ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen mit meinem Problem. Ich habe einen Rechner mit einer 6 GB Festplatte drin. Da mir diese zu klein wird, habe ich mir eine 40 GB Platte besorgt und die Partition der alten Platte mit Partition Magic auf die neue Platte kopiert. So weit so gut, nur daß von der neuen Platte ja auch nur 6 GB benutzt werden. Also wollte ich im nächsten Schritt die Partition vergrößern. Bei einer Vergrößerung auf mehr als 8 GB ist dazu aber auch eine Änderung der Clustergröße notwendig. Komischerweise stürzt mir jetzt Partition Magic beim Versuch die Clustergröße zu ändern immer ab. Dabei ist es absolut egal, ob ich die alte Version 5 oder aber die neueste Version 8.01 dazu verwende.
Kann mir irgendwer sagen, was hier los sein kann, bzw. was ich falsch mache. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung für das Problem?
Ich schlage vor das Betriebssystem (Windows XP ?) auf der 40er alleine & komplett neu zu installieren. Dann die 6er zusätzlich anschliessen und den alten ‚Kladderadatsch‘ auf die 40er rüberholen. Die Einstellungen und Programme unter Windows müssen natürlich neu eingestellt werden…
häng doch die große Festplatte erstmal als Slave in den Rechner und partitioniere sie. Entweder mit PM oder auch mit Windows.
Danach kopierst du noch mal die Windowsinstallation der kleinen Platte auf die Große. So müsste es gehen.
Ich würde allerdings an deiner Stelle die kleine Festplatte für Windows allein nutzen (eventuell noch Programme) und die große dann nur für Daten. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
häng doch die große Festplatte erstmal als Slave in den
Rechner und partitioniere sie. Entweder mit PM oder auch mit
Windows.
das habe ich gemacht.
Danach kopierst du noch mal die Windowsinstallation der
kleinen Platte auf die Große. So müsste es gehen.
das funktioniert so nicht. Mit was kopierst Du denn die kleine Partition? Mit PM kann man die komplette Partition zwar kopieren, aber dann ist die Kopie nachher in der Orginalgröße.
Ich würde allerdings an deiner Stelle die kleine Festplatte
für Windows allein nutzen (eventuell noch Programme) und die
große dann nur für Daten. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
LG Timi
Das hilft mir nicht, denn dann würden sich die Laufwerksbuchstaben und sonstiges verändern. Das ist nicht in meinem Sinne. Ich will ja 1:1 das gleiche System haben wie vorher, nur mit der Einschränkung, daß die Partition insgesamt einfach größer sein soll.
die Idee hatte ich auch schon, aber die Idee gefällt mir gar nicht, denn ich will ja nicht anfangen, alles neu zu installieren. Bis ich alle die Programme und Einstellungen wieder zusammen habe, da kann ich mir in der selben Zeit ein komplett neues System aufstellen. Meine Aufgabe ist ja, nur eine kleine Festplatte in einem Rechner gegen eine größere auszutauschen. Das System sollte aber ansonsten 1:1 gleich bleiben.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danach kopierst du noch mal die Windowsinstallation der
kleinen Platte auf die Große. So müsste es gehen.
das funktioniert so nicht. Mit was kopierst Du denn die kleine
Partition? Mit PM kann man die komplette Partition zwar
kopieren, aber dann ist die Kopie nachher in der Orginalgröße.
Kasus knacksus, ich wusste nicht, dass PM nur die gleiche Partitionsgröße nimmt. Dann ist mein Tipp wirklich unbrauchbar, sorry.
Falls du noch ein bisschen Geld investieren willst kauf dir Norton Ghost (die 2003er-Version sollte günstig bei Ebay zu bekommen sein) oder ein anderes Image-Tool. Damit kannst du dann ein Image von der 6GB-Hdd machen und dieses auch auf eine 20GB oder 30GB-Partition aufspielen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung immer - sofern das Ziellaufwerk eben genug Platz bietet und nicht kleiner ist als das Image (ist ja logisch . Damit ist auch die Frage beantwortet womit ich Partitionen kopiere.
Soweit ich weiß war letztens ein Imagetool in Vollversion in irgendeiner PC-Zeitschrift, kannst ja mal schauen ob es diese zeitschrift noch gibt.
LG Timi
*die hofft, dass dieser Tipp nun brauchbarer war *