Clapboards

Hallo!
Clapboard
A narrow wooden board, thinner at one edge than the other, applied horizontally to the exterior walls of buildings to form a weather-tight wall surface.

Sind diese länglichen, schmalen Bretter auch „Schindeln“? Mir steht da eine Verkleidung mit diesen dachziegelartigen Holzplatten vor Augen.
Gruß,
Eva

Für mich klingt das eher nach einer Stülpschalung:

LG
Penegrin

2 Like

Genauso sieht das aus, in den Lexika wird es trotzdem mit „Schindeln“ übersetzt.

Keiner liebt eine gute Holzschindelfassade mehr als wir im Ländle. Aber ‚schmales Holzbrett, das horizontal angebracht wird‘ ist für mich keine Schindel :stuck_out_tongue_winking_eye: