Computer Software

Liebe/-r Experte/-in,
im Verlaufe von vielen Jahren habe ich in Ordnern alle empfangenen E-Mails gespeichert (im Dateiformat Windows Live Mail Mail Message) Das nimmt sehr viel Speicherplatz ein! Jetzt suche ich eine Möglichkeit, mit der ich viele Live Mail Dateien auf einmal - in *.txt-Dateien umwandeln kann…???
Die dann sehr viel weniger Speicherplatz einnehmen!

Gibt es eine solche Software - oder „Bordmittel“ bei Windows XP Prof - die das Umwandeln von mehreren Dateien ermöglicht???

Vielen Dank für eure Hilfe! Und herzliche Grüsse aus Berlin!

Holm

Hallo Holm,

ich weiß, dass es bei Outlook eine Export Funktion gibt, aber bei Windows Live Mail - keine Ahnung. Wenn es eine Fuktion gibt sollte diese unter „Datei“ => „Importieren/Exportieren“ zu finden sein.

Liebe Grüße
Ricardo

Hi, Ricardo,
ich bedanke mich sehr für Dein Engagement und Deine Hilfestellung! Über „Importieren/Exportieren“ habe ich leider noch keine Lösung finden können… Aber ich versuche es weiter! Dir nochmals Dank! Und herzliche Grüsse! Holm

Hallo Holm!

Erst einmal Sorry für die späte Antwort, aber ich musste viel arbeiten und ein bisschen Freizeit ohne Computer wollte ich mir auch mal gönnen.

Also, wenn Du die Word-Dokumente wirklich umwandeln möchtest, dann gibt es da Programme wie z.B. Antiword. Suche in google einfach mal nach „word nach txt umwandeln kostenlos“ oder schau bei heise.de bei Downloads nach (http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k304)

Aber vielleicht reicht es ja auch die Dateien zu komprimieren (ZIP, RAR, 7-Zip usw.)

Viele Grüße
Volkmar

Guten Abend, Volkmar!
Hab herzklichen Dank für Deine Hinweise! Ein spannendes Thema… das „Umwandeln von Dateien“… Ich werde mich für Deinen Vorschlag des Komprimierens entscheiden.
Nochmals vielen Dank! Und Grüsse aus berlin sendet Holm

Hallo,

sorry, die Anfrage habe ich irgendwie übersehen.

Ja, solche Software gibt es. Google hilft, nichts davon, was Du finden wirst, kann ich direkt empfehlen.

An Bordmitteln würde mir einfallen - falls Du Outlook hast und Visual Basic beherrschst - den Kram nach Outlook zu importieren und dann mit einem kleinen VBA-Skript als Textdateien rauszulassen.

Allgemein jedoch gilt: Du wirst alles, was NICHT Text ist, bei einer solchen Konvertierung verlieren - sowohl „echte“ Anhänge als auch eingebettete Grafiken u.ä.

Viele Grüße

Evgenij

Lieber Evgenij!
Wsjo Budet - ili net…Bolschoi Spasibo!
Priwet! Holm