Wie pflegt man sein Pferd richtig?

Ich möchte gerne mehr darüber wissen wie eine optimale Pferdehaltung und Pferdepflege zu sein hat. Sicher kann man hier eine ganze Menge von vorneherein verkehrt machen; deshalb interessiert es mich so genau. Bücher helfen sicher auch weiter, aber ein Expertenrat aus dem täglichen Leben eines Pferdebesitzers wäre mir natürlich viel, viel lieber. Herzlichen Dank.

das ist aber eine sehr wage Frage, für was willst du das denn wissen, willst du dir ein Pferd zulegen…??? hattest du schon mit Pferden zu tun oder bisher nur mit Büchern?

also zu Pferdehaltung
das leider noch immer am meisten anzutreffende Pferdehaltungsmodell ist die Boxenhaltung, dabei sollte eine Box pro Seitenlänge (vier seiten :wink: )der doppelten Wiederristhöhe des Pferdes entsprechen (Faustregel), ganz wichtig ist dabei auch die Deckenhöhe, denn je höher, desto besser ist die Luft im Stall, empfohlen werden da glaub ich mindestens 3,5m.
Also alte Kuh- oder Schweineställe sind absolut ungegeignet, werden aber leider oft noch als Pferdeställe umfunktioniert.

Zu empfehlen bei Boxenhaltung ist definitiv täglicher Koppelgang…das merkt man den Pferden dann auch an, wenn sie einfach auch ihre Zeit haben dürfen.

Besser wäre aber noch ein Offenstall
hier können die Vierbeiner zu jeder Zeit, ja nach Lust und Laune auf ihre Koppel gehen.

wovon ich aber totaler Fan bin, sind Aktiv-Ställe oder auch Bewegungsstall genannt, hier können die Tiere nicht nur raus oder rein wie sie Lust haben, hier ist alles so angelegt das das Pferd (Bewegungstier) sich bewegen muss um an sein Futter zu kommen, d.h. das Heu ist an der einen Stelle, wenn das Pferd jez aber Kraftfutter essen will muss es ein paar Meter zum Futterautomaten laufen, dort bekommt es dann auch nur eine kleine Menge (einstellbar), das Wasser ist dann wieder wo anders, ebenso gibt es Ruhebereiche etc. aber da wird dir Google auch noch helfen können.

gruß Corinni

Hallo,
also ich habe es vor und nach dem Reiten geputzt, und an sonsten finde ich eine Artgerechte Haltung muß schon sein. Man braucht viiiel Zeit.
Geh doch mal zu einem Reiterhof und sieh dir alles an. Dann siehst du auch dass es recht anstrengend ist aber sehr viel Spaß macht. Und ob es dir überhaupt liegt.

Viel Spaß dabei

Gruß
Petra

Hallo Katinka,

schau doch mal hier drunter! Da gibt es schon mal viele nützliche Tipps und Ratschläge!
http://www.pferde-freund.com/content/view/24/33/

LG,
Julia

Hallo Katinka,

wichtig ist dass man im Interesse des Pferdes handelt und auf seine individuellen Bedürfnisse eingeht.

Als wichtigstes aber: wenn Du keine Erfahrung mit der Haltung und Pflege von Pferden hast, gehe bitte nicht hin und kaufe Dir ein eigenes, sondern such Dir zuerst ein Pflegepferd wo Du unter Anleitung Erfahrungen sammeln kannst. Das habe ich auch so gemacht und empfinde es zum Wohle der Pferde als die beste Methode um viel zu häufig vorkommendes Pferdeleid, durch nichtwisses zu vermeiden.

Weiterhin ist es auch gut den Basispass Pferdekunde von der FN zu machen, da lernst Du auch sehr vieles auch speziell was die Gesundheit, Fütterung usw. betrifft. Den habe ich auch gemacht und empfinde es als Bereicherung.

Die meisten Pferde sind glücklicher in einem Offenstall. Darunter versteht man aber keine miefige Hütte auf einem Schlammfeld, sondern eine möglichst helle, trockene, geräumige Stallung die dem Pferd frei zugänglich ist, gepflegt werden sollte und möglichst mit einem angrenzendem trockenem Auslauf umrahmt sein sollte.
Bedenke der Herbst und Winter kommt immer und schlechtes Wetter sowieso.
Es gibt für Pferde nichts schlimmeres als wenn sie ständig im Schlamm oder nassen stehen!
Mit dem befestigten Auslauf hast Du auch die Möglichkeit bei miesem Wetter die Wiese zu schonen und bei Eisglätte auch die Pferde indem sie auf dem Auslauf bleiben aber die Weide zugemacht wird. Dann müssen die Pferde natürlich ausreichend Heu haben.
Und ein Pferd sollte niemals alleine gehalten werden, daran gehen sie seelisch kaputt!!!

Ich hoffe das war schon mal eine kleine Hilfe.

LG

Was die Haltung angeht kann ich Dir das Buch:
Ingolf Bender- praxishandbuch Pferdehaltung empfehlen.