Hallöchen.
Mein Jack Russel 9J. hat wohl laut TA seit Welpen an diese krankheit, die jetzt erst im alter probleme macht.
Habe cortison und dexa haltige Augensalbe bekommen und vom ausschaben der follikel wurde mir abgeraten.
So nun ist es so das es ihm besser geht aber ich meine 50%, die Augenlider sind zwar geschwollen und das Auge sondert etwas flüssigkeit/schleim ab,bin so nicht ganz zufrieden,
Wie ist eure Erfahrung mit dem Problem, und mit dem Ausschaben?
Machen oder nicht machen!
Quäle ich den Hund wenn ich es nicht machen lasse, oder ist die OP ne quälerei?
Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
LG Freckle
Hallo,
unsere Neufundländer haben das ja auch teilweise. Einmal, vor ca. 10 Jahren haben wir bei einer ausschaben lassen, hat nicht wirklich was gebracht.
Was mich etwas irritiert sind geschwollene Augenlider, das hatten wir dabei noch nie. Eigentlich ist das ehr ein Zeichen einer allergischen Reaktion.
Hast Du Dir die Folikel zeigen lassen ?
Ich war bei der OP damals dabei, das ist ein kleiner Eingriff, die werden einfach ausgeschabt, sieht brutal aus und blutet ziemlich, ist aber nicht wirklich schlimm und geht ganz schnell.
Warst Du damit mal bei einem Augenspezi ?
Aus dem DOK nur zu empfehlen…
http://www.dok-vet.de/de/Doctors/CommonPage.aspx
Alles Gute
Margit
Also die Pickel hat sie mir gezeigt, hat er wirklich.Das war aber der 2te TA der das diagnostiziert hat der erste hat einfach auf Bindehauentzündung ( auch evtl allergisch) behandelt, hat meiner meinung gut geholfen, kam aber nach dem absetzten der AS nach 1 woche wieder.Das Problem bei der AS war das da auch Genta drin ist und wenn dann mal ein Hornhautdefekt unerkannt bleibt wird mir mein Hund blind.
Die Cortisonsalbe wie gesagt hilft nicht so.
Mann muß sich meinen Hund so vorstellen wie ein Mensch der dicke Tränensäcke hat incl. dicke Augenlider nicht dramatisch sieht etwas glubschig aus.
Ich bin nicht vom ausschaben abgeneigt, wenn er das z.b. 1x im Jahr braucht und der Rest des Jahres ist er beschwerdefrei ok.
Wobei die 2 te TA es sehr dramatisch dargestellt hat.
Beim Augenspezialisten war ich noch nicht, da ich voher dachte , das ist etwas das macht der TA zwischen Suppe und Kartoffel.
Lg Freckle
Beim Augenspezialisten war ich noch nicht, da ich voher
dachte , das ist etwas das macht der TA zwischen Suppe und
Kartoffel.
Lg Freckle
Das macht er auch ;o)
Um einen Hornhautdefekt zu sehen, kommt einfach ein Tropfen gelber Flüßigkeit ins Auge( Fluoreszein) .
Gentamicin ist das Antibiotika und tut dem Auge nichts, Cortison darf bei Hornhautdefekt nicht ins Auge! Also andersrum als Du schreibst, es sei denn Du hast Dexa-Genta…
Und eigentlich hilft bei allergischen Problemen dann das Cortison wieder besser…und wenn das einmal im Jahr vorkommt, evtl. noch zur gleichen Zeit, tippe ich eh auf eine Allergie , überleg mal was da blühen könnte .
Vllt sind es die Follikel garnicht wirklich…
Grüße
Margit
Hallo Freckle,
Mein Jack Russel 9J. hat wohl laut TA seit Welpen an diese
krankheit, die jetzt erst im alter probleme macht.
wenn dein Hund seit Jahren mit der Conjunktivitis behaftet ist, wird man mit dem Ausschaben daran dauerhaft nichts ändern.
Wenn überhaupt, kann man das beim jungen Hund tun, um die chronische Entzündung „anzufrischen“ und dadurch evtl. eine schnellere Ausheilung zu erreichen. Entscheidend ist immer die konsequente örtliche Behandlung über mehrere Wochen, dann heilt das Ganze mit und ohne Ausschabung ab.
Nachdem dein Hund aber schon seit Jahren die Probleme hat, muss Ursachenforschung betrieben werden.
Als Grundübel kommt allerhand in Betracht:
Distichiasis, Ektopische Zilien, Lidranddeformationen oder -zubildungen, Allergien, verstopfte Meibomsche Drüsen, Bakterien, Pilze (noch nie gesehen), Blepharospasmus, verminderte Tränenproduktion, Entropium, Ektropium, …
Es wäre also sinnvoll, den Hund einem Fachtierarzt für Augenheilkunde vorzustellen.
