Ich habe ein ganz gewöhnliches Clinch/Klinke Kabel als Verbindung von meinem Laptop zum VErstärker. Problem an der ganzen Sache ist, dass das Kabel hinter der Heizung längst gelegt werden muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Das Kabel schmilzt natürlich, gerade zur beginnenden Jahreszeit, wenn die Heizung immer öfter brennt.
Weiss jemand, wie und womit ich ganz einfach das Kabelstück, das hinter der Heizung verläuft, verkleiden könnte, um das Problem zu verhindern?
Ich hatte da ganz spontan an Alufolie gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, wie hitzefest sie wirklich ist.
Umwickeln mit Alufolie nützt nix, wenn die Heizung andauernd stark heizt, weil die Alufolie (guter Wärmeleiter) die Hitze weitergibt.
Ich bezweifle aber ganz stark, dass dein Kabel schmilzt wenn es hinter der Heizung an der Wand / am Fußboden liegt.
Das Kabel hat da doch weder direkten Kontakt mit dem Heizkörper, noch wird der Heizkörper 150° heiß (Kunststoff schmilzt dann).
Ich würde dir raten, lege das Kabel in ein PVC-Verlegerohr (gibts im Baumarkt) mit dem kleinsten erhältlichen Durchmesser (8 mm ?).
… dass das Kabel hinter der Heizung längst gelegt werden muss, …
Kabel schmilzt natürlich,
Bei den Temperaturen: glaube ich nicht
gerade zur beginnenden Jahreszeit,
wenn die Heizung immer öfter brennt.
Hallo S,
Egal wie du das Kabel verkleidest: Es wird nur später warm.
Heizung dürfte aber ncit mehr als 60Grad heiß werden. Da das Wasser unter Druck steht fängt es an zu sieden (wer weiß genau ab wann?
Also Kabel nicht direkt an Heizkörper legen, sondern etwas Abstand halten.
Sind es Rippen- oder Flachheizkörper?
Werner
Problem an der
ganzen Sache ist, dass das Kabel hinter der Heizung längst
gelegt werden muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Das
Kabel schmilzt natürlich, gerade zur beginnenden Jahreszeit,
wenn die Heizung immer öfter brennt.
das halte ich für ein Gerücht (oder ists ein Kanonenofen? oder nimst du Lakritzstrippen als Kabel…?) hinter nem Heizkörper einer Zentral/Gasheizung mit Wasserkreislauf schmilzt kein Kabel.
JS
Weiss jemand, wie und womit ich ganz einfach das Kabelstück,
das hinter der Heizung verläuft, verkleiden könnte, um das
Problem zu verhindern?
Ich hatte da ganz spontan an Alufolie gedacht, war mir aber
nicht ganz sicher, wie hitzefest sie wirklich ist.
Habe ganz vergessen, das wesentliche noch zu schreiben:
Das Kabel schmilzt deshalb, weil ich leider keine normale „Wasserheizung“ habe, wie in Wohnräumen eigentlich üblich, sondern eine etwas ältere Gasheizung, die auch leider ordentlich brennt .
Daher ist das Kabel geschmolzen, auch wenn es doch etwas länger gedauert hat, bis es durch war.
Es gibt natürlich Kabel für höhere Temperaturen, z.B. Silikon bis 150 C. Da must du aber meistens eine 100m-Rolle nehmen, die für geschirmte Kabel 200 … 600 EUR kostet. Keramik-Isolation geht bis 1000 C und ist unbezahlbar.
Umhüllung nützt überhaupt nichts, weil die erreichte Endtemperatur die gleiche bleibt (bestenfalls, ohne Eigenerwärmung). Fazit: leg das Kabel woanders hin oder kauf eine neue Heizung.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Heizung wirklich überall so heiß wird. Der Fußboden würde genauso schmelzen wie die Kabelisolierung. Wohl eher nur am Schornstein bzw. am Anschluss dorthin. Ergo versuch das Kabel mal auf dem Fußboden zu verlegen und nicht über das Abgasrohr zu hängen. Kleb einen breiten Streifen Alu-Klebeband drüber, dann sollte das Kabel nicht wesentlich heißer werden als der Fußboden.
Gruß
loderunner