Clever fahren

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und irgendein Penner träumt mal wieder auf der linken Fahrspur.

Drängeln? Lichthupe? Aber halt: Das kann nach der neuen Vorschrift der StVO sehr teuer werden!

Seit dem 01.08.2006 gilt nämlich die neue Dränglervorschrift:
250 Euro - 4 Punkte - 3 Monate Fahrverbot.

Fazit: Lieber gleich rechts überholen. Das kostet lt. gültiger StVO nämlich im Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen.

Fazit: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!

Noch mehr sparen? Also rauf auf die Standspur. Das kostet lt. gültiger StVO im Moment:

50 Euro - 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert und sofort in größeren Mengen im Versandhandel kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!

So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz auskennt.

Wuhahaha

gut gemaunzt Löwe.
Spätestens beim Blaulicht hast du gute Chancen auf geringe Feinstaubwerte, weil die Luft gefiltert ist *g*

Amtsanmaßung, Vortäuschung falscher Tatsachen usw…usw…

Schau mal ins „Rechtsforum“… da wurde genau dieser Zusammenhang abgehandelt.
Nix mit den paar Eus.

*dundideldum *
„Sing-Sing“ lässt grüßen

BJ

Ach der Beitrag schon wieder…

super Artikel , w e n n
man den richtigen Wagen fährt:
http://cgi.ebay.de/Maybach-57-gepanzert-armoured-arm…
Hiermit kommt man schneller vorwärts als die Polizei.

MFG
Henning

du, der beitrag war nicht fuer dich gedacht!
dachte nur, dass bei den vielen neuen leuten, die sich hier taeglich anmelden, mal vielleicht jemand dabei ist, der das noch nicht kennt… ich selbst kannte das bis heute auch nicht.
ich finde es dann aber auch wichtig, richtig und gut, dass es leute wie dich gibt, indem sie gehoerig aufpassen, was wann wer schon mal…
aber ich will dich nicht aufhalten, du hast in anderen brettern bestimmt auch noch viel zu tun…

Ach der Beitrag schon wieder…

Nichts für ungut, aber ich wollte damit nur andeuten, dass dieser Artikel seit einigen Wochen ziemlich oft zu lesen ist. Wenn mich nicht alles täuscht, stand der hier in diesem Brett auch schon drin.

Beste Grüße
Guido

für das Witzebrett ja, hier Unsinn

du, der beitrag war nicht fuer dich gedacht!
dachte nur, dass bei den vielen neuen leuten, die sich hier
taeglich anmelden, mal vielleicht jemand dabei ist, der das
noch nicht kennt…

ja und? Ist was fürs Witzebrett aber hier doch ungeeignet.
HG

Hallo Henning,

man den richtigen Wagen fährt:
http://cgi.ebay.de/Maybach-57-gepanzert-armoured-arm…
Hiermit kommt man schneller vorwärts als die Polizei.

Ich hoffe der hat keine Standschäden:

Datum der Erstzulassung: 26. 11. 2003
Kilometerstand (km): 5

MfG PeterTOO)

Och nö
Hi,

das hatten wir doch letztens erst.
Nur wird übersehen das man auch schnell mal wegen gefährlichenm Eingriff in den Strassenverkehr dran kommt.
Passiert dann noch ein Unfall siehts übel aus, vielleicht noch mit Personenschaden? Dann wirds eng.
Dann ist nix mit 20,- EUR.
Wem das Fahren auf deutschen Autobahnen zu stressig ist und die Bussgelder zu hoch, der fährt Bahn oder nimmt den Flieger.

Gruss Sebastian

Hallo Peter,

Ich hoffe der hat keine Standschäden:

Datum der Erstzulassung: 26. 11. 2003
Kilometerstand (km): 5

Noch dazu darf ein Auto mit Blaulicht auf Privatpersonen so nicht zugelassen werden. Aber ein Schnäpchen, der Verkäufer bietet den Wagen mit 16% Mwst. an.
Aber ob ich so ein Auto von jemandem kaufen würde der sonst über ebay Hundedecken und China-Importe verkauft?
Was der wohl an Einstellgebühr für das Angebot bezahlt hat?

Gruss Sebastian

MfG PeterTOO)

Hallo kuddel,

Recht hast Du, das mit dem Rechtsüberholen, mache ich bei notorischen Linksfahrern schon lange.

Echt nervenschonend und finanziell kalkulierbar.

Fuhr am 15.12.06 nach Kön zur Party des Toyota-Forums: Drei Spuren auf der A61, die zwei rechten leer, links ein Schnarchsack. Nur Idioten unterwegs…

gruß
dennis

hallo.

