Corona-Impfstoff: konventionell oder MRNA/vektorbasiert?

Und Gott sprach: „Ich gebe euch Intelligenz.“
Und die Impfverweigerer sprachen: „Nehmen wir nicht. Die Langzeitfolgen sind unbekannt.“

10 Like

Moin,
Bei Johnson kann man sich 4 Wochen nach der Impfung boostern lassen, siehe https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/impfschutz-fuer-risikogruppen-auffrischungsimpfung-ab-september-moeglich/
Vor etwas über einer Woche haben wir uns beide einen Schuss setzen lassen, meine Frau bekam Johnson vor rund 5 Monaten, ich Moderna im gleichen Zeitraum. Wir sind 80 km zu einem mobilen Impfzentrum gefahren, der dortige Arzt hatte keine Einwände und wir waren durch.
Bevor wir hier in Schleswig Holstein wieder auf die Eröffnung von irgendwas warten oder 2 Monate auf eine Termin beim Arzt, haben wir das anders gelöst.
-Luno

1 Like

weils gerade zum Thema passt :slight_smile:

Wenn man bereits geimpft bin, und angenommen der Totimpfstoff wird irgendwann einmal genehmigt / zugelassen. Kann ich dann meine nächste Auffrischung mit dem Totimpfstoff machen? oder muss das wieder ein Lebendimpfstoff sein…?

Hmm, wie kommst du darauf, dass die bisherigen Impfstoffe Lebendimpfstoffe seien? Oder wurdest du durch Erkrankung „geimpft“?
Hier noch eine Hausaufgabe zum Nachlesen: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-faq-mrna-104.html

2 Like

stimmt!! :see_no_evil: da war der Wunsch Vater des Gedanken seufz … allerdings sind es durch den Einsatz von Johnson&Johnson evtl. auch bissle mehr dieHoffnungstirbtzuletzt

1 Like

Wie du wahrscheinlich weißt (lese ich aus Deiner Formulierung heraus), gibt es bereits Totimpfstoffe, die in Indien und China und diversen anderen Ländern zugelassen sind. Allerdings scheinen diese deutlich weniger gut zu funktionieren als die mRNA- und Vektorimpfstoffe. Was eine Auffrischung mit diesen Impfstoffen bringt, wenn man zuvor mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen geimpft wurde (Lebendimpfstoffe sind beides nicht), ist m.W. noch nicht bekannt und das wird wohl noch ein Weilchen zu bleiben, weil es kaum Länder, die die ganze bunte Palette zugelassen haben und auch mit allem impfen.

Studien zu derartigen Mischimpfungen wird es also voraussichtlich erst im 2. oder 3. Quartal 2022 geben. Natürlich kann man so lange warten wollen, aber ich kann darin keinen Sinn erkennen. Die mRNA-Impfstoffe sind ohne Zweifel das beste, was gerade verfügbar ist und sich dann einen Impfstoff obendrauf zu hauen, dessen an sich schlechtere Wirksamkeit und Effektivität bekannt ist und der keinerlei Vorteil hat, außer eben daß der Impfstoff totes Virus enthält, während die anderen gar kein Virus enthalten.

4 Like

Danke :blush:

Nup, ab 4 Wochen nach single Dose J&J auch 1 x mRNA:
Für einige Personengruppen ist eine Booster-Impfung besonders sinnvoll (siehe unten). Personen, die mit dem Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson geimpft wurden, sollten nach frühestens vier Wochen nach der Impfung eine Optimierung der Grundimmunisierung erhalten. Auffrischungsimpfungen werden mit mRNA-Impfstoffen (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer oder Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna) durchgeführt.

Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfung/?gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1dmISJkumUYw81i1jEat0eyCSmMrw_ySS4oukxJ5PirU5TYzFBJK5QaAkc_EALw_wcB

Lieber Mark 100,

Wenn Du die von Dir genannten Quellen für aussagefähig hälst, dann lass Dich eben nicht impfen.

Aber bring keine anderen Menschen um. In diesen Tagen konnte ein Rettungshubschrauber mit einem Schwerverletzten an Bord vierzig Minuten nicht von der Unfallstelle starten, weil infektiöse Impfverweigerer die Intensivstationen in der Umgebung fest im Griff hatten. Sehr dringende Operationen am Herzen, die eigentlich keinen Aufschub dulden, werden zurückgestellt.

Wenn Du Dich also ansteckst, leg Dich still in eine Ecke und stirb.

Das ist ja das einzig Positive an der Pandemie, dass es nicht unbedingt die hellsten Köpfe sind, die die Seuche hinwegrafft.

Ich wünsche Dir aber, dass Du gesund bleibst und irgendwann erkennst, wie fahrlässig Du mit dem Kostbarsten das Du besitzt, Deinem Leben, umgegangen bist.

Lass Dir jetzt sofort einen Termin geben!

Hans-Jürgen Schneider

8 Like

Das wird zunehmend zum Normalzustand. Besonders angenehm ist die Situation auch für die Menschen, die eigentlich Krebsoperationen „gebucht“ hatten, und bei denen der Tumor einfach mal weiterwachsen kann, bis wieder genügend Intensivplätze frei sind, um auch solche „elektiven“ (also letztlich planbaren) Operationen wieder durchführen zu können.

Gruß
C.

3 Like
5 Like

Beschreibt exakt, wie es ist!!
Danke!

1 Like

Passend auch

1 Like

Zitat:

Wo haben Sie das gelesen?

Im Internet!

Und wo genau?

Na bei mir zu Hause!

Die Eine-Millionen-Euro-Frage: Wo liegt hier der Fehler?
(ich gebe zu, dass ist für die meisten unserer Zeitgenossen unlösbar)

4 Like

Übrigens:
In Hamburg soll die Inzidenz gerade

bei Geimpften bei 22 liegen und

bei Ungeimpften bei 605.

In der Hoffnung, dass das sauber gerechnet ist: Das sieht schon sehr eindrucksvoll aus, finde ich!

Karl

3 Like

Hier sind ein paar Zahlen. Danach sieht es so aus, als würde die Inzidenz bei geimpften sogar leicht rückläufig sein. Aber es wird auch drauf hingewiesen, warum die Zahlen mit Vorsicht betrachtet werden sollten.

4 Like

Wer jemandem vertraut, der einen Postboten mit einem Arzt verwechselt, und einem Verbrecher wie Füllmich, hat die Kontrolle überr sein Leben verloren…

2 Like

Konsequenterweise solltest Du dann auch keine öffentlichen Ärzte oder öffentlichen Intensivstationen belasten.

Vielen Dank für Deine Rücksichtsnahme!

4 Like

Wodarg ist kein Virologe.

Auf Wirr-ologe könnten wir uns vielleicht einigen…

2 Like

Was kennzeichnet „;Massenmedien“. Welchen Medien vertraust Du? Und aus welchen Gründen?

Was bedeutet „aufhetzen“ und wo konkret tun dies „Massenmedien“.

Vielen Dank im Voraus für eine differenzierte Beantwortung meiner Fragen.