Computer Spiele immer teuerer

Ist euch schon mal aufgefallen das die Computerspiele dieses Jahr um teilweise 15€ gestiegen sind?

Vor wenigen Monaten bekam ich ein Spiel für 40€ - 45€. Nun muss ich für die Nachfolger bis zu 60€ bezahlen. Habe ich in der Computer Spiele Wirtschaft etwas nicht verstanden? Oder habe ich diesbezüglich mal etwas in den Nachrichten verpasst? Zwar nagt die Wirtschaftskrise an uns allen etwas. Aber Computerspiele Hersteller die Millionen mit ihren Games machen auch?

Hab ich auch beobachtet,aber jetzt muss ich mich selbst mal fragen… wann habe ich mir mal ein „neues“ Spiel gekauft? Das ist schon Jahre her… ich warte jetzt immer bis die Spiele unter Budget-Spiele zählen und dann kauf ich sie erst. Nur für ganz wenige SPiele würde ich eine Ausnahme machen und solche Wucherpreise bezahlen.

Also,kauft die Spiele erst später,vll kapieren die Hersteller dann erst,was los ist :wink:

Hallo!

Also,kauft die Spiele erst später,vll kapieren die Hersteller
dann erst,was los ist :wink:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Eher werden mal wieder die bösen Raubkopierer verantwortlich gemacht. Es ist halt einfach viel wirtschaftlicher, ein überteuertes, unausgereiftes und in vielen Fällen schlicht minderwertiges Produkt auf den Markt zu werfen (oder ihn besser gesagt mit ebensolchen zu überschwemmen), als sich ernsthaft Gedanken um die Lösung der tatsächlichen Probleme zu machen. Und solange Konzerne wie beispielsweise EA den Markt im wahrsten Sinne des Wortes beherrschen, wird sich an dieser Vorgehensweise auch nicht das Geringste ändern.

Grüße
Steve

Wo ich aber auch einen großen Grund sehe,sind die Online Rollenspiele. Viele fangen damit an und bleiben bei einem Spiel und spielen das auch über Jahre. In der Zeit,da brauchen die ja kein anderes Spiel und kaufen dementsprechend viel weniger Spiele als früher.

Oder ist davon nichts zu merken? :confused:

Hi,

es gibt bei Steam so eine Beispielrechnung.

Wenn die Hersteller die über Steam ihre Games vertreiben den Preis um 75% senken würde das durch die Masse die dann gekauft wird unterm Strich +15% Gewinn machen.

Naja aber keiner ist so mutig.

[Steam] = Online Spiele Vertrieb
Es wird kein Hardware Medium (CD/DVD) erworben sondern nur die Lizenz das Game zu benutzen.

Gruß Loop

Ist euch schon mal aufgefallen das die Computerspiele dieses
Jahr um teilweise 15€ gestiegen sind?

Wenn man sich so die Trends ansieht, haben es sich die Spieler redlich verdient, gemolken zu werden. :smile:

Shooter sind in und werden gekauft wie blöd. Hat da schon mal geschaut, wie da das Preisleistungs-Verhältnis ist?
Spiele mit einer Spieldauer von grade mal 6h (wenn überhaupt) gehen weg wie warme Semmeln.
Solange genug Blut fliesst, scheint es egal, wie lange das Spiel dauert.

Wenn die Spieler nicht so blöde wären, das Zeugs zu kaufen, gäbe es mehr Qualität in Sachen Preis/Leistung.

Inzwischen ist sogar Kino billiger :smile:

Grüße

Hallo Windhund,

Mach es so wie ich:

Warte einige Jahre ab und Du kannst Games und Hardware für günstig
Geld erhalten.

Hab Deinen Athlon XP…da kommen die Zocks im Einzelhandel um 6 Öcken.

Aktuelle Dizzy oder andere CDs bkommst Du in vielen Videotheken schon
für 1 - 5 Öcken…

mfg

nutzlos

szmmctag

Hallo " Unschuldslamm "

Meinung sollze äußern, aber nicht beleidigend werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du NIEMALS etwas anderes als Office auf
Deinem Rechner laufen liest.

Mfg

nutzlos

Hallo zusammen,
Ich merke auch selbst, seit ich WoW spiele, habe ich kein anderes SPiel mehr gekauft „Ich spiel die meiste Zeit wow, was soll ich da so vuel Geld ausgeben?“
Ist eine einfache Rechnung. Ich denke aber auch, dass viele Hersteller einfach die Preise auch auf die „bessere Hardware“ oder die Technik schieben. Man schaue sich da die PS3 für 300 (!!!) Euro an. Also mal ehrlich, ich würd sie mir dafür nicht kaufen… und vor allem gibt man dann 300 Euro aus und hat kein SPiel oO.
(Ein großer SPielehersteller hat ja auch Sony gedroht, wenn die Ps3 nicht besser läuft im Verkauf die Produktion zu chancellen und auf Formate wie die WII zu wechseln, die sich ja mehr und mehr zum beliebten Verkaufsschlager für eine größere Zielgruppe entwickelt…)
Ich denke man sollte da was tun.

