Copyshop eröffnen

Hallo zusammen,

habe vor einen Copyshop zu eröffnen und bin auf der Suche nach Erfahrungen und Wissen auf diesem Gebiet.

Folgende Vorstellung habe ich, ich möchte mit einem „einfachen“ Shop anfangen in dem kopieren, laminieren etc, rund ums Papier angeboten wird…um dann das Sortiment mit Transfer-Druck zu erweitern.

Ich habe nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet und weiß daher nicht was die großen Unterschiede bzw Vorteile der verschieden Kopierer / Drucker-Hersteller etc sind.

Ich weiß wie man Drucker und Kopierer bedient, habe auch ein ausgeprägtes grafisches Wissen…aber die Materie Copyshop ist dann doch etwas neues für mich…was aber auch den Reiz ausmacht.

Für mich stehen Fragen im Raum, wie:
Welche Geräte brauche in zwingend?
Wieviele gleiche Geräte? Farbkopierer und schwarzweiß?
Leasing oder Kauf?
Wo Leasen oder Kaufen? Beim Hersteller oder Anbieter?
Was muss ich unbedingt beachten bzw darf es nicht vergessen?

Aber am wichtigsten ist mir zur Zeit die Frage, was für geräte ich dringend brauche und wo ich die am besten beziehe.

Wäre klasse wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte, der vieleicht selber einen Shop hat, oder mal einen hatte.

Vielen Dank!
Stephan

Hallo Stephan,

das vielleicht „richtigere“ Forum ist das http://www.traum-projekt.com FORUM denn dort tummeln sich zur überwiegenden Mehrzahl Mediengestalter, die im Thema stecken und täglich damit zu tun haben.

Als kleiner Vorgeschmack:
-Drucker Farbe und SW
-Klebebinder
-Rückstichhefter
-Schneider
-Laminiergerät
-Scanner

Eine funktionierende Vorstufe, mit dem entsprechenden Personal und der entsprechenden Ausstattung, ist nicht unbedingt Voraussetzung für einen Copyshop, wird heutzutage aber fast schon erwartet.

Eine durchschnittliche Ausstattung für den „Start“ kostet um die 500T€ wobei sich die Drucker, egal ob HP, Minolta, Océ, Xerox und und und preislich nicht allzu viel tun.