, Song Moo Kwan, Han Moo Kwan, San Moo Kwan, and Moo Duk Kwan.

Jede einzelne dieser „Stile“ kann an und fuer sich auch als eigene Kampfkunst gesehen werden. Einige sind aelter, andere weniger alt. Chung Moo Kwan ist glaube ich relativ jung 40er und Hwa Rang Do geht z.B. bis auf’s Mittelalter 12-14. Jhdt. zurueck. Alle Kampfkuenste haben natuerlich gross Parallelen. Ich glaube es ist das Oh Do Kwan gewesen, dass massgeblich die Entwicklung des TKD bestimmt und beeinflusst hat.

Aus diesen 9 Stilen wurde 1947(?) Tae-Kwon-Do GEMACHT. Deren Dachverbaende auch heute noch die ITF und die WTF sind.

Nebenher gab’ es auch noch andere Stile wie z.B. Kyeok-Too-Ki oder Tang-Soo-Do, die aber bis heute eher eine Nebenerscheinung sind. Bekannter dann das Hapkido mit starken Parallelen zum Aikido.

Viele der o.g. Stile sind widerum dem Suh-Bak-Do entsprungen, welches als Urform NATUERLICH auch Einfluss aus Bereichen CHINAS genommen hat, weswegen die Kampfkunst ansich, aber noch lange nicht chinesisch ist.

Kannst Deinem COACH schoene Gruesse bestellen und ihm sagen, dass er von tuten und blasen keine Ahnung hat und dass wenn er das naechste Mal unterrichten moechte, dann auch wenigstens was unterrichtet, wovon er a) was versteht und b) ueberhaupt was drueber weiss.

Ich finde es erschreckend und absolut unserioes.
Wenn Du in dem Nuernberger Verein bist, dann warte ich mal auf die Homepage. Ich bin mal gespannt, was da demnaechst fuer Maerchen draufstehen.

TapouT