Coronavirus: Besuchen von Angehörigen derzeit sinnvoll und erlaubt

Ich verstehe das so, dass man das alles macht, damit die Notwendigkeit später eben NICHT kommt?

Ja, man muss schon rechnen, was Omma und Oppa wert sind… ich bin ja auch eher ein Anhänger der ursprünglichen britischen Strategie bei gleichzeitig besonderem Schutz der Risikogruppen, aber die unsere Regierung beratenden Spezialisten sind halt nun mal anderer Meinung.

Gibt ja auch gute Argumente dafür: Die Inkubationszeit liegt bei bis zu 14 Tagen. Wenn 14 Tage lang keine Menschen mehr zusammenkommen, kann man also im „Sperrgebiet“ davon ausgehen, dass es kaum Neuinfektionen geben wird.
Vor dem Hintergrund wäre es doch höchst unvernünftig, sich auf lokale Maßnahmen zu beschränken. Oder nicht?

Gruß,

Kannitverstan

Entschuldigung, morgen werden Hunderttausende in mehr oder weniger überfüllten Bussen/Zügen/U- und S-Bahnen hier wieder unterwegs sein. Und dann am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Und die KassiererInnen dürfen noch länger sich ungeschützt aussetzen.

Hey, mal nachdenken, weshalb von staatlicher Seite nur das Privatleben eingeschränkt wird, sonst aber NICHTS???

Mag ja sein, dass viele Unternehmen sich aus Gründen des Selbstschutzes vernünftig organisieren, aber dass Angie und Co. pauschal und ausschließlich das private Leben ausschließen, ist angesichts der anderen Aspekte nicht nachvollziehbar.

awM

Hallo,
mit dem „juristisch“, das kannst du ja ausprobieren, das mit dem gesellschaftlich, das musst du aushalten. Ich lese deine Auffassung so, dass du meinst, wenn man Kontakt mit seiner Familie haben darf, dann spielt es dabei keine Rolle, ob die Familie mit mir zusammen in einer Wohnung/Haus wohnt, oder ob die Familie außerhalb wohnt - Nachbarhaus, Nachbarstraße, Nachbarort, Nachbarstadt, Nachbarland - dann darf man da hinfahren oder die Familie darf herkommen - lese ich das richtig ?.
Gruss
Czauderna

Ja.

awM

[Fülltext Fülltext]

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Letztendlich vermittelst du doch nur, dass hier einige wenige Hausrecht ausüben bar Inhalte.

awM

Hallo,
unabhängig vom Grundthema, aber da kann ich dir nicht widersprechen. Es ist schon verwunderlich, dass vor der Bushaltestelle oder auf dem Bahnsteig der Abstand von 1,50 m eingehalten werden muss und strenggenommen sich da wahrscheinlich immer mehr als zwei, sich fremde Personen ,versammeln um mit Bus oder Zug zu fahren, und genau diese Personen, dann im Bus/Zug in den Abteilen wie eh und je aufeinander sitzen oder stehen. Wenn sie dann am Zielort aussteigen, müssen sie sich sofort voneinander entfernen - das kapiere ich auch nicht.
Gruss
Czauderna

Nein, das ist kein Geheimnis, sondern das wurde hier schon tagelang durchgekaut.
Nur, wenn wir alle uns an die Basisregeln zur Verhinderung einer atemberaubend dramatischen Krankenhaussituation ALLE halten, kann vermieden werden, dass in 3 Wochen oder früher Ärzte darüber entscheiden werden müssen, wer jetzt die Beantmung bekommt, und wen sie ertrinken lassen müssen, und zwar über Tage.
Das wird direkt beeinflusst von der Anzahl beatmungspflichtiger Patienten.
Und wenn ausgerechnet Du da dann auch etwas brauchst wegen völlig vermeidbarer Besuche bei den Kindern die in vielen Fällen asymptomatische, gesund erscheinende, Überträger sind, dann bist Du mit verantwortlich dafür, weil Du es inzwischen besser wissen kannst.

Was geschieht dort?
Beginnt mit der Zählweise an Opfern. Jeder Todesfall wird „getestet“, und wenn Infektion bestätigt wird, dann fließt es in die Statistik Corona. Andere erheben ihre Daten anders. Es ist übrigens erwähnenswert, dass hier so wenig Todesfälle im Zusammenhang mit Corona in Anbetracht der bestätigten Anzahl an Infizierten in der Statistik erscheinen. Das passt mit allen anderen Staaten nicht zusammen.

awM

o, o, fataler Fehler! Es sind die Franzosen deren grenznahe Patienten von unseren Kliniken jetzt versorgt werden und nicht die Italiener! ramses90

1 Like

hi,

das ist witzig :slight_smile:
erkennst du es?

