Corona-Impfstoff: konventionell oder MRNA/vektorbasiert?

Es gibt genügend Informationen, um zu wissen, dass es hochwirksame und sichere Impfstoffe in ausreichender Menge gibt.

Und nein, niemand braucht Dich zu betteln „Bitte, bitte lass Dich impfen“.

Wenn Dir das besser gefällt, kannst Du Dich ja auch zum Intubieren ins Koma versenken lassen - die Behandlung zahlen wir, der Rest ist dann Deine Sache. Und bitte kein Mimimimi nachher, wenn es Dir monate- und jahrelang richtig scheiße geht. Da bist Du dann selber schuld.

Gruß

MM

4 Like

Das grundsätzliche Problem bei diesem ganzen Mist ist, daß es die Propheten erfolgreich geschafft haben, daß alles, was offiziell verlautbart wird, als falsch angesehen wird. Das ist eine sehr erfolgreiche wie gleichermaßen fatale Strategie. So wäre ja im Bericht des PEI nachzulesen, welche Nebenwirkungen es gab bzw. welche berichtet wurden. Letzteres ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt, weil man natürlich erst einmal alles berichten kann. Ich las davon, daß in den USA sogar Fußbrüche und Schwangerschaften als Nebenwirkungen gemeldet wurden.

Diese Meldungen bzw. zumindest die schwerwiegenderen werden natürlich untersucht und im Gegensatz zur Grundannahme wird da auch nichts vertuscht, sondern alles umfangreich dokumentiert. So ist beim PEI explizit nachzulesen, welche Impfnebenwirkungen es wie häufig gab und auch zu den Todesfällen werden Angaben gemacht. Man muß es halt nachlesen - und dann auch glauben.

Letzteres fällt den Schwurblern halt schwer, weil ihnen ja ständig gesagt wird, daß die Berichte nicht stimmen und die Sprechstundenhilfe aus der Nachbarschaft schon ganz oft den Notarzt rufen mußte, der auch schon einige male nicht mehr helfen konnte.

Das Konzept, der ex ante-Erklärung für möglichen Gegenwind aus „offiziellen“ Kreisen wird übrigens relativ konsequent verfolgt. So ließ Füllmich schon vorab verlauten, daß es natürlich an den von der globalen Verschwörung auch schon durchsetzten Gerichten liegt, wenn er seine Klagen gegen Drosten und den Volksverpetzer verliert, und nicht daran, daß seine Schriftsätze und Vorwürfe die reinste Grütze sind.

Schöner Kommentar zu dem Thema:
Christian Drosten gewinnt vor Gericht gegen Füllmich - Anwalt Jun auf YouTube

8 Like

Moin,

Es gibt noch einen zweiten Misthaufen, die Verfügbarkeitsheuristik: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfügbarkeitsheuristik

Verfügbarkeitsheuristik (englisch availability heuristic ) ist eine verkürzende kognitive Operation, die zu Urteilsfehlern führt.[1] Sie gehört in der Kognitionspsychologie zu den sogenannten Urteilsheuristiken, die gewissermaßen Faustregeln darstellen, um Sachverhalte auch dann beurteilen zu können, wenn kein Zugang zu präzisen und vollständigen Informationen besteht. Sie ersetzt die schwierige Frage nach der Häufigkeit eines Ereignisses oder dem Umfang einer Kategorie durch die einfachere Frage, wie leicht es fällt, sich an passende Beispiele zu erinnern. Zwei häufige Ursachen dafür, dass Beispiele leicht verfügbar sind und so zu einem systematischen Fehler führen, sind eigene Erlebnisse sowie Berichte in den Massenmedien.

Daneben steht noch ein kleinerer Haufen, der confirmation bias: https://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler

Ein Bestätigungsfehler (auch Bestätigungstendenz oder Bestätigungsverzerrung , engl. confirmation bias ) ist ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).

Beide Haufen kann man in ihrer Duftwirkung nur mindern, wenn man Informationen und auch sich selber möglichst sachlich aus verschiedenen Perspektiven hinterfragt. Vorsicht ist allerdings besonders dann geboten, wenn User mit großem Getöse „hinterfragen“, aber ihrerseits ihre Informationen nicht hinterfragt werden sollen.

-Luno

5 Like

Wir sollten nicht einfach alles auf die falschen Propheten schieben. Unsere Medien haben einen guten Teil dazu beigetragen:

8 Like

Das liegt aber am schon vor Pandemie vorhandenen Irrtum, man müsse ja nur auf diese bestimmte Minderheit zugehen. Muss man nicht. Denn diese Minderheit, um die es hier geht, will ja gar nicht erreicht werden. Man hat sich schon seit Jahren eingerichtet in der eigenen Dagegen-Blase. Diese Menschen erreicht man weder rational noch emotional.

Das war und ist ärgerlich, wenn es Wählerstimmen für die AfD geht. In einer Pandemie ist es leider auch wirklich gefährlich.

Natürlich spielen die Medien da mit. „Ausgewogene Berichterstattung“ ist ja durchaus, Für und Wider zu berichten. Allerdings bitte nicht völligen Unfug. Da hat Steffens völlig Recht.

7 Like

Nunja - es geht ja eigentlich gar nicht (mehr) um diese ohnehin unerreichbare Mindereit, sondern um die Seuche der Dummheit, die sich darum herum ausbreitet.

2 Like

Ich wollte mich auch nicht impfen - wurde mir aber auch gar nicht angeboten, hat das Praxispersonal schnell gemacht.
Alles ganz entspannt. Wenn man den Ärzten nicht dumm kommt sind die sogar oft erstaunlich freundlich. Also kein Risiko…
Grüße!

