Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Wieviele Personen die Impfung zu welchem Zeitpunkt in Anspruch nehmen wird sich zeigen, aber die Politik sollte doch einen guten Grund haben die Zulassung zu verzögern. Bisher habe ich aber noch von niemanden etwas zu den genauen Dingen gelesen die die EU vor der Zulassung tun will was man in GB scheinbar nicht gebraucht hat.

Du scheinst Dich sehr von Trump inspirieren lassen: Gegner die Kompetenz absprechen, sie beleidigen aber auf keinen Fall auf Argumente eingehen.

Ich warte: Welche Dinge will die EU konkret tun bevor der Impfstoff zugelassen wird? Wieso hat man das in GB nicht gebraucht?

Soweit ich sehe, hat dir hier jeder User (zum Teil mehrfach) klar mitgeteilt, dass du auf dem Holzweg bist. Dass niemand Lust hat, sich großartig Mühe damit zu geben, deine Wissenslücken zu füllen, darfst du gerne auf dein typisches Verhalten hier bei w-w-w zurückführen.

3 Like

Die laute Mehrheit hat also recht - auch wenn sämtliche Argumente ausbleiben. So denken wahrscheinlich auch die Anhänger von Trump…

wenn man ohne ausreichende Prüfung impft:
grafik
Gruß Michael

2 Like

Du übersiehst, dass Wiz sich tatsächlich die Mühe gemacht hat.
Er ist der Held des Threads!

Stimmt, es gab ja noch überhaupt keine Tests sondern der Impfstoff wurde einfach in einer Spritze auf einer Bahnhofstoilette gefunden.

Aber bisher konnte mir niemand erklären, was denn konkret in den nächsten Wochen durch die Experten getan wird - einfach nur warten ob Nebenwirkungen auftreten wird es wohl nicht sein.

Lieber Desperado, stell dir vor, in den Daten des Pharmakonzerns sind Unstimmigkeiten. Die Nebenwirkungen treten viel häufiger auf als angegeben und manchmal kommt es zu schweren Komplikationen. Stell dir vor, die Firma hat sich in der Eile verrechnet oder sogar mit Absicht geschlampt bei ihren Auswertungen und Analysen.
Das ist wohl wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wenn nun die EU, wie du dir das denkst, den Impfstoff ohne Prüfung durchwinken würde, würde man dann landauf landab in ein paar Monaten wettern:
Wie kann diese unfähige EU nur derart verantwortungslos und menschenverachtend handeln? Man hätte das bei einer Prüfung alles feststellen können! Die EU behandelt ihre Bürger wie Versuchskaninchen!

Karl

1 Like

Erinnert sich noch jemand an den Einsatz des Medikaments Contergan? Die Nebenwirkungen konnte man teilweise erst nach 9 Monaten sehen.
Es war zwar keine Impfung aber wer kann sowas zu 100% ausschließen?

2 Like

Aha, Du gehst also davon aus, dass es keine Zwischenauswertungen gab sondern man bis zum Ende der Phase 3 warten mußte um sich einmal über die Analysen des Impfstoffherstellers zu beugen.

Ja, und wenn man mit der Zulassung damals noch ein paar Wochen gewartet hätte hätte man das gewußt?

Was weiß man in ein paar Wochen was man jetzt noch nicht weiß? Wenn es um das Ergebnis einer weiteren, ausstehenden Studie gehen würde hätte ich vollstes Verständnis - aber wenn nur allgemeine Phrasen von offiziellen Stellen über die Tätigkeiten der Zulassungsbehörden kommuniziert werden bezweifle ich das.

Und bei der Zwischenauswertung konnte man bereits feststellen, dass Wochen und Monate danach keine Nebenwirkungen auftreten? Also Hellsehen?

Aber ich merke, du möchtest gar keine Fakten, sondern du möchtest, dass dir blind recht gegeben wird. Dafür ist dieses Forum hier leider nicht so geeignet!

Karl

2 Like

hi,

Wurde die Zulassung für die EU nicht erst gestern beantragt?
Kannst du uns eben aufklären, ob diese ganzen Studien so simpel sind, dass sie innerhalb dieser Zeit gründlich geprüft werden könnten?

Bedenke nebenbei, dass das Risiko für Junge gesunde Menschen durchaus minimal ist. Die Risikogruppen heißen nicht zum Spass so.

Von daher muss der Impfstoff schon sicher sein.

Worauf baut deine Meinung denn auf? Kannst du diese Fakten bitte offen legen? Es ist unfair, wenn du spezielle Daten und Analysen hast und wir alle nicht.

achja,
Russland hat einen Impfstoff schon vor 2 Wochen zugelassen. Nimm doch den :wink:

grüße
lipi

2 Like

Die Tests des Coronaimpfstoffs von Biontec und Pfizer wurden weltweit in mindestens 120 Testzentren mit mindestens 25.000 Probanden durchgeführt. Das sind 120 Zentren, bei denen man die Ergebnisse von mehreren Monitorings prüfen muss, um sicher zu stellen, dass deren Ergebnisse jeweils überhaupt verwertet werden können. Dann müssen 25.000 Datensätze auf ihre Plausibilität geprüft werden. Anschließend überprüft man die statistische Auswertung auf Validität. Sollten dabei „Ungereimtheiten“ auftreten, ist zu prüfen, ob die Schlüsse die man daraus gezogen hat, die richtigen sind.

