Corona-Tests durch Lebensmittel beeinflussbar?

Hallo,

stimmt es, dass es gewisse Lebensmittel gibt, die das Ergebnis eines Schnelltests beeinflussen können?

Welche sind das z. B., die einen Test positiv machen, obwohl man negativ ist und andersrum?

Dankeschön.

LG

Davon habe ich noch nie gehört / gelesen.
Kann sein das es auch nur ein Gerücht ist das dies funktioniert.

Bei Speicheltests (Lollitest) ist vorheriges Essen oder Trinken problematisch. Dabei ist es aber egal was man isst oder trinkt, sondern allein die Tatsache daß man es tut. Denn dadurch wird der Speichel mit den Viren oder genauer den Antikörpern auf die der Test reagiert, aus dem Mund gespült, bzw soweit verdünnt, daß der Test nicht mehr reagiert.

2 Like

Es gab mal so einen Vollpfosten (Politiker) der hat Cola auf nen Schnelltest gekippt und dann behauptet, die Cola wäre positiv.

1 Like

Servus,

schauen wir doch mal was die Wissenschaft sagt:

Grüße

06.01.2022 21:05 Hei, hier ist noch so ein Vollpfosten. Der hat den Test korrekt durchgeführt, allerdings die Watte nicht in die Nase gesteckt, sondern ausgepackt, in der Flüssigkeit geschwenkt und die auf den Teststreifen getropft.

Ich hätte „ungültig“ erwartet
grafik

aber das Ergebnis meint: Negativ. Hier ist es:

Produkt: SARS-COV-2 Rapid Antigen Test Nasal Distribution by Roche

Das Rotfärben des Kontrollstreifens „C“ sagt lediglich aus, dass genügend Flüssigkeit vorhanden ist, damit der Test funktionieren kann. Damit wird nicht geprüft, ob nasales Sekret am Stäbchen war.

Anekdote

Heute früh habe ich den Test zu früh nach dem reinkommen ins Büro von draußen durchgeführt. Die Schleimhäute waren vom nasalen Sekret sehr gut geschützt. Den „Schnodder“ hatte ich dann natürlich am Stäbchen und auch in der Flüssigkeit. Diese hatte dann eine zu dichte Konsistenz und der Test funktionierte nicht.

4 Like

Das vollpfostige daran war ja, dass er meinte, damit den Beweis erbracht zu haben, dass der Test nicht zum Nachweis von Corona-Viren tauge.

Haben die Tester das Stäbchen in die Cola gesteckt, dann in die Flüssigkeit und dann auf den Teststreifen getropft?

Und wenn man vorher ordentlich Cola trinkt, dann nen PCR-Test erhält, kann der auch positiv sein, obwohl auch beide Nasenlöcher durchstreift werden? In den Nasenlöchern ist ja keine Cola!

Wenn man etwas sucht, findet man die eigentliche Veröffentlichung.

Dort heißt es zum Versuchsaufbau:

Each specimen was allowed to stand for 2 hours prior to analysis to reach room temperature, then 20mls was placed into a labelled sterile universal container (see Figure 1b) and 1ml of fluid was drawn up into the extractor tube of the Innova kit.
[…]
For each specimen the pH was quantified using the colour-coded multistix’ scale and 2 drops of the drinks specimen or sweetener were placed into the sample well of an individually labelled LFD test cartridge.

Zu Deutsch:

Jede Probe wurde vor der Analyse 2 Stunden lang stehen gelassen, um Raumtemperatur zu erreichen, dann wurden 20 ml in einen beschrifteten sterilen Universalbehälter gegeben (siehe Abbildung 1b) und 1 ml der Flüssigkeit wurde in das Extraktionsröhrchen des Innova-Kits aufgezogen.
[…]
Für jede Probe wurde der pH-Wert mithilfe der farbcodierten multistix"-Skala quantifiziert, und 2 Tropfen der Getränkeprobe oder des Süßstoffs wurden in die Probenvertiefung einer individuell beschrifteten LFD-Testkartusche gegeben.

Ich verstehe das so, dass direkt 2 Tropfen Cola bzw. andere Getränke auf den Teststreifen gegeben wurden.

Der Autor spricht davon, dass so Hals-Rachen-Abstriche verfälscht werden könnten. Abstriche in der Nase werden durch den Genuss der Süßgetränke nicht verfälscht.

Aber es wird darauf hingewiesen, dass evtl. Jugendliche die Tests mit reinem Süßgetränk fälschen, um … z.B. nicht zur Schule gehen zu müssen. Daher sollten Jugendliche gleich morgens nach dem Aufstehen unter Aufsicht getestet werden.

Grüße
Pierre

2 Like

Tja, hättest Du mal Roche Diagnostics den endkrassen Schnelltest angeboten, den Du letztes Jahr Ostern in Deiner Garage entwickelt hast. Ist doch klar, dass alle anderen das nicht so toll hinkriegen wie Du. Du musst bloß noch die Funktion mit der Stimme wieder wegnehmen, die bei negativem Test quäkt: Gratuliere, Sie sind nicht infektiös und dürfen sich jetzt aufführen wie die Axt im Walde!

Das stimmt nehmlich nicht.

