Colostrum?

Hallo,

ich stoße in verschiedenen Foren immer wieder auf die Empfehlung, bei verschiedenen Beschwerden „Colostrum“ einzunehmen und habe nun mal gegoogelt. Habe ich das richtig verstanden, dass es sich dabei um ein Produkt aus Kuhmilch handelt, dem nichts zugesetzt, sondern nur einige Bestandteile entzogen werden? Und aus welchem grund soll das nun besser wirken als ein normales Glas Milch aus dem Supermarkt?

Danke für Eure Antworten
Chintin

Habe ich das richtig
verstanden, dass es sich dabei um ein Produkt aus Kuhmilch
handelt, dem nichts zugesetzt, sondern nur einige Bestandteile
entzogen werden?

Hast du falsch verstanden. Kolostrum ist nicht ein Produkt aus, sondern die Kuhmilch, die die frisch entbundene Kuh ihrem Kalb gibt. Diese Milch ist besonders reich an Antikörpern gegen Erreger, auf die ein Kalb anfällig ist. Wenn du ein frisch geworfenes Kalb bist mag Kolostrum oder ein davon abgeleitetes Derivat dein Abwehrsystem gegen Kalbskrankheiten auf Vordermann bringen.

Gruß

moin, schliesse mich hermann an: wir sind menschen und sollten uns wie
solche be-handeln und er-nähren.
da unsere nahrung mittlerweile recht industriell verändert ist, entfernen
wir uns zusehends von natürlichkeit … für den menschen ist obst und gemüse (vollreif) das Beste! Vitamine, Sek. Pflanzenstoffe, Mineralien etc. alles drin -
und wem es nicht gelingt so etwas frisch zu sich zu nehmen (zeitmangel?) dem
stehen produkte zur verfügung. am besten ist immer frisch! lg britta

Kommt die Milch aus England?

Die Frage an sich ist ja schon beantwortet. Colostrum wird vor allem von einem Strukturvertrieb hier in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben. Zumeinst zu einem unverschämt teuren Preis (wie auch deren hauseigenen Aloe Vera Produkte).

Wie bei so vielen Dingen rund um das Thema Ernährung und Nahrungsergänzung wird es auch hier wieder der Glaube sein, der hilft. Die Wirksamkeit für den Menschen ist - wie so oft in dieser Industrie - nicht nachgewiesen.

viele Grüße

Andreas

Hallo,
Colostrum haben alle Säugetiere (soviel ich weiß), das ist die erste Muttermilch, für die Immunabwehr des Kindes! Die Kuh produziert ca. 8-10 Liter, davon trinkt das Kalb, ca 4-6 Liter, der Rest wird abgemolken und verkauft, daher gibt es oft das Colostrum von der Kuh oder der Ziege, weil da mehr Überschuß ist, als von z.B. uns Menschen. Das Produkt wird für die Immunabwehr angeboten, aber auch im Fitnessbereich. Es gibt viele Qualtiätsunterschiede und mehrere Darreichungssorten, wo man genau darauf achten sollte, was für wen gut ist. Nachdem ich die Schweinegrippe hatte, habe ich meiner Familie Colostrum und Cistus gegeben, für meinen großen Sohn wars zu kurzfristig, den hats auch erwischt, meinen Mann und den kleinen nicht-ob das jetzt von den Mitteln oder der generellen Abwehr lag, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße, Stef

Servus,

Biestmilch darf nicht mit der regulären Milch zusammen abgeliefert werden.

Die Regel ist nicht, dass übrige Biestmilch verkauft wird, sondern, dass sie entweder im Haushalt verbraucht wird (man kann mit Biestmilch z.B. schöne Pfannkuchen ohne Eier machen), oder eben in die Güllegrube läuft.

Kühe mit heutigen Milchleistungen geben übrigens über 15 Liter Biestmilch.

Schöne Grüße

MM