Wahrscheinlich wirds aber so sein: Entweder es kommt was neues und man bekommt das Zeug dann wieder nachgeworfen oder es bleibt so und läuft weiter----

Wir als SPieler können wohl nicht mehr tun als entweder kaufen oder boykottieren. Aber wie ein Vorredner schon sagte: Dann sind die Raubkopierer Schuld…
Grüßchen

Wie alt ist die PS3 schon? Und ist diese in all den Jahren mal spürbar billiger geworden? Nein!

Eine Absolute Frechheit von Sony ist dazu noch die 1 Jährige Gewährleistung. Meine PS3 ging nach über einem Jahr kaputt. Weil man ja 2 Jahr Garantie auf solche Geräte hat schaffte ich die PS3 in den Laden und diese sagten dass das eine Jahr rum ist und Sie nichts mehr machen können. 300€ Schrott. Der Monitor und die Spiele die ich mir für einige Hunderte von Euro dazu geleistet habe sind nun Sinnlos. Danke Sony und niemals wieder Playstation. … ich habe noch ne Alte Normale Playstation der ersten Stunde. Und die läuft immer noch!

Na ja wäre für mich ehrlich gesagt auch nichts.

1. Habe ich zwar DSL 6000 bekomme hier aber gerade mal 864Kb/sec Downstream

2. Habe ich auch nicht immer und ewig Internet. Was ist wen die T-COM, wie so oft, mal über das „große Kabel“ stolpert und die Leitungen tot sind?

3. Dann hätte ich gerne zu meinem Erworbenen mindest einen Datenträger. Handbücher oder Cover wäre mir je nach Spiel in diesem Fall egal.

Hallo,
ich sehe das Problem darin, dass es Leute geben muss, die die Spiele für viel Geld kaufen.
Werden das alles Ladenhüter und die Leute kaufen erst bei LowBudget dann wird es demnächst weniger SPiele auf dem AMrkt geben.
Jetzt könnte man ja sagen, ok dann überleben halt die guten SPiele und der ganze Ramsch fliegt raus aber genau das glaube ich nicht. Die werden dann nur noch Ramsch machen/verkaufen, wenigstens eine gewisse Zeit lang, biss dann eine neue Softwarefirma auf den Plan tritt gute Leistung für normales Geld auf den Markt zu schmeissen. Dann geht alles wieder von vorne los. Die Preise steigen langsam, die Qualität nimmt trotz steigender Preise ab und wir fragen uns erneut „Computerspiele immer teuerer“???

mfg
Bert

Hoi.

Nö, so pauschal kann ich nicht sagen, dass die Spiele ALLE deutlich teuerer wurden/werden.

Weder beim Amaz* noch bei einem anderen Spieleversender meines Vertrauens kann ich das feststellen. Die meisten Neuerscheinugen liegen bei 45-49 Euro, ein paar wenige bei 52 Euro.
Die Sammler/Collector/Special/HyperHyper-Editionen mal außen vor gelassen.

Naja, das alles etwas teuerer wird kennen wir ja vom normalen Leben…jeder, der tanken muß ,kann ein Lied davon singen…

Obwohl die Leistung beim Spielekauf weniger wird: Handbuch? als PDF auf der DVD, schicke Verpackung? nixen, nur DVD-Cover.
Bei Steam o.ä. wirds dann noch schlimmer, alles muß/darf man runterladen - gerade wenn DAS neue Spiel rauskommt, gehen die Server in die Knie oder die Downloadrate liegt im 1Byte/Sekunde-Bereich…

Ciao
Garrett

Gott was waren das auch noch für Zeiten wo ich mit meinen 864kp/s Internet Leitung Gigabyte weiße Left 4 Death Daten herunter laden musste. Ein Viertel Tag ging nur fürs Patchen drauf. Dabei wollte man doch nur Spielen.

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass Du NIEMALS etwas anderes als
Office auf
Deinem Rechner laufen liest.

Wo war das beleidigend? Es ist schlicht die Wahrheit.

Solange Spieler für immer mehr Geld immer weniger Spiel kaufen, gibt es für die Hersteller keinerlei Grund, daran etwas zu ändern.

