Coronaimpfstoff: Auf was warten wir?

Hallo,
KS-Modus an
In einem Forum kann man nicht laut oder leise sein sondern eher sachlich oder unsachlich oder auch gesittet oder einfach nur als Troll unterwegs sein. KS-Modus aus
Das, was du uns unterstellst, ist, um es mal positiv zu bezeichnen - unsachlich bzw. falsch und steht entgegen deiner Meinung - Nein, ist es nicht, denn im Gegensatz zu dir haben hier sehr viele User nicht nur logisch, sondern auch begründet argumentiert.
Hinter deiner Fragestellung (?) schwingt (wieder einmal)so bisschen Verschwörungstheorie mit
Und eigentlich argumentierst du wie Trump - dem mangelt es auch an guten Argumenten und vor allen Dingen an Belegen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Man muss zu alledem auch die reale Situation in UK begreifen.
Gestern habe ich mit einem guten Freund sehr lange geskyped und konnte kaum glauben, was ich alles höre:
Tests sind sehr schwer zu bekommen, seine Aussage dazu war „we simply dont´t have your healthservice, we have ours…“,
diese Tage sollen trotz unkontrollierbarer Infektionszahlen die Restaurants wieder öffen (??Konnte das kaum glauben) und man denkt, dass Chaot Johnson überhaupt nichts im Griff hat und die Wirtschaft auch ausser Rand und Band ist und man sich längere Schliessungen nicht mehr leisten kann.
Schulen sind offen, Infektionen finden dort statt.
Stimmung ist depressives Chaos.

Was also würde jemand wie Johnson sonst tun können, als so schnell wie möglich die Impfung raus zu hauen, was nicht bedeutet, dass er ausnahmsweise davon eine Ahnung oder einen Überblick hat.
Auch die englischen Instanzen, die das dem Volk kommuniziert haben haben auf mich nicht überzeugend oder überzeugt gewirkt, sondern beschwichtigend.

4 Like

Hier spreche ich mal als Moderator

Hallo Freunde,

ich finde die bisherige Diskussion sehr gut. Es wurden sehr viele sachliche Argumente aus den verschiedensten Richtungen vorgebracht. So stelle ich mir (auch in meiner Funktion als Moderator) eine gute Diskkusionskultur vor.

Aber ich sehe auch erste Tendenzen zu persönlichen Angriffen. Ich würde mich freuen, wenn diese wieder zurück gefahren werden würden. Ich möchte ungern sehen, dass dieses Thema geschlossen oder einzelne Beiträge gelöscht oder bearbeitet werden würden.

Ich hoffe auf eine weiterhin sachliche Diskussion.

Grüße
Pierre

3 Like

Hab ich das geschrieben? Nach Ablauf der 3. Testphase werden Wirkung und Nebenwirkungen evaluiert - wenn dann nichts festgestellt wurde was davor nicht auch schon bekannt war - was muss man dann noch tun?

Ich merke, dass Du mir Worte in den Mund legen möchtest und gerne Unterstellungen nutzt.

Zerschlag doch Deinen Monitor, vielleicht baut das Deinen Frust ab. Ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da, sonst würde es Diskreditionsforum heißen.

Oh, ein Trumpvergleich. Wieso nicht gleich Hitler? Na dann fasse doch mal zusammen was hier angeblich für fachliche Antworten verfasst wurden und beantworte die simple Frage: Was tut die EU in den nächsten Wochen was GB nicht getan hat und was der EU den sicheren Tod tausender Menschen wert ist.

Dann wäre es doch angebracht, dem britischen Freund mitzuteilen welche sicherheitsrelevanten Tätigkeiten die britische Regierung unterlassen hat. Ich warte immer noch…

Hmm…

Ich nehme an, Trumpvergleiche sind nur dann pfui, wenn es wer anderer macht :smirk:

3 Like

wenn du die verschiedenen ansagen von politikern jeden tag verfolgst, stellst du jetzt zunehmend vorsicht in ihren ansagen fest. so langsam sickern zweifel ein, zweifel an dem, was als wirksamkeit propagiert wird, an den unterschiedlichen impfarten (und kosten), an den fehlenden langzeitstudien, den fehlenden studienzahlen für alte und sonstige risikopersonen, nebenwirkungen (art und umfang). das wird alles gedeckelt, nichts veröffentlicht, so dass es für dritte prüfbar wäre. Jede zulassung wird höchstwahrscheinlich nicht prüfbar, nicht öffentlich sein. und impfpflicht stellt ein hohes politisches risiko für die verantwortlichen dar.

es gibt viele gründe für politik und verzögerung.

und das ist gut so.

pasquino

Ja kannst du denn nicht lesen?
Du hast jetzt sogar den ZEIT-Artikel dazu bekommen, der das Ganze ins rechte Licht rückt.Und viel input von tapferen Schreibern.

