vielleicht kennt sich jemand von euch aus. ich würde später sehr gerne
computergrafiken programmieren, ob 2d oder 3d, ob bearbeitung mit photoshop oder sonst was. ich möchte etwas in dieser richtung studieren und später vielleicht bei film & fernsehen oder spielen, computeroberflächen etc. beruflich tätig sein.
könnt ihr mir ratschläge geben?
ich würde später
sehr gerne
computergrafiken programmieren, ob 2d oder 3d, ob :bearbeitung
mit photoshop oder sonst was.
Klingt nach „Medieninformatik“ als Ausbildung oder Studienfach. Oder man lernt es eben selbst: http://www.grafikprogrammierung.de (man beachte auch die weiterführenden Suchergebnisse unter amazon.de zu diesem Buch)
In Medieninformatik lernt man diese Bereiche nicht wirklich. Mein Freund studiert es und es hat sehr wenig damit zu tun. Durch die Module könnte man noch mehr in die Richtung gehen, das wars dann aber auch.
Zudem möchte ich das später beruflich machen, evtl. auch im selbstständigen Bereich, ich denke da wäre ein Studium doch etwas angemessen um es professionell umzusetzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin Anwendungsentwickler und arbeite eng mit einem Bildverarbeiter zusammen.
Stichwort: Industrielle Bildverarbeitung
Nix mit Photoshop oder sowas.
Das kann man glaube ich mit Mediengestalter ganz gut erschlagen.
Und das geht dann oft in die Web Richtung.
Mein Tipp:
Industrielle Bildverarbeitung ist ein großes Feld mit wenigen Spezialisten.
Ist aber sehr technisch dafür abwechslungsreich.
Was man dort macht ?
spez Kameras prüfen z.B. Teile ob sie beschädigt sind
oder materialien auf eigenschaften - qualität etc
oberflächen werden geprüft
oder viele anfragen gibt bei Kunstoffteilehersteller.
Das genaue Studienfach weiß ich nicht genau.
Ich würde nach dem Inhalt schauen.
Es muß auf jeden Fall Beleuchtungstechnik, Optik, evt CAD, Bildverarbeitungsalgorythmen drin sein.
Also Jobchancen sind imens hoch damit.
Es gibt viele kleine selbständige Bildverarbeiter mit 2 bis 5 Mann Personal aber auch ein paar richtig Große. Also je nach dem was du dann suchst.