Schaue Dir die E3 an. Da wurden Shooter noch und nöcher vorgestellt. Da wird die Spielzeit kaum über die 8h hinauskommen, trotzdem werden diese Spiele gekauft wie sonst etwas.

Die Spiele haben früher 100 DM gekostet, heute halt 50 EUR. Die Spielzeit wurde jedoch immer kürzer.

Heutzutage ist vor allem im Shooterbereich gute Grafik und viel Blut wichtig. Die Spielzeit scheint keine Rolle mehr zu spielen.

Grüße

Tach,

Wo sieht Du da Beleidigungen, der Mann hat durchaus Recht.

Solange Fanboys jeden verbugten unfertigen Mist am Erscheinungstag fuer jedes erdenkliche Geld kaufen (Gothic 1-3, GTA4, Anno 1503, fast alle Ascaron-Titel (nun gut, die sind pleite), Ultima 9 (was der Reihe das Genick gebrochen hat), die Liste laesst sich endlos fortsetzen), solange gibt es auch kaum Motivation gute Arbeit womoeglich fuer weniger Geld abzuliefern.

Warum muss ein Entwicklerteam Arbeit und Geld in ein Actionspiel mit 50h Spielzeit investieren, wenn’s auch mit 6 gekauft wird? Ein Rollenspiel mit 20h Spielzeit? Waere vor wenigen Jahren undenkbar, denk an Wizardry-Reihe, Ultima (auch 8 und 9), DSA 1 und 2, Fallout 1 und 2 oder meinetwegen auch an Baldurs Gate oder Planescape:Torment. Und dann nimm Fallout 3, welches man prinzipiell in unter 10h durchspielen kann und auch fast 1 Jahr nach dem Release immer noch Plotstopper drin hat und nach dem Patchen von 1.5 auf 1.6 ploetzlich meine Savegames killt. Ja, das hat Fallout 2 vor 10 Jahren auch gemacht aber da war es wenigstens dokumentiert.

Ich bin ja auch nicht frei von Suende und habe in den letzten Jahren das eine oder andere Spielchen am Erscheinungstag fuer 50-60 Euro gekauft, mich schwarz geaergert, weil es die Spiele Woche drauf fuer 40 Euro gab, die Spiele installiert, fuer unspielbar befunden, in die Schublade gelegt, monatelang auf Patches gewartet und bis ich wieder dazu kam zu spielen, gab es die schon fuer einen Zwanni oder noch weniger auf dem Grabbeltisch, voll gepatcht (und trotzdem nicht bugfrei) und womoeglich noch als „Silber“- „Gold“- oder „GOTY“-Edition mit Erweiterungspacks oder sonstigen Extras.

Deswegen gilt fuer mich nur noch: mehr als 20 Euro zahle ich nicht fuer ein Spiel. Klar, muss man die Zaehne zusammenbeissen und wenn es irgendwann ein neues Wizardry oder HoMM6 oder Fallout 4 geben wird, wird mich das ganz schoen ankotzen, es nicht sofort ausprobieren zu koennen, aber fuer das gesparte Geld geh ich lieber schoen essen als mich darueber aufzuregen, es mal wieder aus dem Fenster geworfen zu haben.

Ich bin ja selbst so ein wenig auch Software-Entwickler, auch wenn in einem anderen Bereich als Games und ich weiss durchaus, dass es weder absolute Bugfreiheit gibt noch kann man immer alles an Funktionalitaet erfuellen, was man sich vorgenommen oder dem Auftraggeber versprochen hat. Wenn ich aber kompletten Bockmist abliefere werden wir dafuer nicht bezahlt, so einfach ist das, und das ist das einzige Instument, welches der Kunde hat mich zu zwingen vernuenftige Arbeit abzuliefern. Und auch das einzige Instrument, welches der Kaeufer hat die Preise und die Qualitaet der gekauften Software zu beeinflussen.

Gruss
Paul

2 „Gefällt mir“

Deswegen gilt fuer mich nur noch: mehr als 20 Euro zahle ich
nicht fuer ein Spiel. Klar, muss man die Zaehne
zusammenbeissen und wenn es irgendwann ein neues Wizardry oder
HoMM6 oder Fallout 4 geben wird, wird mich das ganz schoen
ankotzen, es nicht sofort ausprobieren zu koennen, aber fuer
das gesparte Geld geh ich lieber schoen essen als mich
darueber aufzuregen, es mal wieder aus dem Fenster geworfen zu
haben.

