Cola vs. Cola light

Weiß ned, ob ich hier an richtiger Stelle poste…

Aber kann jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen Cola und Cola light bzgl. der Gesundheit erklären? Was von beiden ist denn nun wirklich „ungesünder“ - und warum?

Es würde sich über eine Antwort freuen:

Levay

Eigentlich keiner
Hallo,
beide sind in Übermaßen genossen ungesund. Weniger wg. Zucker resp. Süßstoff, sondern aufgrund der Mengen an Phosphaten die Du aufnimmst (und damit der z.B. verminderten Kalziumaufnahme). Einige Süßstoffe stehen in Verdacht Krebsauslöser zu sein, das häufig verwendete Aspartam wirkt aber zumindest in Übermengen abführend. Ich würde einfach Deinem Geschmack folgen und den Gesamtkonsum niedrig halten.

Gruss
Enno

Servus,

Aber kann jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen
Cola und Cola light bzgl. der Gesundheit erklären? Was von
beiden ist denn nun wirklich „ungesünder“ - und warum?

1 ltr Cola enthält ca. 37 Würfel Zucker
1 ltr Cola Light enthält 0 Würfel Zucker, sondern Süßstoff.

Süßstoff kam mal ins Gerede, weil es angeblich Krebserregend ist. Dies kam bei Tests heraus, bei dem man Ratten die 1.200-fache Menge an Süßstoff verpasste (weiß nicht mehr über welchen Zeitraum) als ein Mensch zu sich nehmen könnte. Süßstoff kann (!) abführend wirken wenn man große Mengen davon zu sich nimmt. Aber ich möchte mal so behaupten, daß Du selbst bei 5 Ltr Cola-Light pro Tag kein Durchfall bekommst…

Diese Weisheiten haben wir bei der Ernährungsberatung im Rahmen Diabetikerschulung vermittelt bekommen…

Grüße, W.

Hallo,

Aber ich möchte mal so behaupten, daß Du selbst bei 5 Ltr Cola-Light pro Tag kein Durchfall
bekommst…

das mag typabhängig sein. Ich habe vor Jahren zumindest (reproduzierbar) bei 2l + Jogging massive Probleme gehabt (Kein Cola-Light => Durchfall weg. Cola-Light => Durchfall da).

Gruss
Enno

Abgesehen von der Durchfallproblematik ist Cola auch einfach nur sauer! Klingt zwar paradox, weil es doch eigentlich nur süß ist, hat aber einen ewig niedrigen pH-Wert.
Gruß Silvia

Hallo Levay,

schau dir mal den Bericht über Coke und Konsorten auf der Seite www.biovitalstoffe.de an, unter der Rubrik „Pharma gegen Vitamine“ Unterrubrik „Pharmaindustrie“ Die bittere Wahrheit über das Süße Aspartam Coke und Konsorten.

Danach würde ich keine Cola Light mehr trinken.

MFG

Tobias

Hallo Levay,

ganz ehrlich. Ich denke mal, dass Cola, egal von welcher Sorte nicht gesund ist!!!
Man soll ja mindestens 2 Liter am Tag trinken und Cola zählt nicht zu den Getränken welche dazu dienen unseren Feuchtigkeitshaushalt zu füllen.
Des weiteren trägt Cola zur Übersäuerung unseres Säure-/Basenhaushalts bei.

Viele Grüße
Sandra