Es gibt absolut nix mehr dazu zu sagen. Du bist durchaus intelligent genug die Lage zu verstehen
Du hast eine Einstellung, die sei dir gegönnt.
Diese mit stolzer Brust öffentlich darzustellen und zu verteidigen ist derzeit einfach nur erbärmlich.
Aber natürlich ist dir auch diese charakterliche Eigenschaft gegönnt, die Gedanken sind ja noch frei.

grüße
lipi

3 Like

Ja, wenn das Schiff an fünf Stellen leckt, warum soll ich gerade MEIN Leck schließen, während die anderen das nicht müssen!? Neee, da lass ich meines auch schön offen!

Natürlich gibt es an der Strategie unserer Herren und Damen Politiker genug zu kritisieren, aber zwischenmenschliche Kontakte im Sinne einer Verzögerung der Ausbreitung mal ein paar Tage auf das absolut Notwendige zu beschränken macht deshalb nicht weniger Sinn.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Wir haben Vorsprung vor Italien, eine andere Alterszusammensetzung und ein besser aufgestelltes Gesundheitssystem.
Noch kann hier vieles optimal behandelt werden.
Bei exponentiellem Wachstum von Erkrankten und leichtfertigem Verhalten vieler kann sich das und wird sich das innert weniger Tage ändern.

Man darf meine Artikel auch bis zum Ende lesen:

Und genau diese Quelle darf man sich auch zu Gemüte führen. Vermutlich war es ein bißchen zu schwer, diese selbst zu finden:

30 Minuten Lebenszeit, die sich lohnen.

So lange Du mir nicht mit der Quelle für die Hopp’schen Steuergelderbeschaffungstricks präsentierst und dazu noch ständig diesen nazinahen Quatsch verbreitest, sehe ich keine Veranlassung, mich mit Dir zu unterhalten.

1 Like

Dem Virus ist das völlig egal.

Eine Frage noch: Hat deine Tochter dich gebeten, nicht zu kommen?

Sinnvoll wäre es gewesen, die bisherigen, vernünftigen Maßnahmen umzusetzen und nicht noch eine Maßnahme draufzulegen, von der man überhaupt nicht weiß, ob sie einen zusätzlichen Effekt bringt. Hinzu kommt, daß man jetzt noch gar nicht beurteilen kann, ob die bisherigen Maßnahmen greifen, weil sie sich in den Fallzahlen noch gar nicht niederschlagen können.

Naja, könnte man alles wissen, wenn man sich einschlägig informieren würde. Herr Drosten ist eine gute Quelle, die wochentägliche Pressekonferenz des RKI auch. Gerade bei letzteren wird immer wieder betont, daß man die Maßnahme an die regionale Situation anpassen muß und es nur wenig Sinn ergibt, Maßnahmen landes- und bundesweit auszukübeln.

Und ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, daß die da schon irgendwie wissen, was sie tun - und sie haben nicht zuletzt auch die Aufgabe, die Politik zu beraten.

1 Like

Habe ich und es war und ist mir durchaus bewußt, dass das nicht auf Deinem Mist gewachsen ist denn noch bin ich kein Analphabet.

Es ist falsch und unhöflich aus einem rein sachlichen Gespräch, perönliche Spitzen und Unterstellungen einfließen zu lassen, denen auch noch die Beweiskraft fehlt aber darin warst Du ja noch nie schlecht!
Die Einlassungen des Professors sind mir hinlänglich bekannt was aber nicht bedeutet, dass ich in allem seine Meinung teilen muss. ramses90

Es ist imho faktisch ein Problem, weil hierzulande wesentliche gesellschaftliche potentielle Teile für Verbreitung nicht einmal angesprochen werden.

Was mich seit heute doch sehr beunruhigt, dass Frau Merkel heute erneut sehr viel Angst in der Bevölkerung verbreitet hat. Als seien sie gar schuldig. Die Zahlen sprechen eigentlich nicht dafür: Etwa 22 Tausend von 80 Mio seien infiziert. Das ist - nicht besonders viel. Und es sind wissenschaftlich erhobene Zahlen, auf die sich Frau Merkel beruft, weil sie (wie Olympia-Bach übrigens) keine Verantwortung übernehmen will.

Wenn sich beispielsweise die Verhältnisse ÖPNV, Druck und Zwang zur Arbeit im Gegensatz zu den extrem restriktiven Maßnahmen im privaten Bereich nicht kurzfristig ändern, dann werden sich die gesellschaftlichen Konstellationen drastisch ändern.

Und dann wird man wieder nichts davon wissen wollen.

Ich habe ein äußerst ungutes Gefühl…

awM

Ich weiß nicht, ob ich was verpasst habe, aber meiner Meinung nach werden jetzt die Maßnahmen, die weitgehend jetzt schon in NRW und ein paar anderen Ländern gelten, einfach nur auf das ganze Bundesgebiet ausgeweitet.
Kann sein, dass sie noch ein bisschen verschärft wurde, so ganz klar ist mir noch nicht, was man dann alles darf und nicht darf bzw. nur eine Empfehlung und was ein Verbot ist, und ab wann das gilt.

musst du auch nicht, ich bin da sehr entspannt :slight_smile:

awM

PS: Wenn jeder auf die Befindlichkeiten eines jeden anderen sich einlassen würde, dann gäbe es keinen Fortschritt.