Clematis im Kübel-Bodendecker

Hallo,

meine Tochter hat auf ihrer Dachterrasse einige große Töpfe mit Clematis bepflanzt! Hat jemand von Euch Erfahrung, womit man am besten die Wurzeln der Clematis beschattet? Ist es sinnvoll Bodendecker (Aubretien, Sedum…) in die Töpfe dazu zu pflanzen?

Danke für Erfahrungsberichte und Ratschläge!
Mit Grüßen Annemarie

Hallo Annemarie,

meine Tochter hat auf ihrer Dachterrasse einige große Töpfe
mit Clematis bepflanzt!

wie groß?
Clematis braucht ordentlich Platz für Wurzeln.

Hat jemand von Euch Erfahrung, womit
man am besten die Wurzeln der Clematis beschattet?

zum Beispiel mit einem Baum.
Clematis rankt nach oben, weil er in der Natur im Wald(am Waldrand) wächst. Das ist der Grund, warum die Wurzeln Schatten brauchen. Sie sind die Wärmeeinstrahlung durch Sonne nicht gewohnt.

Ist es
sinnvoll Bodendecker (Aubretien, Sedum…) in die Töpfe dazu
zu pflanzen?

nein. Bodendecker brauchen Raum für ihre Wurzeln. Der ist schon für den Clematis in einem Topf recht knapp.
Mit Konkurrenzpflanzen schafft man nur noch mehr Bodendruck.
Sinnvoll wäre möglicherweise eine Abdeckung des Bodens mit Rindenmulch, Tonscherben oder sonstigem Material, das selbst kein Wasser und keine Nährstoffe aus der Clematiserde zieht

viele grüße
Geli

Ergänzung
Hallo Geli,

ich hatte bei meiner einfach geguckt, wann die Wurzeln von welcher Seite beschienen wurden. In meinem Fall zwei, drei Morgen- oder Vormittagstunden von rechts oben. Den Rest von Tag lag der Kübel im Schatten anyway.

Und dann einfach zwei Bretter zurechtgesägt und auf den Rand gelegt. Gegossen wurde dann halt von links und ich hatte zudem noch stets eine todschicke Ablage für ein Glaserl Wein oder eine Flasche Flens auf dem Balkon.

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi,

Dir und Geli herzlichen Dank! Meine Tochter hat einige Clematis erst vor kurzem in sehr große Töpfe gepflanzt!

Ja, daß Bodendecker „Futter“ wegnehmen, fürchtete ich auch und darum meine Frage im Forum - ich selbst habe ja mit Pflanzen in Töpfen keine Erfahrung, da ich einen großen Garten habe. Jedenfalls werde ich ihr zu Rindenmulch, Abdeckbrettern oder ähnlichem raten!

Liebe Grüße
Annemarie