Gundsätzlich gebe ich Dir recht, daß sich eine Strömung in Richtung sehr schlecht produzierter Spiele bemerkbar macht. Allerdings glaube ich nicht, daß das auf alle zutrifft. Ich für mich habe schon das Gefühl, Hersteller nach Bruch und Mist und nach Auslieferern spannender, anspruchsvoller Spiele unterscheiden zu können. Für erstere würde ich nichtmal die von Dir genannten 20 Euro ausgeben, für letztere schon durchaus mehr.
Aber wie es schon gesagt wurde, solange die Käuferschicht das nicht unterscheidet und Hersteller von Dreck nicht duch das Nichtkaufen abstraft, wird diese Entwicklung weitergehen.

Moin,

Allerdings glaube ich nicht, daß das auf alle zutrifft. Ich
für mich habe schon das Gefühl, Hersteller nach Bruch und Mist
und nach Auslieferern spannender, anspruchsvoller Spiele
unterscheiden zu können. Für erstere würde ich nichtmal die
von Dir genannten 20 Euro ausgeben, für letztere schon
durchaus mehr.

Grundsaetzlich hast Du ja Recht. Nur weiss man das selten vorher und es gibt ja auch durchaus gute Spiele, die erst nach einem Jahr spielbar sind. Frueher ™ hat man sich aber deutlich mehr bemueht, vernuenftige Produkte abzuliefern, allein schon weil das Patchen ohne flaechendeckende Internetversorgung nicht machbar war, man war in dem Fall auf Diskettenbeilagen in Spielezeitschriften angewiesen oder musste die Patches sogar per Post herumschicken. Heute kann man es sich durchaus eher leisten, in die Richtung zu gehen, eher den Erscheinungstermin einzuhalten und Dinge, die nicht gehen irgendwann when-it-is-done per Patch nachzuliefern. Und bis es so weit ist, ist das Spiel meist zum halben Preis zu haben.

Ich warte im Uebrigen seit November 2006 auf die Antwort von Atari, warum NWN2 sich bei mir weigert, Spielstaende zu speichern oder die Spielfigur zu teleportieren. Mittlerweile weiss ich es auch selbst, aber bis ich das herausfand gab es das - durchaus gute - Spiel fuer nen Zwanni.

Aber wie es schon gesagt wurde, solange die Käuferschicht das
nicht unterscheidet und Hersteller von Dreck nicht duch das
Nichtkaufen abstraft, wird diese Entwicklung weitergehen.

Ist ja auch nicht nur im Spielebereich so. Schau Dir mal aktuelle Musikveroeffentlichungen an. Dynamikumfang fast schon nicht mehr vorhanden. Warum auch, wer hoert denn heute schon Musik auf einer richtigen Anlage mit richtigen Stereoboxen? Aufm Handy oder nem Aldi-MP3-Player oder durch PC-Lautsprecher mit 1 Liter Volumen hoert man eh nix davon, also sparen wir mal bei der Produktion und wenn’s doch einem auffaellt: sein Pech. Warum bei der DVD-Produktion sich Muehe geben und ein vernuenftiges Bildformat waehlen mit vernuenftigen Ton wenn 95% der Ich-bin-doch-nicht-bloed-Breitbildfernseherkaeufer eh damit ueberfordert sind, das Bildformat richtig einzustellen und nach ein Paar Tagen es nicht mal mehr merken, dass da Eierkoepfe rumlaufen?

Frueher waren PC-Spiele eben kein Massenmarkt sondern bedienten eine technisch versierte Kaeuferschicht, die es dem Hersteller und dem Publisher sehr uebel nahm, wenn massiv Muell abgeliefert wurde - gab es ja auch frueher. Heute ist das ein Teil der Unterhaltungsindustrie, wo viele Kunden entweder nicht merken oder sich keine Gedanken darueber machen, was sie da eigentlich kaufen.

Gruss
Paul

2 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn das Game einmal heruntergeladen ist brauchst du auch kein Internet mehr (sofern das Game es hergibt).
Deine Games lassen sich sichern (Backup auf HDD/DVD/ect.).
Und es gibt auch diesen Offline-Spielmodus.

Handbücher gibt es schon lange nicht mehr in gedruckter Form.
Das ist die ganz große Ausnahme geworden.
Also geht es nur noch um das schöne Cover im Schrank.

Aber ich bin bestimmt kein Steam-Fan.
Steam ist nur solange gut wie es keine Probleme damit gibt.
Die Realität sieht anders aus.
Aber dies wird die Zukunft sein ob man will oder nicht!

Gruß Loop

Randbemerkung
Hi,

möglichst viel Blut ist kein Kaufkriterium.
Dafür sorgt unser Staat => Indizierung.
Richtig blutige Spiele kann man nicht legal in Deutschland kaufen.
Dafür benötigt man die Uncut Version unserer Nachbarländer.
Aber dies nur am Rande :smile:

Gruß Loop