Nur so kann man bestätigen, ob die statistischen Ergebnisse zur Wirksamkeit, zu Nebenwirkungen, zu Kontraindikationen usw. richtig sind.

Man könnte auch vereinfacht sagen, dass es bisher nur eine werbende Pressemitteilung vom Hersteller gibt. Jetzt prüfen externe Gutachter diese Aussagen aus jeder Richtung auf Korrektheit.

Es ist aber nun mal vorgesehen, dass man auch die Ergebnisse der ganz großen Kohorte der Phase 3 Tests mit einbezieht.

Da schwingt aus meiner Sicht die falsche unf völlig unberechtigte Hoffnung mit, dass eine massenhafte Immunisierung eintritt, sowie die ersten Impdosen ausgeliefert und verabreicht werden.

Das Gegenteil trifft aber zu: sofern das Virus nicht plötzlich und weltweit so mutiert, dass es weniger ansteckend ist, werden wir noch im Winter 21/22 mit Masken herum laufen.

Der Impfstoff wird zuerst den besonders von schweren Nebenwirkungen verabreicht werden, um sie vor eben diesen Nebenwirkungen zu schützen. Anschließend werden gesellschaftlich relevante Personengruppen geimpft werden, deren längerer beruflicher Ausfall besonders schlecht zu verkraften ist. Erst dann wird nach und nach die Masse der „normalen“ Bürger geimpft werden. Das wird viele Monate dauern - wobei jetzt noch fraglich ist, wie lange die Wirkung der Impfung anhalten wird … so wie bei der Impfung gegen Pocken das ganze Leben oder wie bei der Grippe nur für einige Monate.

Grüße
Pierre

3 Like

Dass die Zulassung eines Impfstoffs kein trivialer Verwaltungsakt ist. Wenn sich herausstellt, dass er nicht den Sicherheitsanforderungen entspricht, melden sich in Deutschland 80 Millionen Klugscheißer, die das vorausgesehen haben.
Udo Becker

6 Like

„Ein Geisterfahrer?! Da sind hunderte!!“

1 Like

„Trivial“, das war das Wort, das ich zu dem hier den ganzen Tag gesucht hatte.

1 Like

" Kritik am Vorgehen der Briten äußerte der CDU-Politiker Peter Liese, Arzt und Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Deutschlandfunk sagte er, er halte die Zulassung für „falsch“. Bei der Ema würden sich Experten verschiedener Länder wochenlang über die Daten beugen und auch kritische Fragen stellen. In Großbritannien sei all das weggefallen. Außerdem würden die Hersteller im Rahmen einer Notfallzulassung von jeglicher Haftung freigestellt. Und: Die Notfallzulassung, so Liese, sei von ihrer Idee her für gravierendere Situationen vorgesehen, etwa wenn nur ein Medikament einen Menschen vor dem sonst sicheren Tod retten könne. Das Risiko, das von der Corona-Pandemie ausgehe, rechtfertige nicht allein die Zulassung eines Impfstoffs ohne präzise Risikoüberprüfung.

In einer Pressemitteilung von Liese heißt es weiter: „Ich empfehle den EU-Mitgliedstaaten, diesem Beispiel nicht zu folgen. Einige Wochen gründliche Prüfung durch die Europäische Arzneimittelagentur sind besser als eine überhastete Notfallzulassung.“ Liese vermutet hinter der Zulassung politische Gründe, die Zulassung solle über politisches Versagen in der Corona-Krise hinwegtäuschen."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-pandemie-impfstoff-zulassung-pruefung-sicherheit-wirksamkeit#wie-konnte-grossbritannien-den-impfstoff-dann-schon-jetzt-zulassen

Es ist so, wie ich mir schon gestern abend dachte, als ich den Primaten Johnson reden gesehen habe.
Leichtfertige Populärpolitik.
Und ebenso leichtfertig populistisch war auch die Frage hier dazu.
Du bist auf einen Affen reingefallen!

Wir sollten auch nicht vergessen, dass bereits gestrafft wurde, was nur möglich ist und das ist ein aussergewöhnlicher, der Situation angemessener Schritt gewesen.

Wir dürfen froh sein, dass das alles in anderen Ländern schon mal in einem großen Feldversuch vorgetestet wird und ich kann auch nur jedeRM raten, sich mit der Impfung dann auch Zeit zu lassen und erinnere einmal wieder an die Komplikationen bei der Schweinegrippeimpfung, die sich erst nach Zulassung gezeigt haben.

2 Like

Du hast nicht einen Hauch von dem verstanden, was ich geschrieben habe/willst es nicht verstehen.

Und das steht in einer leider langen Tradition deiner Beiträge hier, sie sich schon immer durch irrwitzige Ideen und Phantastereien, wilde Theorien, fehlenden Hintergrund, mangelnder Bereitschaft zur wirklichen Beschäftigung mit einem Thema, dafür aber Rechthaberei und Beratungsresistenz ausgezeichnet haben. Insoweit brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern, dass viele hier deinen Verlust durchaus verschmerzen würden.