Coolmax-Shirt dauerhaft dehnen

Hi,

wie kann ich mein neues Coolmax-T-Shirt dauerhaft dehnen/ausleiern? Es ist doch etwas eng ausgefallen…

Gruß
Kaie

Moin,

Das Material ist nun mal keine Baumwolle und leiert dementsprechend wenig bis gar nicht aus.
Entweder läufst Du ein wenig ein oder schenkst es jemandem, dem es passt und holst dir ein neues Shirt.

CU

Axel

Tja, da hast Du wohl Pech.

Es ist gerade ein ungeheurer Vorteil moderner Kunstfasern das sie formbeständig sind, d.h. kaum ausleiern.

Selbst wenn Du es dehnst wird das nur eine elastische Verformung sein und die Faser wird in kurzer Zeit wieder in ihren Ausgangszustand zurück kehren (Memoryeffekt/Elastizität).

Eine plastische (dauerhafte) Verformung dürfte, wenn überhaupt, nur mit entsprechender Wärme + Dehnung möglich sein um die Polymerketten der Kunstfasern neu zu konditionieren. Bei Coolmax handelt es sich um Polyesterfasern und da dürfte es mit haushaltsüblichen Mitteln kaum möglich sein.

Gib das Shirt an jemanden dem es passt weiter und kauf Dir ein passendes - alles andere ist nicht sinnvoll.

gruß
frank

Du kannst es auch jemandem geben dem es noch viel weniger passt dass es sich ausdehnt.
Aber dann muss er es ne ganze weile am besten über nacht (wegen der dauer) tragen.

Ich würde es allerdings danach nicht mehr haben wollen*g*