Was ich nicht verstehe, Cola schwarz, O-Saft gelb … Da sieht man doch am Teststreifen, dass was anderes drauf getröpfelt wurde! o_O

Bei Bluttests treten typischerweise Störungen durch ernährungsbedingte Bestandteile im Blut auf. Jeder Test muss bei seiner Entwicklung auf solche Störungen geprüft werden. Die Blutabnahme erfolgt dennoch vorsichtshalber nüchtern. Dadurch verhindert man z.B. dass die Blutprobe durch Blutfette getrübt und sehr klebrig ist (z.B. Teststreifen- Papier- Poren verklebt) aber auch Vitamin C Tabletten zuvor eingenommen, stören viele Tests.
Die Tests mit Nasensekret als Probe sind vermutlich wenig abhängig von der Ernährung. Aber sie wurden quick and dirty entwickelt, das ist kein Vorwurf, weil ja erheblicher Druck vorhanden war eine Testmethode zu haben. Auch finanziell war es für die Firmen wichtig die Ersten zu sein. Als Regulativ sind die Zulassungsbehörden da, die unreifen Produkten die Zulassung verweigern müssen.
Einen Test der für nasales Sekret entwickelt wurde mit Cola zu beträufeln ist lustig, aber grober Unfug ist es, das „Ergebnis“ zu verbreiten. Man wird ja auch eine Tablette die zum schlucken entwickelt wurde nicht als Zäpfchen verwenden.
Udo Becker

2 Like

Du hast gerade eine gute Definition von „Querdenker“ geliefert. :+1:

2 Like

Ich hatte für meine Firma „Boson“-Schnelltests besorgt.
Als die zum ersten Mal an einem Montag benutzt wurden, war er bei einem Mitarbeiter eindeutig positiv.
Er hat sich daraufhin kräftig die Nase geschnäuzt und sollte einen anderen Test machen.
Der verlief ohne gültiges Ergebnis, weil die Testflüssigkeit zu zähflüssig war.
Er hat dann noch einen Boson-Test gemacht, der war wieder eindeutig positiv.
Ich habe ihn dann zum PCR-Test geschickt und anschließend nach Hause geschickt. Den Kollegen, der am Freitag den ganzen Tag mit ihm zusammen gearbeitet hat, habe ich ebenfalls nach Hause geschickt.
Am Dienstag kam das Ergebnis: PCR negativ. Zudem keine Symptome, der Kollege von ihm ebenfalls ohne Symptome und weiterhin mit negativem Schnelltest.

Am Mittwoch ging es dann wieder los und siehe da: Schon wieder war der Boson Schnelltest eindeutig positiv! Vom Nachbarn einen Clungene-Test besorgt, durchgeführt: Klar negativ.
Also habe ich Tests von Clungene besorgt und diese exklusiv für diesen Kollegen vorgehalten - immer negativ (wir testen Mo, Mi und Fr).

Zwei Wochen später habe ich (die Tests waren da noch sehr billig) aus Interesse ihm mal wieder einen Boson-Test gegeben: Eindeutig positiv. Clungene: Eindeutig negativ.

Er nimmt keine Medikamente, keine Drogen und inhaliert auch sonst nichts (keine Zigaretten, keine „Verdampfer“).

Verstanden habe ich es nicht, wir haben es einfach hingenommen und gescherzt, er könne ja den Boson-Test als Ersatz für den Personalausweis nehmen, weil man damit seine Identität ja auch gut feststellen könne.

1 Like

Dazu ein Hinweis, die Tests wurden auf Zuverlässigkeit geprüft:

(Originaldokument ist weiter unten verlinkt, Englisch)
Und auch diesen hier:
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/211230-antigentests-omikron-variante.html
Insbesondere auf Probennahme bei Omikron, dort scheint der Rachen besser geeignet zu sein.

Ich habe jetzt die Frühligstets geordert, preislich zwar teuer aber wieder günstiger als Mitte Dezember

Warum? Wenn kein Virus dran ist, ist „negativ“ die einzig logische Reaktion.

Gruß,
Max

1 Like

Ja, eine (mögliche) Logik.

Ich finde es nicht logisch, dass bei fehlender Testsubstanz „Gesundheit“ suggeriert wird.

Wie oft muss man dir noch erklären, wie das Ding funktioniert? Es zeigt das Vorhandensein bestimmter Proteine an! Sind diese Proteine in Cola enthalten?

NEIN, DAS SIND SIE NICHT!

Zeigt das Ding an, dass man gesund ist?

NEIN, DAS TUT ES NICHT!

Vernagelt oder plötzlich erblindet oder schlicht besoffen?

Nee, vermutlich ganz einfach ein Betonkopf, der gar nicht begreifen will.

Zwei Tropfen Essig in die Pufferlösung mit Abstrichstäbchen machen einen wunderbar positiven Test. Falls man mal einen braucht.

Die Tests reagieren nicht nur auf Virus, sondern auch auf Säure. Daher auch der positive Test mit der Cola. Ob man genug Säure nach Genuß von O-Saft oder Cola in den Abstrich bekommt: keine Ahnung. Grundsätzlich ist es aber möglich, den Test über säurehaltige Substanzen zu manipulieren.