Hi – ich versuchte letzthin zum x-ten mal vergeblich meinen Kaffekonsum einzuschränken. Früher brauchte ich gar kein Koffein um wach zu werden. Jetzt bekomme ich schon Kopfschmerzen und bin so was von schlapp, wenn ich nicht morgens direkt eine Tasse Kaffe trinke. Auf schwarzen Tee umzusteigen war vergeblich. Ich hab echt schon alle möglichen Methoden ausprobiert. Mein Ziel ist es nicht, kaffee-frei zu leben sondern den Konsum einzuschränken. Hat jemand praktische Erfahrungswerte? Sollte man so was im Urlaub machen? Oder wie? Danke schon mal, Corrie
Hallo,
hast Du Beschwerden (z.B. Sodbrennen) oder was ist die Motivation für weniger Kaffee ? Mit dem Morgendkaffee würde ich auch nicht gerade anfangen, eher den Konsum über den Tag hinweg eiuschränken (z.B. kleinere Tassen). Man kann auch mit Produkten (z.B. Guararana), die langsamer Koffein freisetzen, mit insgesamt weniger Koffein über den Tag kommen.
Gruss
Enno
Hallo!
Versuch es mit einem Homöopathischen Mittel,
… ich weiss, Homöopathische Mittel funktionieren nicht mit Kaffe…
aber im diesem Fall könnte es funktionieren.
Das Mittel heisst Angustura Vera. Es wird bei " irrestible desire for coffee" gegeben.
http://homoeopathynet.com/angustura_vera.html
Man kann es in der Apotheke rezeptfrei bestellen, kostet ca. 5-12 Euro, je nach Lieferant und Hersteller! Das Fläschen reicht für ganze 3 Monate!
Am besten du bestellst es in der Potenz LM 18, also Angustura Vera LM18.
Wenn du es 2-3 mal täglich 2 Tropfen einnimmst wird der Versuch dein Kaffee-Konsum zu verringern besser gelingen.
Wenn du bemerkst das ein Effekt eintritt, setz das Mittel ab oder verringere die Dosis. Wird es schlimmer, dann verringere ebenfalls die Dosis, denn dann handelt es sich um eine „Erstverschlimmerung“.
(Das ist ein Ratschlag und keine Verschreibung oder Therapie. Bei Fragen bitte einen Arzt oder HP konsultieren!)
Ich bitte um ein Feedback über den Verlauf, kannst mir mailen!
Wenn das nicht funktioniert, dann veruche es mit Tai Chi oder Qi Gong. Diese Entspannungstechniken können munter machen und helfen den Körper ausgeglichener zu sein. So kann eine evt. psychische Abhängigkeit vom Coffein gelindert werden.
grüsse
catmad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
Ich will ja bestimmt hier nicht den Zeigefinger heben… aber meine Erfahrung ist: Etwas Bewegung am Morgen hilft!
Bei mir war es (noch) nicht so schlimm, wie du schildertst, aber ich habe schon abartig viel Kaffee getrunken - auch gleich morgens.
Seit ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre (ca. 10km) vergesse ich manchmal den ganzen Morgen, Kaffee zu holen.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen…
Viel Erfolg!
ok
Hi ? ich versuchte letzthin zum x-ten mal vergeblich meinen
Kaffekonsum einzuschränken. Früher brauchte ich gar kein
Koffein um wach zu werden. Jetzt bekomme ich schon
Kopfschmerzen und bin so was von schlapp, wenn ich nicht
morgens direkt eine Tasse Kaffe trinke. Auf schwarzen Tee
umzusteigen war vergeblich. Ich hab echt schon alle möglichen
Methoden ausprobiert. Mein Ziel ist es nicht, kaffee-frei zu
leben sondern den Konsum einzuschränken. Hat jemand praktische
Erfahrungswerte? Sollte man so was im Urlaub machen? Oder wie?
Danke schon mal, Corrie
Hi Corrie
ich brauch morgens auch mindestens einen Pott Kaffee, um in die Gänge zu kommen, ist normal, ich hab niedrigen Blutdruck.
Hast Du mal Deinen Blutdruck messen lassen?
Vielleicht noch Stress im Job oder zu Hause?
Kann eine Rolle spielen, der Körper reagiert darauf.
Gruß
Rainer