2 Like

hi

[quote=„Mark100, post:9, topic:9493383“]
und es schält sich immer das gleiche entsetzliche Bild heraus: daß wir nur Versuchskaninchen und Opfertiere sind.
[/quote]Wer sind jetzt „wir“? Die Geimpften oder die Nicht-Geimpften?

Ich kann dich beruhigen - du hast natürlich völlig Recht!

Es handelt sich bei dem ganzen Covid-Hype klarerweise nur um eine groß angelegte Pharma- bzw. Medikamentenstudie.

Allerdings hast du die Rolle von Wodarg, Bhakdi und deren Kollegen nicht ganz richtig erkannt. Die spielen da selbstverständlich gegen teures Geld mit. Ihr Auftrag lautet dafür zu sorgen, dass die ungeimpfte Kontrollgruppe auch wirklich groß genug ist, um belastbare Aussagen treffen zu können.

Was Stand heute ziemlich sicher ist, ist dass es nach diesem Winter ein etwas anderes 3G geben wird

G_eimpft
G_enesen
G_estorben

Allerdings triffts beim 3. G vor allem die Ungeimpften und da tut es mir um jeden leid, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen konnte … um die in der Kontrollgruppe eher nicht - bei denen ist es selbstgewähltes Schicksal, Blöderweise belegen die aber vorher auch (überwiegend) die ITS Betten …

Gruß h.

5 Like

Jedenfalls sind Totimpfstoffe bei Schwurblern gerade wahnsinnig beliebt!
Ich vermute:

  • Bei einem Teil, weil sie wissen, dass es die noch nicht gegen Covid19 gibt, so dass sie prima sagen können:" Ich würde ja gerne" und dabei schön untätig bleiben können

  • und beim dem anderen Teil - siehe Mark -, der gar nichts rafft

2 Like

Huhu … kleine Korrektur : es sind jetzt 7,4 Mrd.

In D waren es Stand August 48 Todesfälle, die der Impfung zugerechnet wurden https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-31-07-21.pdf?__blob=publicationFile bei 92.376.787 verabreichten Dosen (48.922.102 1. Impfung/43.454.685 2. Impfung)

Gruß h.

1 Like

Moin,

Verabreichte Impfdosen, aber ich schrieb von geimpften Menschen, das sind ca. 3,2 Milliarden. :grin: Dann hätten wir fast 100% Durchimpfung locker gerissen und es gäbe keinerlei Diskussion darüber. Hoffentich :wink:

-Luno

1 Like

Ich höre immer wieder von Lottogewinnern. Doch leider hat es mich noch nie betroffen.

6 Like

…dass das alles Panikmache sei. Nun denn, dann glaub ihm das.
Warum glauben so viele Leute ein paar Verharmlosern oder Leugnern? Ich verstehe es nicht.

Ups, gerade gesehen, zu dem gibts schon eine Kritik.

2 Like

Hi,

wenn du uns oder irgendjemanden überzeugen willst, dann musst Du uns schon was besseres liefern als „ich höre das immer wieder“. Und wenn es so viel ist, dass Du es dir nicht aufschreiben kannst, dann klingt das nach 20 Einzelmeinungen und nicht einer einzigen Studie.

Ich höre auch immer wieder, dass Sportler tot umkippen. Wirklich jetzt. Das kommt pro Jahr seit Einführung der Coronaimpfung so häufig vor wie vor der Coronaimpfung. Außerdem sind Sportler in der Regel sehr junge Menschen, 15 - 30 Jahre alt, und sie sind sehr gesund.
Guckstu hier und hier und dann noch hier.
Das heißt aber auch, dass von denen keiner unter denen ist, die als erste oder zweite Gruppe geimpft wurde, egal welches Land. Du ziehst also da eine sehr kleine Bevölkerungsgruppe heran. Die zwei Ü80jährigen, die ich persönlich kenne, und ich selbst hatten keine Nebenwirkungen, (außer du zählst einen sanften Druckschmerz an der Einstichstelle zu den schrecklichen Nebenwirkungen), und wir waren auch nicht wochenlang im Bett gelegen.

die Franzi

2 Like

Hallo,
oooch, was wieder für eine sinnlose Diskussion. Mensch lass dir das Zeug doch einfach rein hauen, dann bist du das Leidige Thema los. Ich wolte mich auch nicht unbedingt impfen lassen, mir war es aber zu blöd, ständig der Aussenseiter zu sein, außerdem will ich bald in Urlaub und den auch genießen können. Ich hab mir eine Portion Johnson and Johnson im Impfbus verabreichen lassen und gut ist. Nebenwirkungen? Null.
Gruß

4 Like

Wird da nicht noch ein Zweitschuß mit Biontech empfohlen?

Gruß T

Hi

doch - aber nur zum Boostern 1/2 Portion Moderna und auch erst 1/2 Jahr danach

Gruß h

"Wenn die Menschen während ihrer Kindheit 18 Jahre lang Vorurteile gesammelt haben, erklärt man sie volljährig und ihren Verstand nennt man dann ‚Gesunder Menschenverstand‘ Dieses ist ein sinngemäßes Zitat von Albert Einstein.
Udo Becker

6 Like

Wenn diese Epidemie eines gezeigt hat, dann dass der sogenannte gesunde Menschenverstand eines der am stärksten überschätzten Gegenstände dieses Universums ist…

4 Like

Intellekt ist das am gerechtesten verteilte Gut - jeder glaubt, genug davon zu haben.
René Descartes