Wem das Fahren auf deutschen Autobahnen zu stressig ist und
die Bussgelder zu hoch, der fährt Bahn

ja. besonders schön: auf der neu gebauten ICE-strecke neben der A9 am autoverkehr vorbeigefahren zu werden :smile:
leider lassen sich die geschäftstermine nicht immer mit den bahnfahrplänen vereinbaren.

gruß

michael

Fazit: Lieber gleich rechts überholen. Das kostet lt. gültiger
StVO nämlich im Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es
erst bei mehrmaligen Wiederholungen.

Wenn den das Überholen ohne Gefährdung war. Sonst wird es gleich wieder teurer.

Noch mehr sparen? Also rauf auf die Standspur. Das kostet lt.
gültiger StVO im Moment:

50 Euro - 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart! Niemand
bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell
vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3
Monate Fahrverbot gespart.

Humbuk.
Du zahlst die 50 EUR für das reine Befahren der Standspur.
Für das rechts Überholen wirst Du ganz normal belangt werden.

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe
und du kannst dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der
freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr
kostet läppische 20 Euro.

Die Verwendung alleine. Wenn es jemand hört: Zusätzliches Geld wegen Belästigung.
Wenn Du schneller als erlaubt fährst: Zahlst Du auch extra.
Für jede überfahrene rote Ampel: Punkte, Punkte, Punkte.
Dazu noch ne Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Eine Amtsanmaßung ist das aber NICHT.

Steht so im § 38 StVO geschrieben.

In der Straßenverkehrsordnung stehen ÜBERHAUPT KEINE Verwarnungsgelder.

Blaulicht und Horn werden dann aber beschlagnahmt - also
möglichst preiswert und sofort in größeren Mengen im
Versandhandel kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!

So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz
auskennt.

Hallo Dennis,

warst du nicht sogar mal MOD? Egal, gelernt zu haben scheinst du leider gar nichts…

Gruß
Ultra

Hallo,

warst du nicht sogar mal MOD? Egal, gelernt zu haben scheinst
du leider gar nichts…

Was sollte ich lernen ? Meine mir gesetzlich zustehende Meinung zurückzuhalten ? Mich hinter die von Berlin und den den Medien gewünschte Volksverdummende Meinung zurückzuziehen ?

Warum sollte ich nicht rechts überholen, wenn wegen einer Schnarchtasse auf der linken Spur der komplette Verkehr stockt, wo rechts alles frei ist ? Wo ist unsere Verkehrspolizei ? Warum werden die Vollidioten und Verkehrsbehinderer immer in Schutz genommen ? Sollen sich genauso an die STVO halten, wie andere auch, lese Dir mal den § zum Überholen und Rechtsfahrgebot durch. Und ich sage erst Recht: Kuddel hat es auf den Punkt gebracht.

Du bist ja bloß eifersüchtig, weil Du es nie gewagt hast, über den Tellerrand des Spießbürger hinausgeschaut zu haben und der Wahrheit ins Auge zu blicken.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Dennis!

warst du nicht sogar mal MOD? Egal, gelernt zu haben scheinst
du leider gar nichts…

Was gibt es denn hier „zu lernen“ ?
Dass die Mißachtung des rechtfahrgebotes weniger kriminell ist, als das rechts Überholen? Das ist wohl kaum korrekt…?
Merke: wenn rechts überholt werden kann, wurde das Rechtsfahrgebot vom Überholten mißachtet.

Was sollte ich lernen ? Meine mir gesetzlich zustehende
Meinung zurückzuhalten ? Mich hinter die von Berlin und den
den Medien gewünschte Volksverdummende Meinung zurückzuziehen
?

Wenigstens einer, der sich auch noch wehrt!

Warum sollte ich nicht rechts überholen, wenn wegen einer
Schnarchtasse auf der linken Spur der komplette Verkehr
stockt, wo rechts alles frei ist ? Wo ist unsere
Verkehrspolizei ? Warum werden die Vollidioten und
Verkehrsbehinderer immer in Schutz genommen ? Sollen sich
genauso an die STVO halten, wie andere auch, lese Dir mal den
§ zum Überholen und Rechtsfahrgebot durch. Und ich sage erst
Recht: Kuddel hat es auf den Punkt gebracht.

So ist es.
Solange man niemanden nötigt oder gefährdet, ist rechts Überholen völlig o.k.
Man sollte nur nicht sofort nach dem Vorbeifahren wieder nach links wechseln. Wenn man noch einige Sekunden auf der mittleren Spur weiter fahren kann und dann mit optimalerweise eingen Hundert Metern Vorsprung zum Überholten links rüber fährt, dürfte der Tatbestand des rechts Überholens ohnehin nur sehr schwer haltbar sein.

