Clexane

Hallo

Ich nehme zur Zeit Clexane 40 mg morgens und Clexane 20 mg abendends.
Mein Arzt hat mir zusätzlich noch Pentoxifyllin ratiopharm 400 mg aufgeschrieben morgens und Abends eine halbe Tablette.
Meine Frage ist dass Blut dann zu dünn oder ist dass nicht schlimm?
Und wie lange danach können noch Nebenwirkungen auftreten?

Danke für eure Hilfe

LG Kai

Hallo Kai,
weder Clexane noch Pentoxifyllin machen das Blut dünner. Clexane ändert was am Gerinnungssystem, aber ändert nciht die „Dicke“ des Blutes. Und zudem ist Clexane in der Dosierung eher als Thromboseprophylaxe zu sehen. Die Clexane 20 am Abend halte ich für nicht so notwendig an, außer du wiegst 120kg. Dann sollte man aber schon die erste Gabe steigern.
Wo soll Pentoxifyllin bei dir wirken?

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich habe eine kalte Blaue Handf gehabt.
Die Ärzte meinten ich hätte Thrombose.
Und die anderen Tabeltte sind für die durchblutung der Hand.
Seit ichg dieses nehme ist mein Hand wieder normal.
Ändern die auch was am Blut?
Und bekopmme ich noch Nebenwirkungen?

Hallo,
eine Thrombose in der Hand ist eher ungewöhnlich, jedoch solltest du unbedingt klären, wenn es eine war, woher diese gekommen ist. Kalte blaue Hand klingt eher nach einer art. Durchblutungsstörung. Deshalb wird man dir das Pentoxifillin verschrieben haben.

Pentoxifillin ist ein durchblutungsförderndes Mittel, welches unter anderem die Blutgefäße erweitert. Dadurch bleiben die Gefäße länger weit und es fließt mehr Blut hindurch. Die Sauerstoffversorgung verbessert sich so ebenfalls.

Pentoxyfillin soll weiterhin die roten Blutkörperchen leichter verformbar machen. Rote Blutkörperchen enthalten den roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Sie transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben. Besser verformbare rote Blutkörperchen können auch enge Blutgefäße schneller und effektiver durchströmen und mit Sauerstoff versorgen.

Pentoxyfillin soll ebenfalls die Konzentration des Blutgerinnungsfaktors Fibrinogen senken. Infolgedessen wird das Zusammenklumpen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen vermindert. Des Weiteren wird eine verringerte Anhaftung von weißen Blutkörperchen an den Gefäßinnenwänden diskutiert. Wenn weniger Blutkörperchen an den Gefäßwänden haften, verbessert sich die Fließgeschwindigkeit des Blutes.

In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Pentoxyfillin die ohne Schmerzen zu bewältigende Gehstrecke bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen verlängert. Dieser Effekt lässt sich jedoch ebenso gut mit einem Gehtraining erreichen, wenn nicht sogar übertreffen. Zudem konnte das nur für die i.v. Gabe von Pentoxyfillin gezeigt werden, nicht für die orale Einnahme. Darum ist der therapeutische Nutzen dieser Substanz sehr umstritten.

Für die Therapie einer Thrombose ist die Dosierung mit Clexane eher zu niedrig gewählt.

Dosierung bei einer Therapie einer tiefer Venenthrombosen mit und ohne Lungenembolie:

• 1 mg Enoxaparin-Natrium / kg KG 2mal / Tag
  • Anwendungsdauer:
  • mind. 5 Tage
  • überlappend sollte innerhalb von 2 - spätestens 3 Tagen mit der Gabe von oralen Antikoagulanzien begonnen werden
  • Applikation von Enoxaparin-Natrium weiterführen, bis ein INR-Wert von 2 - 3 erreicht ist.

Das wichtigste aber ist, dass die Diagnose gesichert wurde, durch. z.b Phlebographie, bzw. vorher der einfache D-Dimere Test gemacht wurde, denn wenn dieser negativ ist, ist eine Thrombose eher unwahrscheinlich.

Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

etwas OT - muß aber sein :smile:
Servus Anja,

bei uns in Bayern gibts es eine sehr gute Rundfunksendung zu Medizinfragen (Bayern2 Radio). Die ehemalige Filmschauspielerin und - Internistin Marianne Koch macht da eine blitzsaubere Arbeit. Vielleicht könntest Du bißchen Schauspielunterricht nehmen und dann mal eine Bewerbungsschreiben an den BR schicken, dann müßte das Profil eigentlich passen :wink:

Gruß und Respekt!

Kai