Hi Sebastian!
nun bin ich doch etwas schockiert. Der Trainer sagte mir das
Chung Moo Kwan eine Art des Kung Fus wäre die aus dem
nord-östlichen Teil Chinas stamme und sich dort als eine
Unterart des Kung Fus entwickelt habe.
Absoluter Bullshit!!!
Nun was meine
bisherigen Trainingserfahrungen angeht, konnte ich das gut
glauben, da man von den Kjongs und den Abwehrtechniken heraus
überhaupt nicht auf TKD schließen würde.
Alleine der Begriff Kyeong oder Kyong ist koreanisch.
Und als nicht
Koreaner ist es dann nicht so leicht die zusammengehörigkeit
der drei Wörter zu erkennen.
Das erwarte ich auch von keinem Nicht-Asiaten.
Das Kung Fu nicht aus Korea
kommt, dessen bin ich mir aber selbst als Nicht-Koreaner
bewußt…
Vielleicht könntest du mich an deinem Wissen
teilhaben lassen, schließlich will man ja nicht dumm sterben.
Mein Wissen ist beschraenkt. Selbst im Gebiet der Kampfkuenste ;0)
Die Geschichte des TKD ist lang, obwohl das TKD selber sehr jung ist. Gegruendet worden ist es auf Basis der besagten 9 Stile. Oh Do Kwan, Chung Do Kwan, Chung Moo Kwan, Ji Do Kwan, Hwa-Rang Do, Song Moo Kwan, Han Moo Kwan, San Moo Kwan, and Moo Duk Kwan.
Jede einzelne dieser „Stile“ kann an und fuer sich auch als eigene Kampfkunst gesehen werden. Einige sind aelter, andere weniger alt. Chung Moo Kwan ist glaube ich relativ jung 40er und Hwa Rang Do geht z.B. bis auf’s Mittelalter 12-14. Jhdt. zurueck. Alle Kampfkuenste haben natuerlich gross Parallelen. Ich glaube es ist das Oh Do Kwan gewesen, dass massgeblich die Entwicklung des TKD bestimmt und beeinflusst hat.
Aus diesen 9 Stilen wurde 1947(?) Tae-Kwon-Do GEMACHT. Deren Dachverbaende auch heute noch die ITF und die WTF sind.
Nebenher gab’ es auch noch andere Stile wie z.B. Kyeok-Too-Ki oder Tang-Soo-Do, die aber bis heute eher eine Nebenerscheinung sind. Bekannter dann das Hapkido mit starken Parallelen zum Aikido.
Viele der o.g. Stile sind widerum dem Suh-Bak-Do entsprungen, welches als Urform NATUERLICH auch Einfluss aus Bereichen CHINAS genommen hat, weswegen die Kampfkunst ansich, aber noch lange nicht chinesisch ist.
Kannst Deinem COACH schoene Gruesse bestellen und ihm sagen, dass er von tuten und blasen keine Ahnung hat und dass wenn er das naechste Mal unterrichten moechte, dann auch wenigstens was unterrichtet, wovon er a) was versteht und b) ueberhaupt was drueber weiss.
Ich finde es erschreckend und absolut unserioes.
Wenn Du in dem Nuernberger Verein bist, dann warte ich mal auf die Homepage. Ich bin mal gespannt, was da demnaechst fuer Maerchen draufstehen.
TapouT