Conceptronic CH3MNAS ist zu langsam

Hallo,
Ich habe mir einen NAS Server CH3MNAS zugelegt. Eingebaut habe ich erstmal eine 500GB Platte. Der Server habe ich an mein WLAN Modem angeschlossen. Jetzt finde ich zwar den Server und Kann auch Daten speichern, aber 1 Ordner mit 1400 Dateien und 335Mb braucht zum Kopieren über 1 Stunde.
Laptop-wlan-Fritzbox7112-Kabel-Server
Liege ich komplett falsch? Langfristig möchte ich 2 oder mehr Server als Speicher für 1 oder 2 Laptops nutzen. Server-Laptop gerne per Kabel.
Danke für jeden Tip.
Thomas

Hy,

Liege ich komplett falsch?

Wenn Du per WLAN statt per LAN darauf zugeifst sicher.

Gruß
h.

Danke für diese allerdings sehr rudimentäre Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich die Konfiguration so ändern sollte, dass ich mit dem WLAN nur auf das Internet zugreifen sollte (Fritzbox) und zwischen Server und Notebook eine Kabelverbindung sein sollte? Benötige ich dann einen Router? Wenn ja, was für einen? Wenn ich den Server mit Kabel direkt an dem Notebook anschließe, wird der Server nicht erkannt
Grüße
Thomas

Danke für diese allerdings sehr rudimentäre Antwort. Verstehe
ich das richtig, dass ich die Konfiguration so ändern sollte,
dass ich mit dem WLAN nur auf das Internet zugreifen sollte
(Fritzbox) und zwischen Server und Notebook eine
Kabelverbindung sein sollte?

Jep.
Schau Dir mal Deine Verbindungsgeschwindigkeiten vom WLAN und LAN an…

Benötige ich dann einen Router?

Die fritzbox ist eigentlich ein WLAN Router wenn ich mich recht entsinne…

Wenn ja, was für einen? Wenn ich den Server mit Kabel direkt
an dem Notebook anschließe, wird der Server nicht erkannt

Das ist klar. Das NAS kommt per Netzwerkkabel an den WLAN Router und Deine Geräte die SCHNELL auf das NAS zugreifen sollen auch. DANN hast Du eine schnelle Datenübertragung vom und zum NAS.
WENN Du mit einem Notebook etwas weiter weg arbeitest und keine Möglichkeit hast Da ein Kabel zum Router bzw. dessen eingebauten Switch zu legen, dann hast Du halt die etwas langsamere Geschwindigkeit über WLAN.
Btw.: Beim surfen im Internet ist es unerheblich ob Du per Kabel oder WLAN über den Router surfst.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Btw.: Beim surfen im Internet ist es unerheblich ob Du per
Kabel oder WLAN über den Router surfst.

Naja, meine 11MBit/s-WLAN-Verbindung hat durchaus Potenzial zum schwächsten Glied in der Kette.

Nochjemand, der frisch gekackte Korinten braucht?

Sebastian