Cornflakes als Paniermehl?

Hallo liebe Küchenfreunde,
ich habe davon gelesen, daß man auch Cornflakes anstelle von Semmelbröseln zum Panieren von Schnitzeln nehmen kann. Welche Cornflakesorte bietet sich dafür an und wie handhabt man das Ganze?
Gruß
Peter

Hallo,

ich habe davon gelesen, daß man auch Cornflakes anstelle von
Semmelbröseln zum Panieren von Schnitzeln nehmen kann. Welche
Cornflakesorte bietet sich dafür an und wie handhabt man das
Ganze?

einfach zerbröseln und wie Paniermehl verwenden. Also erst die Schnitzel antupfen, dann erst ins Mehl, dann ins Ei, dann in die Cornflakes.

Mir wär das allerdings geschmacklich zu lau. Ich würde Paprika-Chips verwenden. Schmeckt super !

Gruß,
Klaus

Hallo Peter,

Welche
Cornflakesorte bietet sich dafür an

ganz nach belieben, vorzugsweise wahrscheinlich die nicht gezuckerten - für die meisten Geschmacksrichtungen.

Eine sehr leckere Kombination nach ähnlicher Methode sind z.B. Kohlrabischeiben paniert in Bröseln aus asiatischen Reiscrackern.

und wie handhabt man das
Ganze?

Meiner Erfahrung nach funktioniert ein Gefrierbeutel sehr gut: Ausgangsmaterial hineingeben, mit der Hand verbröseln bis zur gewünschten Bröselgröße, verwenden wie Paniermehl.

Gruß
Ramona

1 Like

Hallo liebe Küchenfreunde,

ich habe davon gelesen, daß man auch Cornflakes anstelle von
Semmelbröseln zum Panieren von Schnitzeln nehmen kann. Welche
Cornflakesorte bietet sich dafür an

Ungezuckerte.
Die ganz normalen Cornflakes halt (keine Frosties, keine Special K, etc.).

und wie handhabt man das
Ganze?

Ich bevorzuge Semmel(n)bröseln.
Allerdings bei manchen amerikanisch-panierten Hühnerteilen kommen die Cornflakes krosser, wofür ich sie dann in eine Küchenmaschine mit Messer werfe und solange das Messer wirbeln lasse, bis die Kornflakes nur noch kleine Brösel sind.
Weitere Verwendung wie bei Semmel(n)bröseln, eventuell mit Gewürzen.

Gruß
Elke

PS: In Amerika gibt es fertige Cornflakesbrösel in Packungen zu kaufen --> crumbs.
http://recipeinside.blogspot.com/2006/07/kelloggs-co…

Anderes Rezeptbeispiel:
http://www.cooks.com/rec/search/0,1-0,cornflake_chic…

hallo peter,

natürlich, völlig normal. bietet sich bei geflügel besonders an. es gehen auch mandeln, kekse, pumpernickel usw. da kannste richtig wild experimentieren.

strubbel
4:open_mouth:)

Ich kann zum panieren sesam empfehlen!

Ein wahrhaftiger TRaum! :smile:

Hallo,

noch ein Tipp, gerade neu ausprobiert:
Zerkrümelte Nacho-Chips zum Panieren!

Gruß
Elke

Ich find so normal ist das nicht. Das gibt’s doch auch erst ca. 1995. Also als du den Beitrag gepostet hast, erst 12 Jahre. Sehr frisch, die Revolution :wink:

Cornflakes gibt es seit über 100 Jahren, wir haben schon in den 80ern damit paniert und KFC und andere Fastfood-Ketten haben die für meine Begriffe noch viel länger für ihre knusprigen Panaden verwendet.

1 Like

Ich mutmaße mal, dass auch schon die Inka - und Majavölker zerstossene und getrocknete Maiskörner hatten …

Moin,

1995? 1951 war ich in den Fort-Skelly-Barracks in Regensburg auf einer Weihnachtsfeier, da hingen in der mess hall die Racks, aus denen sich die GIs ihre gewünschte Sorte zogen.

Gruß
Ralf

mussten die denn ihre Hähnchenteile selbst panieren? Und kriegt ein GI das unfallfrei hin?

Servus,

ohne Kontext is alles nix: Die GIs futterten keine Crumbs, sondern Cornflakes. Unfallfrei, Messer und Gabel waren dafür nicht vorgeschrieben.

Ganz nebenbei: Die hatten nahezu unzerstörbare Tassen aus einem braun-gelb gefleckten Kunstststoff, so eine schmiss mein Gastgeber zu unserer großen Freude mit voller Kraft auf den Fliesenfußboden, worauf die Tasse mit Hurra an die Decke flog und unbeschädigt zurückkam. Na ja, ob sie einen M24 überlebt hätten, weiß man nicht, aber sonst…

Gruß
Ralf

1 Like

< griffelspitz> Aber @migrant87 hat doch geschrieben

und nicht

< /griffelspitz>

Dass es Cornflakes schon ungefähr so lange gibt wie das Bedürfnis der Siedler in Nordamerika nach einem billigen Legionärsfutter nach Art der Maroni, mit denen die römischen Legionäre und ihre Tragtiere gleich mit gefüttert wurden, während man aus dem Austrieb von auf den Stock gesetzten Bäumen hübsch Palisaden, Zeltstangen oder auch Centurio-Schreibtische machen konnte, ist unbestritten.

@migrant87 bezieht sich auf die Sitte, mit Cornflakes zu panieren. Und die dürfte in D tatsächlich erst mit Kentucky schreit Ficken angekommen sein, alldieweil Kochlöffel und Wienerwald sich mit „Sowas“ nicht abgaben.

Dank Dir für die hübsche Episode mit der wehrhaften Plastiktasse.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Das schmeckt wirklich gut.
Du zerbröselst umgezuckerte Cornflakes.
Vorher das Fleisch oder auch Gemüse in Mehl, Eigelb und dann die Cornflakes wälzen
Sehr gut schmeckt es für Hühnchen aber auch als Schnitzel.

Ist damit auch für Personen mit Glutenunverträglichkeit geeignet…

… Nur wenn der Hersteller auch darauf achtet, dass die Flakes in der Produktionslinie nicht mit anderem Getreide in Kontakt kommen

Wenn er drauf achtet, schreibt er werbewirksam ‚glutenfrei‘ drauf (Kellogs zB) :smiley:

1 Like

Wenn nicht auf der Zutatenliste muss er aber draufschreiben: Kann Spuren von…

Eigentlich sind die allermeisten da rein, weil man dafür keine Mühlen / Produktionsstraßen mit anderen Getreiden sinnvoll zusammen nutzen kann. Selbst die Ernter nicht. :slight_smile:

Aber die Lagerhallen / Container o.ä. können für andere Getreide genutzt worden sein - das reicht für an Zöliakie erkrankte Menschen schon

Dochdoch. Es genügt, wenn man statt dem Mähtisch für anderes Getreide ein Maisgebiß oder einen Maispflücker vorne anbaut. Dreschkorb / -trommel usw. lässt sich einstellen - Soja, Weizen, Hafer, Mais usw. läuft alles durch die selben Mähdrescher.

Schöne Grüße

MM