Copic-Marker/Alkoholstifte nicht "für die Ewigkeit"?

Hallo,
Ich bin kürzlich auf Alkohlbasierte Farbstifte aufmerksam geworden. Zum Beispiel die Copic-Marker.
Ich finde es interessant, das man hier recht einfach eine vernünftige Colorierung von Zeichnungen machen kann, ohne dass man gleich jeden Strich sieht.

Die kosten natürlich auch ordentlich und für mich ergibt sich jetzt die Frage, ob ich in diesen Teuren Bereich vordringen sollte :smile:

Jetzt habe ich in einem Video gehört, dass diese Marker eher für Illustrationen sind und daher nicht für „langfristige Werke“ geeignet sind, da die Farbe mit der Zeit verblasst (Zumindestens wenn man sie an die Wand hängt). Das ist natürlich nicht so schön.
Da wollte ich gerne wissen, ob das stimmt. Oder ob man das z.B. mit Fixierspray „beheben“ kann?

Vielleicht hat ja jemand solche Stifte und kann da auf „Alte Werke“ zugreifen :smile:
Vielen Dank

Taki

Mein Bruderherz ist Eigentümer eines ganzen Sortiments dieser Marker und nutzt die viel beruflich. Und zwar genau so, wie du es beschreibts. D.h. die sind zum schnellen scribbeln gedacht, also dafür erste Ideen ohne großen Aufwand schnell präsentierbar aufs Papier zu bringen. D.h. da geht es nicht um Werke für die Ewigkeit. Und tatsächlich verblassen die Farben dieser Marker deutlich sichtbar je nach Lichteinwirkung mehr oder weniger schnell. D.h. wenn Du die nächste Mona Lisa malen willst, die dann auf Ewigkeit im Museum ihre Farbenpracht behalten soll, sind diese Marker dafür nicht geeignet.

Ob man die so erstellten Zeichnungen fixieren kann, weiß ich nicht. Die klassische Fixierung dient aber ohnehin nicht dem Erhalt der Farbwirkung, sondern nur dem Erhalt der Farbe auf dem Papier. D.h. die sorgt dafür, dass man die Farbe nicht abreiben und verschmieren kann. Wenn die Farbe selbst sich verändert, ist das ein anderes Thema.

Das hat nichts mit den Alkoholmarkern zu tun, sondern allgemein mit der UV-Strahlung vom Tageslicht. So wie auch Tinte verblasst, verblassen auch die Stifte.

Das dachte ich mir schon, deswegen ja auch die Frage, ob man das mit Fixierspray verhindern kann. Diese legen ja auch einen UV-Schutz über das Bild.