Convent GmbH

Hallo alle zusammen,

ich habe 20. Februar 2007 eine Anfrage bei der

Convent GmbH
Windthorststraße 20
06114 Halle/Saale

gestartet.

ich bekam am selben Tag folgende Mail:

Sehr geehrte® Frau …,

vielen Dank für Ihre Kreditanfrage. Ihr online Vermittlungsauftrag ist bei uns
eingegangen.

Um Ihre persönlichen Angaben aus dem Internet bestätigen zu können, schicken
Sie uns bitte schnellstmöglich die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft
(„Vermittlungsauftrag für einen Kredit“) zu.

Tel.: 0345 - 52168 10 oder 0345 - 52168 15
Fax: 0345 - 52168 69

Sie können uns diese Angaben per Fax, per email oder per Post an folgende
Anschrift senden:

Convent GmbH
Windthorststraße 20
06114 Halle/Saale

Über die Ergebnisse der Kreditprüfung werden wir Sie umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Convent-Team
Ilka Kessler

Per Post bekam ich dann einige Tage später den Kreditantrag, sowie die Selbstauskunft.
Weil mir dieser Antrag unseriös erschien, habe ich dieses gleich zu den Akten gelegt.
Ich habe nichts unterschrieben noch zurückgesendet.
Heute, am 13.03.07, schau ich auf mein Konto und sehe:
Mir hat diese Convent GmbH einen Betrag in Höhe von 48,00 € vom Konto abgebucht mit dem VZ: Auslagen 02-03

Was kann ich jetzt tun??

Liebe Grüße

Hallo!

Per Post bekam ich dann einige Tage später den Kreditantrag,
sowie die Selbstauskunft.
Weil mir dieser Antrag unseriös erschien, habe ich dieses
gleich zu den Akten gelegt.
Ich habe nichts unterschrieben noch zurückgesendet.
Heute, am 13.03.07, schau ich auf mein Konto und sehe:
Mir hat diese Convent GmbH einen Betrag in Höhe von 48,00 €
vom Konto abgebucht…

Du hast bei den Herrschaften also nichts unterschrieben? Dann veranlasse Deine Bank, den Betrag zurück zu buchen. Außerdem speicherst Du ab: Unseriöser Kreditvermittler ist eine Tautologie wie krimineller Gangster. Wenn die üblichen Banken keinen Kredit geben wollen, kann auch ein Vermittler nur noch Beträge für rein gar nichts abgreifen, aber keinen Kredit zu irgend akzeptablen Bedingungen vermitteln.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nein habe nichts unterschrieben.
Den Betrag hab ich gerade zurückbuchen lassen.
Hoffe mal, da kommt jetzt nichts nach?!
Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wohl leider nicht richtig gelesen !? :frowning:
Hallo Susi,

ich denke, dass da wohl doch noch etwas nachkommen wird. Du hast ja diesen sog. „Onlinevermittlungsauftrag“ auf der Homepage ausgefüllt und dort wird am Schluss der Angaben zum einen auf die AGB verwiesen und zusätzlich noch folgender Hinweis gegeben:

„Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und habe zur Kenntniss genommen, dass unabhängig vom Erfolg der Dienstleistung Auslagen in Höhe von maximal 48,50 EUR für tatsächlich entstandene, erforderliche Aufwendungen fällig werden.“

Mit diesen 48,50 Euro werden wohl die Bearbeitungsgebühren im Zusammenghang mit Deiner Kreditanfrage bzw. dem Einholen von Informationen für einen möglichen späteren Kredit "abgegolten. Nun kann man natürlich trefflich darüber streiten, ob eine solche Gebühr gerechtfertigt bzw. angebracht ist.

Will also heißen: Unabhängig davon, ob Du einen Kreidt in Anspruch nehmen willst oder nicht, ziehen diese Leute die 48,50 ein.

Was mir aber nicht so ganz klar wird: Warum hast Du denen Deine Bankverbindung gegeben ?
Sonst hätten die niemals die 48,50 einziehen können. Zumal diese Angabe auch optional und eben nicht verpflichtend ist !?

Fakt ist, dass Du durch das Ausfüllen dieses sog. Der von Dir erstellte sog. Onlinevermittlungsauftrags einen Vertrag eingegangen bist. Man muss nicht immer etwas unterschreiben, damit ein Vertrag wirksam wird. Mit der Anerkennung der AGB und der Gebühr bist Du die Sache rechtskräftig eingegangen.

VG
TraderS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]