Cityroller für Erwachsene

Hallo,

da ich mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit fahre und mir der Weg sowohl an meinem Wohnort zur Haltestelle hin als auch der von der S-Bahnstation weg zur Arbeit zu weit ist (ich laufe in beide Richtungen jeweils c.a. 10-15 Minuten und wenn mir der Bus vor der Nase wegfähr /kommt gar nicht mal so selten vor!/ gerne auch länger) suche ich nach einem geeigneten Transportmittel, das mir diesen Weg erleichtern würde.
Da ich es sowohl am Wohnort, als auch an dem, wo meine Arbeitsselle ist benötige, sollte es sich zusammenklappen und leicht transportieren lassen. So wird es niemanden wundern, dass ich nach kurzer Recherche auf einen der sog. Cityroller gekommen bin (ich meine so ein Teil mit einem Lenker, nicht eines jener „Kickboards“ mit einer Kugel /oder was das sein soll/ oben drauf).
Jetzt stehe ich allerdings vor den folgenden Problemen:

• Worauf sollte man beim Kauf eines solchen Gefährts achten?
    Ich bin ein normalgrosser (und schwerer) Erwachsener (1,75m bei c.a 80kg) doch die meisten der Cityroller scheinen mir eher ausschliesslich für Jugendliche gebaut.
    Gibt es jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir mit bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte?
    Ich wäre sehr verbunden!

MfG

Glaukos

Hallo Glaukos,

als die Dinger ziemlich neu auf dem Markt waren, hatte ich mir auch so einen gekauft, um die Distanz zwischen Arbeits- und Parkplatz zu überwinden (ca. 1 km je nach Parkglück). Damals gab es noch nicht viele Anbieter und deshalb kaufte ich das teuere Original (Micro-Scooter heißt der wohl) und nutzte es auch ziemlich intensiv. Fazit: Für einen normal großen Erwachsenen (ich bin 1,74 m groß, mein Freund ist 1,80 m) reicht die Größe gerade aus. Wer größer ist, müsste sich bücken. Entscheidend ist dabei u.U. weniger, wie groß man tatsächlich ist, sondern wie weit die Hände vom Boden weg sind. Dieses Maß ist bei uns beinahe gleich - das haben wir beim Kauf unserer Golfschläger festgestellt.

Mit der Stabilität gab es auch nie Probleme, d.h. auch mit 80 kg (oft hatte ich auch noch einen schweren Rucksack dabei) war der Rahmen nicht überfordert. Im Dauerbetrieb hat es aber irgendwann das Hinterrad zerlümmelt. Dieser Kunstoffkern, der das Lager mit dem Laufgummi verbindet, hat das Überfahren der abgesenkten Bordsteine irgendwann nicht mehr ausgehalten, obwohl ich möglichst immer in dem Moment das Gewicht auf das Abstoßbein verlagert hatte. Ein Ersatzrad war aber im Fachhandel leicht zu bekommen, kostete nicht viel und der Austausch war problemlos. Wenn so ein Rad nach 2 Jahren ausgetauscht werden muss, finde ich, geht das noch in Ordnung.

Da sich meine private Situation geändert hat, brauche ich den Roller nur noch gelegentlich. Aber trotzdem fährt er immer im Kofferraum mit und ist immer griffbereit, wenn sich mal wieder kein geeigneter Parkplatz finden läßt. Ich finde ihn ziemlich empfehlenswert.

An Deiner Stelle würde ich darauf achten, ein Qualitäts-Produkt aus dem Fachhandel zu kaufen und kein Billig-Teil aus der Kirmes-Verlosung. Dann wirst Du bestimmt viel Freude damit haben.

Respektiere aber unbedingt Straßenbahnschienen (auch im 90 Grad Winkel) und bestimmte Gulli-Typen. In beide passen die Räder genau in die Rillen und man kann leicht vornüber fallen. Auch an Kanten bleibt man leicht hängen. Du musst also den Weg genau im Blick behalten.

Viele Grüße

Anne