Gruß
Johnny
Guten Morgen
Also, die Follikel hat er innerhalb der letzten 8 Wochen jetzt zum 2ten mal, da ich beim 1 ten mal nach 3 Wochen mit den Tropfen(Genta-Dexa) aufhören sollte.(Äüsserlich für einen Laien durch die Schwellung nur auf dem rechten Auge sichtbar)
Jetzt bekommt er seit 14 Tagen eine Salbe mit Dexa und Oxy.
Die letzten 9 Jahre hat er 2-3x etwas Bindehautentzündung die nach 1 Woche weg war, aber auch immer auf dem rechten Auge, so extrem wie er es jetzt hat, war es noch nie.
Auf dem Linken Auge ist aber nicht nachgeschaut worden weil man davon ausging das er da das gleich problem hat, tränt nicht ist auch nicht dick,bekommt ins linke Auge auch Augensalbe und hat dann auch einen kleinen eiter Tropfen.
Wieso sollen jetzt nach 9 J. die Follikel probleme bereiten??
Und wie sollen jetzt AS das Problem auf dauer abstellen, auch wenn ich über Wochen As gebe.
Habe mir erstmal As für die nächsten Wochen geben lassen,denn ich sollte laut TA wenn es ihm gut geht damit aufhören, und wenn das Auge wieder probleme macht wieder salben, das wäre kein problem, so könnte er damit alt werden.
Mag sein, aber es befriedigt mich nicht, weil keiner sagen kann wie genervt der Hund mit diesem problemchen ist, und die Lebenserwartung eines Jackys in der Regel bis 18 Jahre ist.
LG Freckle
Was mich an solchen Sachen nervt, dass viele Tierärzte mal ausprobieren ohne zu wissen!!!
Bitte geh zu einem Spezialisten und m.E. sind die aus dem DOK besonders geschult. Ich habe dort die besten Erfahrungen gemacht, ich war auch schon bei anderen Spezis … (grummel)
Diese Ärzte haben besondere Lampen und Geräte zum Untersuchen und ich hoffe, dort kommst Du weiter… und by the way… bezahlt habe ich dort nicht mehr, im Gegenteil…
Grüße
Margit
Hallo Freckle,
Wieso sollen jetzt nach 9 J. die Follikel probleme bereiten??
Und wie sollen jetzt AS das Problem auf dauer abstellen, auch
wenn ich über Wochen As gebe.
das habe ich dann falsch verstanden - ich ging davon aus, dass der Hund seit dem Welpenalter immer wieder Probleme hat.
Die Follikel sind kleine Lymphknoten und die Folge einer länger andauernden Entzündung. Sie befinden sich hauptsächlich auf der Rückseite der Nickhaut und kratzen bei jedem Lidschlag über das Auge. Das wiederum reizt und hält die Entzündung aufrecht.
Wichtig ist es, die Cornea mit Floureszin anzufärben um Verletzungen der Hornhaut auszuschließen. Wenn am Auge und Lidrand alles in Ordnung ist, sich hinter der Nickhaut kein Fremdkörper befindet aber deutliche Follikel vorhanden sind, hat sich folgende Behandlung bewährt (empfohlen von Dr. Walde/ehem. Uni Wien).
Eine Woche antibiotische Augensalbe 3-4x tgl. um Eiter/Bakterien zurückzudrängen. Dann steigt man um auf cortisonhaltige Augensalbe, 4x täglich und mindestens zwei Wochen lang.
Nach den drei Wochen Behandlung kontrolliert man die Follikel auf der Nickhaut rückseite. Sollten noch welche da sein, muss die Behandlung fortgesetzt werden, da sonst die Entzündung durch den ständigen Reiz schnell wieder aufflackert.
Die Prozedur kann durchaus bis zu 6 Wochen dauern. Es muss mindestens einmal wöchentlich die Cornea untersucht werden (Floureszin) und die Follikel auf der Nickhaut rückseite kontrolliert werden. Häufig wird die Behandlung zu früh abgebrochen oder die Patientenbesitzer werden schluderig, weil die klinischen Symptome meist schon nach kurzer Zeit verschwinden.
Tritt während der Behandlung keine deutliche Besserung ein, empfiehlt sich weitergehende Diagnostik.
Gruß
Johnny
@ Johnny
Das Auge wurde angefärbt war i.o.
Deine erkärung war super und auch nachvollziehbar, und werde ich es erstmal so machen.und mich in 4 Wochen noch einmal melden und berichten.
Zu einem Facharzt für Augenheilkunde kann ich dann immer noch.
Danke euch allen für eure Mühe.
Lg Freckle
@ Margit
Danke für deinen Tipp, werde erstmal den Rat von Johnny befolgen, da macht man nichts verkehrt.
Das Problem ist der nächste DOK Arzt ist von uns eine Stunde entfernt,werde wenn es nicht besser geworden ist dann darauf zurück greifen.
LG Freckle
PS Beide TA die ich besucht habe, hatten ihren Fachtierarzt!