Du bist ja bloß eifersüchtig, weil Du es nie gewagt hast, über
den Tellerrand des Spießbürger hinausgeschaut zu haben und der
Wahrheit ins Auge zu blicken.

So geht es allen Schnarchern, die lieber mit 2 Gören auf dem Rücksitz vor einem bösen Drängler noch voll in die Eisen steigen, anstatt sich nach rechts zu scheren, sobald dort Platz ist…
Der Deutsche ist eben ein neidischer, mißgünstiger Stutzer. Gut, wenn man selbst nicht so ist und sich auch auf der Straße souverän verhalten kann.

Grüße,

Mathias

Hallo Dennis,

ob ich eifersüchtig bin auf Leute, die zu Tojota-Treffen nach Köln fahren und sich während der Fahrt ernsthaft über Linksfahrer aufregen, muss ich mir noch mal überlegen.

Aber wenn wir von der persönlichen zur fachlichen Ebene wechseln, hast du sogar auf den ersten Blick nicht ganz unrecht. Das Gesetz sagt eindeutig, dass möglichst weit rechts zu fahren ist. Die linke und die Mittelspur sind nur zum Überholen gedacht, wer nicht überholt, hat nach rechts zu wechseln. Aber was soll man dagegen tun, wenn sich einer nicht daran hält? Wenn ein anderer einen Fehler macht, berechtigt einen das nicht zu Gesetzesüberschreitungen. Du musst eben hinter dem anderen Fahrzeug herfahren, auch wenn es dir nicht passt. Sogar ich rege mich über solche Fahrer auf, auch wenn es aufgrund meines weniger schnellen Autos nicht so oft vorkommt. Ausreichend Abstand musst du auch halten. Du darfst aber immerhin die Lichthupe betätigen, natürlich nicht in nötigender Weise.

Rechts überholen ist aber wirklich nicht die Lösung. Es geht nicht nur um ein eventuelles Bußgeld. Denn es kann immer sein, dass das überholte Fahrzeug genau in dem Moment, in dem du von rechts kommst, dann doch die Spur wechselt. Bei einer Kollision dürfte dir dann eine wesentliche Mitschuld eingeräumt werden, da niemand damit rechnen muss, rechts überholt zu werden. Insofern ist das von dir geschilderte Verhalten als unsinnig und gefährlich einzustufen. Mit rücksichtsvollem und sicherem Straßenverkehr hat das nichts mehr zu tun, das sollte ein Autofahrer irgendwann gelernt haben.

Die Aussage gilt natürlich auch für den Kollegen aus München.

Grüße
Ultra

Hallo,

ob ich eifersüchtig bin auf Leute, die zu Tojota-Treffen nach
Köln fahren und sich während der Fahrt ernsthaft über
Linksfahrer aufregen, muss ich mir noch mal überlegen.

Ich will auf der Autpobahn von A nach B kommen. Zügig. Deswegen Autobahn, dafür haben wir die.

Aber wenn wir von der persönlichen zur fachlichen Ebene
wechseln, hast du sogar auf den ersten Blick nicht ganz
unrecht. Das Gesetz sagt eindeutig, dass möglichst weit rechts
zu fahren ist. Die linke und die Mittelspur sind nur zum
Überholen gedacht, wer nicht überholt, hat nach rechts zu
wechseln. Aber was soll man dagegen tun, wenn sich einer nicht
daran hält?

Genaugenommen: Anzeigen. Jeder Richter haut Dir auf den Sack, wenn Du Selbstjustiz übst, in Form von „erzieherischen Maßnahmen“, wie zB Ausbremsen, etc. Davon halte ich selbst NICHTS. Das ist Sache der Polizei und der Richter. Nur, warum sollte ich jeden StVO-Gesetzesbrecher anzeigen ? Die erklären einem doch für blöd und es ist unsinnig, ich mag es, Probleme auf dem „kleinen Dienstweg“ zu lösen.

Wenn ein anderer einen Fehler macht, berechtigt
einen das nicht zu Gesetzesüberschreitungen. Du musst eben
hinter dem anderen Fahrzeug herfahren, auch wenn es dir nicht
passt.

