Tach,
Meinung sollze äußern, aber nicht beleidigend werden.
Wo sieht Du da Beleidigungen, der Mann hat durchaus Recht.
Solange Fanboys jeden verbugten unfertigen Mist am Erscheinungstag fuer jedes erdenkliche Geld kaufen (Gothic 1-3, GTA4, Anno 1503, fast alle Ascaron-Titel (nun gut, die sind pleite), Ultima 9 (was der Reihe das Genick gebrochen hat), die Liste laesst sich endlos fortsetzen), solange gibt es auch kaum Motivation gute Arbeit womoeglich fuer weniger Geld abzuliefern.
Warum muss ein Entwicklerteam Arbeit und Geld in ein Actionspiel mit 50h Spielzeit investieren, wenn’s auch mit 6 gekauft wird? Ein Rollenspiel mit 20h Spielzeit? Waere vor wenigen Jahren undenkbar, denk an Wizardry-Reihe, Ultima (auch 8 und 9), DSA 1 und 2, Fallout 1 und 2 oder meinetwegen auch an Baldurs Gate oder Planescape:Torment. Und dann nimm Fallout 3, welches man prinzipiell in unter 10h durchspielen kann und auch fast 1 Jahr nach dem Release immer noch Plotstopper drin hat und nach dem Patchen von 1.5 auf 1.6 ploetzlich meine Savegames killt. Ja, das hat Fallout 2 vor 10 Jahren auch gemacht aber da war es wenigstens dokumentiert.
Ich bin ja auch nicht frei von Suende und habe in den letzten Jahren das eine oder andere Spielchen am Erscheinungstag fuer 50-60 Euro gekauft, mich schwarz geaergert, weil es die Spiele Woche drauf fuer 40 Euro gab, die Spiele installiert, fuer unspielbar befunden, in die Schublade gelegt, monatelang auf Patches gewartet und bis ich wieder dazu kam zu spielen, gab es die schon fuer einen Zwanni oder noch weniger auf dem Grabbeltisch, voll gepatcht (und trotzdem nicht bugfrei) und womoeglich noch als „Silber“- „Gold“- oder „GOTY“-Edition mit Erweiterungspacks oder sonstigen Extras.
Deswegen gilt fuer mich nur noch: mehr als 20 Euro zahle ich nicht fuer ein Spiel. Klar, muss man die Zaehne zusammenbeissen und wenn es irgendwann ein neues Wizardry oder HoMM6 oder Fallout 4 geben wird, wird mich das ganz schoen ankotzen, es nicht sofort ausprobieren zu koennen, aber fuer das gesparte Geld geh ich lieber schoen essen als mich darueber aufzuregen, es mal wieder aus dem Fenster geworfen zu haben.
Ich bin ja selbst so ein wenig auch Software-Entwickler, auch wenn in einem anderen Bereich als Games und ich weiss durchaus, dass es weder absolute Bugfreiheit gibt noch kann man immer alles an Funktionalitaet erfuellen, was man sich vorgenommen oder dem Auftraggeber versprochen hat. Wenn ich aber kompletten Bockmist abliefere werden wir dafuer nicht bezahlt, so einfach ist das, und das ist das einzige Instument, welches der Kunde hat mich zu zwingen vernuenftige Arbeit abzuliefern. Und auch das einzige Instrument, welches der Kaeufer hat die Preise und die Qualitaet der gekauften Software zu beeinflussen.
Gruss
Paul