Computerkauf ohne Beriebssystem?

Hallo ich hatte mit einem Kollegen heftigen Streit da er behauptet dass es heutzutage üblich sei, einen Rechner mit aufgespieltem BS zu kaufen, ohne dass das Orginal BS als DVD dabei ist.Ich behaupte das Gegenteil.Allenfalls billige Rechner gibt es so zu kaufen mit Backup des Systems auf einer Partition der FP (Wiederherstellungskonsole).Der Kollege sagt dass so gut wie nirgendwo ein System auf DVD beigelegt sei. Das gibts doch nicht, oder?

Etwas irreführend, der Titel.
Denn mehr BS kann ja auf dem Computer nicht sein, wenn schon installiert.
Viel mehr würde mich interessieren, wieviel Euro ich umsonst ausgegeben habe,
als ich ein Netbook mit Windows7 Start gekauft habe, wo ich dieses BS gar nicht nutze.

doch, das gibt es sogar sehr häufig, besonders bei Notebooks, aber auch bei PCs. Peckard Bell ist zB so ein Spezialist, der den User einfach auffordert sich selbst eine Recovery-DVD zu brennen.

lg
Seni

Hi,
das ist vollkommen normal, die Hersteller machen das heute um Kosten zu sparen, es ist viel effizienter das Backup auf den PC zu legen und die Benutzer das selbst brennen zu lassen. Denn eine gebrannte DVD zu viel kostet einfach.
Lg Knerd

Das machen auch Acer, Asus, HP, …
Nicht nur Packard Bell. Eine Bekannte von mir wurde von Sony aufgefordert sich die selbst zu brennen oder die für 15€ aus den USA einfliegen zu lasse.
Lg Knerd

Hallo,

dass so gut wie nirgendwo ein System auf DVD beigelegt sei.
Das gibts doch nicht, oder?

ich weiß sicher, dass zumindest bei Dell und Apple Betriebssystem CDs/DVDs beiliegen. Zusammen haben die beiden Hersteller ca. 15% Marktanteil. Weitere ca. 33% Marktanteil haben die „sonstigen“ Hersteller, also vom selbst assemblierten PC aus dem Shop um die Ecke, bis zum unwichtigen Kleinhersteller. Bei diesen 33% dürfte der Anteil derer, die DSP Versionen kaufen und beilegen, relativ hoch sein.

Somit ist die Aussage „dass so gut wie nirgendwo ein System auf DVD beigelegt sei“ Unsinn. Bei einem großen Teil mag das so sein, vielleicht ist es sogar der überwiegende Teil, aber viele Hersteller legen eben doch noch Datenträger dazu. Ich denke, es dürften mindestens 25% sein.

Empirisch erhobene Statistiken kann ich zwar nicht liefern, aber die oben genannten Fakten sollten ausreichen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Viel mehr würde mich interessieren, wieviel Euro ich umsonst
ausgegeben habe, als ich ein Netbook mit Windows7 Start gekauft
habe, wo ich dieses BS gar nicht nutze.

wenn du den gleichen gewünschten Laptop ohne BS findest,
dann vergleiche doch einfach.
Andernfalls hast du deshalb keinen Cent zu viel bezahlt.

Für die Anbieter ist es billiger eine Einheitsvariante zu
verkaufen, als einen Haufen spezieller Lösungen. Der Laptop ohne
BS wird also nicht billiger, eher teurer, weil jemand das
serienmäßig schon aufgespielte BS wieder entfernen müßte.
Gruß Uwi

Hallo ich hatte mit einem Kollegen heftigen Streit da er
behauptet dass es heutzutage üblich sei, einen Rechner mit
aufgespieltem BS zu kaufen, ohne dass das Orginal BS als DVD
dabei ist.

Bei mir ist das nicht üblich, aber tatsächlich wird das häufig so praktiziert.

Stefan

Widerspruch: HP legt Recovery DVD’s bei bzw sogar komplette Betriebssysteme, dies auch bei den preiswerteren Notebooks. Im Geschäft auf Herausgabe der Beiliegenden Software pochen, manch ein Händler oder Angestellter der Mediariesen der Branche vergisst das ganz gerne mal.

Du verkaufst Rechner? Oder meintest Du, daß sei bei Macs nicht üblich?

Du verkaufst Rechner? Oder meintest Du, daß sei bei Macs nicht
üblich?

Der Thread geht über Computerkauf und nicht -verkauf. Ich verkaufe auch keine Computer. Und ich meinte, dass ich kein Betriebssystem ohne Trägermedium kaufen würde.

Gruß,
Stefan