Warum sorgen die, die es ändern könnten, nicht dafür, daß es richtig gemacht wird ? Sprich: Polizei müßte auch mal den notorischen Linksfahrern eine reindrücken, leider ist es eine „Bagatelle“, dafür wird den sogenannten „Rasern und Dränglern“ jährlich der Bußgeldkatalog angepaßt. Dem „Turbo-Rolf“ konnten sie bis heute nicht nachweisen, daß er das Auto der jungen Frau, die sich selbst von der linken (3. Spur) ins grüne fuhr, berüht hatte. Alles nur Polemik.

Sogar ich rege mich über solche Fahrer auf, auch wenn
es aufgrund meines weniger schnellen Autos nicht so oft
vorkommt. Ausreichend Abstand musst du auch halten. Du darfst
aber immerhin die Lichthupe betätigen, natürlich nicht in
nötigender Weise.

Nur aus dem Sicherheitsabstand heraus erlaubt. Nur was macht der Deutsche, wenn Du aus dem SA heraus Lichthupe gibst ? Er „belehrt“ dich in Eigenmächtiger Art und Weise.

Rechts überholen ist aber wirklich nicht die Lösung. Es geht
nicht nur um ein eventuelles Bußgeld. Denn es kann immer sein,
dass das überholte Fahrzeug genau in dem Moment, in dem du von
rechts kommst, dann doch die Spur wechselt.

Ich nutze gerne die Situation (insbesondere A61) an dreispurigen Steigungen aus: Alles ganz links, ich ganz rechts vorbei und weit vorne wieder den nächsten links überholt, so wie es Mathias schilderte: Großräumig.

Bei einer
Kollision dürfte dir dann eine wesentliche Mitschuld
eingeräumt werden, da niemand damit rechnen muss, rechts
überholt zu werden.

Gibt dann oft halbe halbe, da Du beim Spurwechsel auch acht geben mußt, dann zählt ja noch die Beweislage und Zeugenaussagen. Außerdem haben wir ja noch die Hupe, die bei jedwelcher Gefahr zu betätigen ist.

Insofern ist das von dir geschilderte
Verhalten als unsinnig und gefährlich einzustufen. Mit
rücksichtsvollem und sicherem Straßenverkehr hat das nichts
mehr zu tun, das sollte ein Autofahrer irgendwann gelernt
haben.

Genau: Rücksichtsvoll, das heißt aber auch: Augen auf und nicht Licht am Auto an und im Gehirn aus. Insbesondere am Tag. Und wenn jemand (nicht unbedingt Du) weiß, daß er langsam ist, dann sollte er sich eben weiter rechts als links bewegen. Ich würde es mal gerne so ausdrücken: Ich wäge ab, was noch vertretbar und einigermaßen Risikolos ist. In anderen Ländern geht das mit dem Rechtsüberholen auch, wir sind viel zu sehr Obrigkeitsorientiert. Deswegen waren die Deutschen noch nie zu einer Revolution fähig. Die Franzosen sind da besser: Zack, und da wird eben der Wein auf die Champs-Elyssee geleert, der Lkw macht die Grenze dicht, wenn die Herren Politiker mal wieder Scheiße bauen.

Mathias wird das schon richtig einstufen :smile:)

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Wenn ein anderer einen Fehler macht, berechtigt
einen das nicht zu Gesetzesüberschreitungen. Du musst eben
hinter dem anderen Fahrzeug herfahren, auch wenn es dir nicht
passt.

Warum sorgen die, die es ändern könnten, nicht dafür, daß es
richtig gemacht wird ? Sprich: Polizei müßte auch mal den
notorischen Linksfahrern eine reindrücken,

Das tut die Polizei auch. Die „Aufklärungsquote“ ist natürlich sehr niedrig. Aber mal ehrlich, wieviele der gesamten Geschwindigkeitsüberschreitungen werden denn tatsächlich verfolgt?

leider ist es eine
„Bagatelle“, dafür wird den sogenannten „Rasern und Dränglern“
jährlich der Bußgeldkatalog angepaßt.

Das stimmt doch nicht. Der BKat für zu schnelles Fahren wurde jahrelang nicht erhöht. Im Gegenteil, bei der Euro-Umstellung wurde abgerundet. Daneben haben wir jedes Jahr eine gewisse Geldentwertung (Inflation), sodass die Bußgelder real in den letzten Jahren immer gesunken sind. Ausgenommen vielleicht die Strafen für extremes Rasen. Aber das sollte - wenn es nach mir ginge - sowieso als Straftat eingestuft werden.

Dem „Turbo-Rolf“ konnten
sie bis heute nicht nachweisen, daß er das Auto der jungen
Frau, die sich selbst von der linken (3. Spur) ins grüne fuhr,
berüht hatte. Alles nur Polemik.

