CompoundBogen Fragen

Hi,
nachdem ich mit fast allen Feuerwaffen umgehen kann, reizt mich jetzt das leise Schießen.
D.h. ich würd gerne mit Compound Schießen anfangen.
Daher Fragen:

1. Bei einer Größe von rund 190cm und langen Armen= 75cm von Zeigefinger/Daumenkuhle reicht da ein 30inch oder 31inch Bow?

2. Ab welcher Preisklasse fängt man als Anfänger an Spaß am Bogen zu haben?

3. Wo kauft man am Besten ein? Bei mir in der Gegend gibts keinen tauglichen Laden.

4. Ist das Schießen auf eigenem Bauernhof auf Zielscheibe erlaubt oder ist es Genehmigungspflichtig?

5. Wo kann man gebrauchte Bögen kaufen die was taugen? Worauf achten?

6. Es gibt noch Bögen mit runden Rollen? Sinnig oder sollte man gleich die modernen Rollen nehmen?

Wär nett wenn jemand mir hier n bischen was erklären könnte.
Steffen

hier wird geholfen
Hi

die Gurus im Bogensport haben eine (zugegeben miserable) homepage, aber immerhin kann man sich dort schlau machen (sofern man dann kann):

http://www.robinsport.de/

Viel Spaß
Ray

Tach Steffen,

D.h. ich würd gerne mit Compound Schießen anfangen.

Compoundschießen ist nicht so mein Ding, ich betreibe intuitives Schießen, aber einiges kann ich ev. kommentieren.

1. Wo kauft man am Besten ein? Bei mir in der Gegend gibts
    keinen tauglichen Laden.

Ich kaufe meine Sachen bei Blackfoot in Köln http://www.blackfoot.de/

1. Ist das Schießen auf eigenem Bauernhof auf Zielscheibe
    erlaubt oder ist es Genehmigungspflichtig?

Ich habe in meiner Scheune einen Schießstand eingerichtet ohne groß zu fragen. Da kann allerdings kein Pfeil raus, auch wenn er qurerschlägt.
Solange sichergestellt ist, daß kein Pfeil Schaden anrichten kann, sollte kein Hahn danach krähen. Wenn Du falsch schießt, kräht er ev. auch nicht mehr :wink:

Gandalf

Hallo Steffen,
vorab: Wenn du wirklich Spass am Bogenschiessen haben willst, kann ich dir nur dríngend empfehlen dich an einen Verein zu wenden. Händler verkaufen dir das was den maximalen Gewinn verspricht. Und als Laie bist du eine leichte Beute. Compoundschiessen ist das komplizierteste was du im Bereich Bogenschiessen finden kannst.
Wenns unbedingt alleine sein muss, besorge dir Fachliteratur und zu Anfang tut es ein gebrauchter einfacher Bogen aus dem Internet. Achte darauf das du eine komplette Ausrüstung bekommst. 400 Euro solltest du ausgeben, weniger ist Spielerei.

Gruß
Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]