Dem ist das piepegal. Der hatte schon „Corona“ im März. Und ganz andere Probleme.Auch das Reisendürfen ist unklar und chaotisch. Er würde gerne kommen.

Hallo,
du stellst Fragen und gibst Aufträge - zu den Fragen hast du nun schon so viele Antworten bekommen, wenn dir das noch immer nicht reicht, dann musst du schon konkreter werden, also mal erläutern, was deiner Meinung nach hinter der angeblichen Verzögerung durch die EU steckt- na, was glaubst du, wollen die EU-Länder ihren Bevölkerungen Schaden zufügen indem sie die Zulassung der Impfstoffe verzögern ? - Fürchtest du um deine Gesundheit bzw. um dein Leben, wenn die Impfungen in der EU erst am 15.01.20921 (willkürlich gewähltes Datum) beginnen sollten statt bereits am 15.12.2020. (dto.)
Hast du verlässliche Zahlen die deine Aussage belegen, dass durch den Beginn des Impfens am 15.01.2021 tausende von Menschen in der EU sterben werden, was durch die Impfung ab 15.12. verhindert würde ?.
Nein, du hast natürlich keine Angst um deine Gesundheit und natürlich weißt du auch, dass es
eine solche „Hochrechnung“ nicht geben kann, aber du weißt um die Wirkung deiner Frage zu Beginn
Gruss
Czauderna

2 Like

Aha.
Nebelkerzen!

„and 41% of global and 45% of U.S. participants are 56-85 years of age.“
aus
https://www.pfizer.com/news/press-release/press-release-detail/pfizer-and-biontech-conclude-phase-3-study-covid-19-vaccine

1 Like

Diese von dir jetzt ca. vier Mal gestellte Frage habe ich oben ausführlich beantwortet. Anschließend hat Pierre sie noch einmal, noch konkreter und ausführlicher beantwortet, und zwar in sehr klaren, einfachen Worten.

Welche Stellen in diesen Texten hast du nicht verstanden?

Karl

4 Like

Wobei ich - Verzeihung an euch beide! - die prägnante Formulierung von Udo zum Kernproblem der Impfstoffzulassung ebenso unterschlagen habe wie die Zitate des EU-Politikers Peter Liese zur englischen Corona-Politik, von farout eingebracht.

Aber auch diese scheinbar gut verständlichen Texte scheinen leider Verständnisschwierigkeiten aufzuwerfen.

1 Like

Wenn die Politik nichts kommuniziert darf sie sich aber nicht über Verschwörungsgeschichten, Coronaleugner, Impfgegner usw. wundern.

Du trägst ja sehr zur Versachlichung der Debatte beil.

Derzeit sterben rund 500 Menschen täglich allein in der EU an Covid, je nachdem wie lange es dauert wird die Zahl entsprechend größer. Wenn man davon ausgeht, dass nach Weihnachten die Infektionszahlen nochmal sprunghaft ansteigen werden es noch viel mehr sein.

Welche Intention hinter der Verzögerung der EU steckt ist spekulativ, dazu findest Du im Internet bestimmt zahlreihe Theorien.

Ich verstehe jedenfalls nicht, was die EU rund 4 Wochen lang tun möchte was die hohe Totenzahl durch die Verzögerung rechtfertigen würde. Da bin ich übrigens nicht der einzige:

Hallo,
sehr schön verlinkt, aber dann bitte alles lesen und nicht nur die Überschrift. Natürlich kann alles im Leben viel schneller gehen, vor allen Dingen aus Sicht derjenigen, die direkt mit der Materie nicht aktiv befasst sind, aber um nochmals zu wiederholen - die Engländer haben für sich allein entschieden und zugelassen, was übrigens auch nicht überall auf Zustimmung traf, bei der EU sind mehr als 20 verschiedene Nationen, deren Zustimmung zur Zulassung erforderlich ist.
Gruss
Czauderna

Schön, dass Deutschland mit der Zulassung darauf warten muss bis z.B. Ungarn sein OK gibt.

Hallo,
das weiß ich nicht, könnte sein, dass es hier kein Veto-Recht gibt und eine Mehrheit ausreicht, aber auch die muss dann vorliegen. Nur so nebenbei, nicht nur Deutschland muss warten, sondern die übrige EU auch und wir reden nur von der Zulassung. Viel wichtiger ist doch, wann nach der Zulassung auch die Impfungen in den jeweiligen Ländern beginnen und wie das organisiert wird innerhalb der einzelnen Länder. Und noch etwas - es ist zwar keine repräsentative Umfrage in unserer Regionalzeitung, weil bisher, also genauer gesagt, seit gestern , erst 1233 Leute mitgemacht haben, sind davon 50% der Auffassung warten zu wollen und sich nicht gleich impfen zu lassen und nur 30% wollen sich gleich impfen lassen.
Gruss
Czauderna