Clustergröße bei 32er FAT

Hallo Experten…

also ich bin seit ein paar Tagen „stolzer Besitzer“ eines Laptops. Ich habe Win 98, SE drauf, die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt- die eine 5.9, die andere 3.5 GB groß. ABER: Bei beiden Partitionen zeigt mir ein Programm an, dass die Clustergröße 32 KBs sind. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß

Hermann

hallo!

also ich bin seit ein paar Tagen „stolzer Besitzer“ eines
Laptops. Ich habe Win 98, SE drauf, die Festplatte ist in zwei
Partitionen aufgeteilt- die eine 5.9, die andere 3.5 GB groß.
ABER: Bei beiden Partitionen zeigt mir ein Programm an, dass
die Clustergröße 32 KBs sind. Das darf doch eigentlich nicht
sein, oder?

… hast du beim setup/partitionieren die option FAT32 unterstützung ausgwählt?
… geht aber nur mit einer unter win 98SE erstellten bootdisk, oder der orginalen!

… wenn nicht, ist es auch kein problem, vorher die wichtigsten daten sichern, unter programme… zubehör… systemprogramme gibt es die die möglich auf FAT32 zu konvertieren, zum schluss defrag starten, dauert aber lange!

gruß Franz

…eine 5.9, die andere 3.5 GB groß.

… hast du beim setup/partitionieren die option FAT32
unterstützung ausgwählt?

Einerseits denke ich, war die Platte schon partitioniert. Andererseits ist es definitiv FAT32, denn FAT16 kann nur 2GB pro Partition, mehr geht da nicht.

… geht aber nur mit einer unter win 98SE erstellten bootdisk,
oder der orginalen!

Das ist nicht richtig. Ab Win95B gibt es FAT32 und wird beim Aufruf von FDisk abgefragt.

Die Frage ist ja aber eine andere, nämlich zur Clustergrösse.

CU
Peter

ABER: Bei beiden Partitionen zeigt mir ein Programm an, dass
die Clustergröße 32 KBs sind. Das darf doch eigentlich nicht
sein, oder?

Warum darf das nicht sein? Findest Du diesen Wert zuviel oder zuwenig? Es ist wohl der Normalwert, der standardmässig für FAT32 verwendet wird. Ich habe zwar mal gelesen, dass es Wege gibt, die Clustergrösse bei FAT32 zu beeinflussen, aber ich weiss nicht mehr, wie das genau funktioniert. Das bringt aber in der Regel kaum etwas.

CU
Peter

…antwort ging ganz schön daneben, aber auch menschen irren zeitweise!

gruß Franz

Schau mal in das aktuelle PC Professional (oder auf die Homepage). Dort gibt es im zusammenhang mit der Cluster- Grösse eine gute Beschreibung zu diesem Thema (und ein Programm um die Cluster Grösse zu analysieren).

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar… :smile:

…antwort ging ganz schön daneben, aber auch menschen irren
zeitweise!

Passiert mir auch hin und wieder.

CU
Peter

Halli Hallo!

Vor allem an Franz und Peter: Besten Dank! An Franz: Deinen Namen lese ich hier recht häufig, vielleicht solltest Du mehr auf Qualität denn auf Quantität achten. Klingt zwar hart, aber Peter hat das schon sehr richtig auf den Punkt gebracht: Die Platte ist natürlich partitioniert, und gar so ein Rindsviech bin ich scho fei auch nicht, dass ich nicht wüsste, dass man eine 6 GB- Platte mit 16 er FAT nicht mehr partitionieren kann :wink:. Nix für ungut und besten Dank.

Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass bei einer 32 er Fat, und drum kam ich eben auf die Frage, die Clustergröße bei einer 6 GB- Platte nur 8 KBs sind, und das ist schon ein Unterschied, meine ich mal.

Hermann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]