Cola schäumt bei gespülten Gläsern anders

moin

ich habs schon oft beobachtet

cola frisch in ein glas eingegoßen, schäumt anders, wenn das glas nach dem letztem spülgang nochmal mit heißem reinem wasser spült, als wenn man dieses unterläßt

meine folgerung: die üblichen maschienen und handspül präparate hinterlassen einen film auf der oberfläche des glases.
belastet dieser film irgendwie die gesundheit ?
ciao norbert

Spülmittel, Oberflächenspannung, Schaum
Hallo,

Spülmittel reduziert die Oberflächenspannung von Wasser, so daß die Schaumbläschen schneller platzen.

Solange Du das Spülmittel nicht gläserweise schluckst, sind unangenehme oder gar gesundheitsschädliche Folgen nicht zu erwarten, sonst wäre das Spülmittel in Deutschland gar nicht erst erlaubt.

Gruß
Christian

Hallo Christian, hallo Norbert,

Spülmittel reduziert die Oberflächenspannung von Wasser, so
daß die Schaumbläschen schneller platzen.

Solange Du das Spülmittel nicht gläserweise schluckst, sind
unangenehme oder gar gesundheitsschädliche Folgen nicht zu
erwarten, sonst wäre das Spülmittel in Deutschland gar nicht
erst erlaubt.

spült einfach noch einmal mit klarem Wasser nach. Das machen wir schon seit Jahren so. Es ist appetitlicher.

Nur weil das Geschirrspülmittel in Deutschland nicht verboten ist, ist es noch lange keine Garantie für seine Harmlosigkeit!

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi,

spült einfach noch einmal mit klarem Wasser nach.

wie kommst Du darauf, daß ich das nicht mache?

Das machen
wir schon seit Jahren so. Es ist appetitlicher.

Es ist vor allem angenehmer, wenn die Speisen und Getränke hinterher nicht nach Spülmittel schmecken. Mal abgesehen davon, daß es dann deutlich leichter ist, ein Weizenbier in das dafür vorgesehene Behältnis zu füllen.

Nur weil das Geschirrspülmittel in Deutschland nicht verboten
ist, ist es noch lange keine Garantie für seine Harmlosigkeit!

Wenn sich der Hersteller gesetzeskonfortm verhält, schon.

Gruß
Christian

Hallöchen!

Nur weil das Geschirrspülmittel in Deutschland nicht verboten
ist, ist es noch lange keine Garantie für seine Harmlosigkeit!

Wenn sich der Hersteller gesetzeskonfortm verhält, schon.

Also das halte ich aber nun wirklich für äußerst kurzsichtig. Derartige Gesetzgebungen und Zulassungsvorschriften basieren immer nur auf dem aktuellen Kenntnisstand. Und Langzeituntersuchungen sind halt eben sehr langwierig und vom Tierversuch nicht unbedingt immer auf den Menschen übertragbar.

Zweifellos ist das Wissen seit damals gewachsen, aber die im Folgenden beschriebene Fehleinschätzung kann sich grundsätzlich jederzeit wiederholen:

„Thalidomid (bekanntestes Präp. war Contergan®) als wirksames Schlafmittel u. Sedativum sehr beliebt, bis bekannt wurde, daß es nach Einnahme von T. während der Schwangerschaft zu Mißbildungen an Gliedmaßen u. Wirbelsäure der Embryos gekommen war. Allerdings hatten Tierversuche keine Hinweise auf schädliche Nebenwirkungen gegeben – heute weiß man, daß Ratten als nahezu einzige (!) Versuchstierspezies nicht auf die Teratogen-Eig. des T. ansprechen.“ Zitat aus Römpp Chemielexikon

Gruß

Stefan