Das ist doch ein Fall für sich, bei dem sich alles um die schwierige Beweislage drehte.

Sogar ich rege mich über solche Fahrer auf, auch wenn
es aufgrund meines weniger schnellen Autos nicht so oft
vorkommt. Ausreichend Abstand musst du auch halten. Du darfst
aber immerhin die Lichthupe betätigen, natürlich nicht in
nötigender Weise.

Nur aus dem Sicherheitsabstand heraus erlaubt. Nur was macht
der Deutsche, wenn Du aus dem SA heraus Lichthupe gibst ? Er
„belehrt“ dich in Eigenmächtiger Art und Weise.

Gut, da hast du wohl Recht. Viele reagieren allergisch auf die (ggf. legale) Lichthupe. Das liegt aber auch an dem häufigen Einsatz der Lichthupe durch Raser und Drängler.

Rechts überholen ist aber wirklich nicht die Lösung. Es geht
nicht nur um ein eventuelles Bußgeld. Denn es kann immer sein,
dass das überholte Fahrzeug genau in dem Moment, in dem du von
rechts kommst, dann doch die Spur wechselt.

Ich nutze gerne die Situation (insbesondere A61) an
dreispurigen Steigungen aus: Alles ganz links, ich ganz rechts
vorbei und weit vorne wieder den nächsten links überholt, so
wie es Mathias schilderte: Großräumig.

An Steigungen meiden viele die rechte und manchmal auch die mittlere Spur, weil dort extrem langsame Fahrzeuge fahren können. Das ist zwar nicht immer richtig, aber könnt ihr nicht für wenige Kilometer mal so tolerant sein und die Geschwindigkeit etwas reduzieren?

Bei einer
Kollision dürfte dir dann eine wesentliche Mitschuld
eingeräumt werden, da niemand damit rechnen muss, rechts
überholt zu werden.

Gibt dann oft halbe halbe, da Du beim Spurwechsel auch acht
geben mußt, dann zählt ja noch die Beweislage und
Zeugenaussagen. Außerdem haben wir ja noch die Hupe, die bei
jedwelcher Gefahr zu betätigen ist.

Ich persönlich versuche, derartige Gefahren von vornherein auszuschließen und lasse es nicht soweit kommen.

Insofern ist das von dir geschilderte
Verhalten als unsinnig und gefährlich einzustufen. Mit
rücksichtsvollem und sicherem Straßenverkehr hat das nichts
mehr zu tun, das sollte ein Autofahrer irgendwann gelernt
haben.

Genau: Rücksichtsvoll, das heißt aber auch: Augen auf und
nicht Licht am Auto an und im Gehirn aus. Insbesondere am Tag.
Und wenn jemand (nicht unbedingt Du) weiß, daß er langsam ist,
dann sollte er sich eben weiter rechts als links bewegen. Ich
würde es mal gerne so ausdrücken: Ich wäge ab, was noch
vertretbar und einigermaßen Risikolos ist. In anderen Ländern
geht das mit dem Rechtsüberholen auch, wir sind viel zu sehr
Obrigkeitsorientiert.

Wenn man offiziel das Rechtsfahrgebot auf Autobahnen aufheben würde dann wäre die Sachlage natürlich völlig anders. Dieser Vorschlag ist übrigens gar nicht schlecht. Ich würde ihn wohl unterstützen, vor allem in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 oder 130.

Mathias wird das schon richtig einstufen :smile:)

Dem wird wohl so sein.

Gruß
Ultra

Hallo Dennis,

wenn alle so denken würden, wie Du hier in Deinem Streitgespräch mit Ultra, dann würden wir alle schneller von A nach B kommen, es passierten vermutlich viel weniger Unfälle und das Autofahren wäre entspannter. Ich handhabe das auch so. Wenn sich nach ner Weile hinterherfahren MIT Sicherheitsabstand nichts tut, dann fahre ich gemütlich rechts vorbei. Vorausgesetzt, die Autobahn ist nicht derart voll, dass sowieso nichts mehr geht. Oft kann man gleich ganz rechts bleiben, die Mittelspur ist fast leer und links ist Stau.
Übrigens bekomme ich dann von dem Linkströdler gelegentlich Lichthupe. Das darf der doch nicht oder? Zumindest zeigt es, dass er seinen Fehler bemerkt hat (ob er ihn eigesehen hat ist eine ganz andere Frage).
Ich würde die Verletzung des Rechtsfahrgebotes genauso bestrafen wie das Drängeln. 250€, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot. Das könnte echt helfen.

Gruß
Tilo